Klimaautomatik nicht deaktivierbar

Diskutiere Klimaautomatik nicht deaktivierbar im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi miteinander, diese Klimaautomatik treibt einen noch in den Wahnsinn, denn temporär macht sie was sie will und ist durch nicht zu deaktivieren...

Dschiebman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi miteinander,

diese Klimaautomatik treibt einen noch in den Wahnsinn, denn temporär macht sie was sie will und ist durch nicht zu deaktivieren.
Im Normalfall sollte die Klima nur bei bestimmten Schalterstellungen (z.B. Scheibensymbol) automatisch aktiviert sein bzw. bei anderen Symbolen abschaltbar sein. Das tut sie aber nicht.
Das nervige ist nicht nur, dass ich nicht immer Klimaluft haben will, sondern dass auch der Klimalüfter (Ventilator) meint er müsste beim Neustart gleich auf volle Touren laufen.
Nun möchte ich, dass die Klima durch betätigen eines manuellen Schalters komplett deaktivierbar ist.
Wäre das einfach so machbar, indem einfach das stromführende Kabel oder Massekabel zum Anschluss an den Klimakompressor getrennt wird und über einen manuellen Schalter wieder gebrückt würde, damit der Kompressor wieder mit Strom oder Masse versorgt würde.

Oder muss da noch mehr beachtet werden damit keine Fehlermeldungen auftauchen.

Besten Dank
 

Det65

Guest
Das kannst du auch am Bedienteil, musst nur rausfinden welches Kabel zu trennen musst.....Fehlermeldungen sollten keine kommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du die Leitung zur Magnetkupplung des Kompressors unterbrichst läuft der Lüfter trotzdem.......
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Muss nachher mal ausprobieren, aber ich meine, dass man die Klima am Bedienpanel abschalten kann. Wenn ich auf Kaltluft schalte und die Lüftungsregelung und die Klappenschaltung von Automatik auf einen manuellen Wert schalte, müsste doch die Klima aus sein und es sollte nur Frischluft ungekühlt von außen reinkommen. Oder liege ich da falsch?
 

Dschiebman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Muss nachher mal ausprobieren, aber ich meine, dass man die Klima am Bedienpanel abschalten kann. Wenn ich auf Kaltluft schalte und die Lüftungsregelung und die Klappenschaltung von Automatik auf einen manuellen Wert schalte, müsste doch die Klima aus sein und es sollte nur Frischluft ungekühlt von außen reinkommen. Oder liege ich da falsch?
Wenn die Klimaregelung ordnungsgemäß funktioniert, dann sollte das so sein wie Du beschreibst. Aber bei mir ist der Wurm drinn. Die macht was sie will.
 

Dschiebman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wenn Du die Leitung zur Magnetkupplung des Kompressors unterbrichst läuft der Lüfter trotzdem.......
Ich hab schon ein neues Bedienpanel reingebaut, in der Hoffnung, dass die Klima dann wieder richtig regelt, aber das hat auch nix geholfen.

Ist bekannt, welcher Temperatursensor der Klima bzw. den Lüfter den Auftrag gibt, wann diese was machen solln?
Ladelufttemp.-sensor (IntakeAir) und Kühlwassersensor wurden auch schon getauscht.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Anleitung sagt, Klima immer an bei Kopf, Kopf und Füße und Auto.
Hat mich am Anfang immer irritiert.
Bei mir läuft es am besten auf beide Auto, 22 bis 24°C. Wenn es richtig warm wird dann Brust und Füße. Dann pustet er nicht so ins Gesicht und man kann die Klima abschalten. Lüfter immer Auto.

Die Automatik regelt immer mit Temperatur UND Lüfterdrehzahl. Wenn man die Drehzahl von Hand festlegt, regelt es stärker mit der Temperatur nach. Das wird zeitweise unangenehm. Deswegen Drehzahl immer Auto.
 

Dschiebman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Problem gelöst!

Nachdem die Abklemmung der Stromzufuhr zum Klimakompressor auch nix geholfen hat, (der Kompressor war zwar deaktiviert, die Elektronik steuerte aber so als wäre die Klima noch dran) wurde eine Sicherung abgeklemmt.
Es handelt sich dabei um den SicherungssteckplatzM11 und eine 10 A-Sicherung wodurch die Klimaautomatik mit Strom versorgt wird.
Jetzt ist diese verblödete Klimaautomatik, welche eh alles andere machte als das was sie sollte, deaktiviert und der Jeep kann endlich auch mal ohne Klimaeinwirkung seine Dienste tun, wenn ich das so will.
Der Kühlerlüfter, welcher u.a. auch für die Klimakühlung bei Bedarf durch die Elektronik zugeschaltet wird, dreht jetzt auch nicht mehr gleich beim Motorneu- oder Kaltstart. Das war mein größtes Problem, da dieser Lüfter beim Start voll drehte und so viel Kraft brauchte, dass es im Winter bei größerer Kälte oft kaum mehr für den Motorstart reichte und die Batterie an ihre Grenzen kam.
Die Klimawirkung bleibt nun auch voll erhalten, nur muss halt manuell am Bedienknopf eingegriffen und die Temperatur geregelt werden, so wie vor ungefähr 30 Jahren das auch ohne Klimaautomatik der Fall war.
Die Bordelektronik hat auch keine Einwände durch die Deaktivierung der Klimaautomatik.
 
Thema:

Klimaautomatik nicht deaktivierbar

Klimaautomatik nicht deaktivierbar - Ähnliche Themen

  • Funktion Klimaautomatik

    Funktion Klimaautomatik: Hallo Zusammen, das Wetter wird endlich sommerlich. Und da hab ich gleich eine Frage zur Klima :-) Wenn ich alles auf Automaik stelle...
  • 3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge

    3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge: Hallo. Ich bin etwas unschlüssig zur Füllmenge von der Klimaanlage. Vorne auf dem Schlossträger sind zwei Mengen angegeben einmal Single und...
  • Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...

    Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen :-). Mein Granny macht mir bis auf folgendes Dauerproblem im Winter...
  • Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab

    Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab: Fehlercode ist nur 52 hinterlegt ( schon lange ) Bevor ich da jetzt zum Klimaservice fahre, wollte ich mal hören, was da so defekt sein könnte (...
  • Klimaautomatik

    Klimaautomatik: Moin, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Unlimited 2,2 hätte eine Frage : Wenn der Drehknopf bei der Klimaanlage auf Auto steht leuchtet die...
  • Ähnliche Themen

    • Funktion Klimaautomatik

      Funktion Klimaautomatik: Hallo Zusammen, das Wetter wird endlich sommerlich. Und da hab ich gleich eine Frage zur Klima :-) Wenn ich alles auf Automaik stelle...
    • 3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge

      3.0CRD Limited Klimaautomatik Füllmenge: Hallo. Ich bin etwas unschlüssig zur Füllmenge von der Klimaanlage. Vorne auf dem Schlossträger sind zwei Mengen angegeben einmal Single und...
    • Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...

      Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen :-). Mein Granny macht mir bis auf folgendes Dauerproblem im Winter...
    • Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab

      Klimaautomatik im WJ 4.0 schaltet ein und wieder ab: Fehlercode ist nur 52 hinterlegt ( schon lange ) Bevor ich da jetzt zum Klimaservice fahre, wollte ich mal hören, was da so defekt sein könnte (...
    • Klimaautomatik

      Klimaautomatik: Moin, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Unlimited 2,2 hätte eine Frage : Wenn der Drehknopf bei der Klimaanlage auf Auto steht leuchtet die...
    Oben