Klimaanlage: Zwangssteuerung abschalten

Diskutiere Klimaanlage: Zwangssteuerung abschalten im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; und dann gab´s da noch das Thema: wie verhindere ich, daß die Klima bei bestimmten Luftverteilungsstellungen automatisch dazu geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
und dann gab´s da noch das Thema: wie verhindere ich, daß die Klima bei bestimmten
Luftverteilungsstellungen automatisch dazu geht:

Klimaanlage: Zwangssteuerung schaltbar gemacht.

Die Abschaltung der Zwangssteuerung der Klima in den Stellungen "Defrost" und "Scheibe - Fußraum" war einfach zu realisieren: Bedienteil abgebaut und am Stellungswahlschalter (rechts) den dreipoligen Stecker (rechts, abgezogen) abgezogen. Der dicke schwarze ist die Zuleitung, der dicke grüne (mitte) die Vorsteuerung des Lüfters ist (d.h. Stellung Luftverteilung auf 0 = Lüfter aus ansonsten ein) und der dünne hellgrüne (oben) ist die Ansteuerung der Klima.
Bei allen Stellungen bei denen die Klima normal mitläuft, ist Verbindung zwischen schwarz und hellgrün ansonsten nicht. Dort im hellgrünen Draht habe ich also einen Schalter dazwischengesetzt (neben den Bordsteckdosen) und fertig. Funktioniert astrein.



Grüße
Harald
:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und ich ging noch nen Schritt weiter :wave:

Hab über einen Schalter Zündungs-Plus auf das hellgrüne Kabel gesetzt und kann so bei "allen" Luftklappenstellungen die Klima manuell dazu bzw. abschalten. :wave:


:wave:
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Jepp, so war das !
Wir kriegen das hier schon wieder hin :wave:
Grüße
Harald
:wave:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Und ich ging noch nen Schritt weiter :hehe:

Hab über einen Schalter Zündungs-Plus auf das hellgrüne Kabel gesetzt und kann so bei "allen" Luftklappenstellungen die Klima manuell dazu bzw. abschalten. :rofl:
:wave:
liegt denn dahinter irgendwo ein zündungs-plus? oder muss man das von irgendwo anders erst dahin legen? wie hast du das gemacht?

wo gibt es vernünftig aussehende schalter, die neben die serienmässigen passen?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
liegt denn dahinter irgendwo ein zündungs-plus? oder muss man das von irgendwo anders erst dahin legen? wie hast du das gemacht?

wo gibt es vernünftig aussehende schalter, die neben die serienmässigen passen?

kann mir das bitte bitte bitte jemand nochmal erklären?

danke :blush:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
sorry, das hatte ich ganzvergessen.
ist an dem schwarzen kabel an dem stecker zündungsplus? dann könnte ich da ja mit einem stromdieb drangehen und das dann über einen schalter mit dem durchgeschnittenen hellgrünen verbinden.
schon könnte ich über diesen schalter die klimaanlage bei jeder lüftungseinstellung manuell ein- oder ausschalten.
hat jemand einen tip für einen schalter der unten optisch neben die von heckwischer und heckscheibenheizung passt? eventuell sogar mit nem klimaanlagen aufdruck.

danke für eure hilfe.
mfg hape :blush:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und ich ging noch nen Schritt weiter :rofl:

Hab über einen Schalter Zündungs-Plus auf das hellgrüne Kabel gesetzt und kann so bei "allen" Luftklappenstellungen die Klima manuell dazu bzw. abschalten. :rofl:
:)
Sorry, hab mich verschrieben :devil:

Hab über einen Schalter nicht Zündungsplus :rofl: sondern Masse geschaltet :wub:

Hab´s gerade nochmal durchgelesen und den Fehler entdeckt :blush:


Gruß :no:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
also ist die klimaanlage massegeschaltet?

dann ist also auch das schwarze kabel an dem stecker masse?
hadda schreibt ja: "Bei allen Stellungen bei denen die Klima normal mitläuft, ist Verbindung zwischen schwarz und hellgrün ansonsten nicht. "

macht ja auch von der farbe "schwarz" her sinn.

dann müsste es ja klappen, wenn ich zwischen hellgrün und schwarz einen schalter einbaue. dann sollte ja jede stellung mit/ohne klima nutzbar sein.

mfg hape
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich hab ein neues Massekabel gelegt. Dann kannst Du bei jeder Luftstellung die Klima an- und abschalten je nach Belieben. :devil:

:blush:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Ich hab ein neues Massekabel gelegt. Dann kannst Du bei jeder Luftstellung die Klima an- und abschalten je nach Belieben. :devil:

:blush:
muss das sein?
ich kann doch von dem schwarzen direkt aufs hellgrüne gehen. ohne dass ich durchs steuergerät mit den drehrädern gehe. auf dem schwarzen sollte ja durchgehend masse sein... odre irre ich mich da?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nochmal

Masse - Schalter - hellgrünes Kabel welches aus dem Drehgebamsel rauskommt durchschneiden und den Schalter an das Kabel ran welches im Kabelbaumnirvana verschwindet. Fertig :devil:

:blush:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Nochmal

Masse - Schalter - hellgrünes Kabel welches aus dem Drehgebamsel rauskommt durchschneiden und den Schalter an das Kabel ran welches im Kabelbaumnirvana verschwindet. Fertig :devil:

:blush:
danke.
normalerweise stelle ich mich nicht ganz so dumm an.
liegt masse an den ganzen blechen hinter der armaturenbrettverkleidung an? eigentlich schon, oder?

danke nochmal für die freundliche hilfe.

mfg hape
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage: Zwangssteuerung abschalten

Klimaanlage: Zwangssteuerung abschalten - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • zwangssteuerung d. klimaanlage abstellen / probleme ?

    zwangssteuerung d. klimaanlage abstellen / probleme ?: hallo an alle mal eine frage,es war schon vör längerer zeit ein thema übers abstellen der zwangssteuerung der klimaanlage drinnen. hat dies schon...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • zwangssteuerung d. klimaanlage abstellen / probleme ?

      zwangssteuerung d. klimaanlage abstellen / probleme ?: hallo an alle mal eine frage,es war schon vör längerer zeit ein thema übers abstellen der zwangssteuerung der klimaanlage drinnen. hat dies schon...
    Oben