Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

Diskutiere Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
Carsten480GT

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Hallo zusammen,

seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist aber normal, Verdampfertemp. ist laut JScan ca. 7°C, scheint mir auch ok zu sein. Was könnte das sein? Wenig Kältemittel, aber gerade noch genug? Bahnt sich da was größeres an? :-/

Danke und Gruß,
Carsten
 

Det65

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Dann ist trotz alledem zu wenig Kältemittel drin.
 

Hexengrund

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Evtl. beim Service zuwenig eingefüllt: GC hat 650g ca. und Commander 960g, weil Doppelklima.
Tabelle hier

Onno
 
Carsten480GT

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Hallo,

lieben Dank für Eure Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort, ich war unterwegs... Beim letzten Service beim Freundlichen wurde "genug" aufgefüllt bzw. es fehlte fast nichts, allerdings ist das - wie ich jetzt gerade erst bemerkt habe - schon 2014 gewesen. So gesehen dürfte ein gewisser Verlust auch akzeptabel sein.

Wir sind letzte Woche ca. 2000 km gefahren, gekühlt hat er zuletzt nur noch "während der Fahrt". Meine Theorie dazu (bitte korrigiert mich gerne falls falsch): sobald der Fahrtwind fehlte, reichte vermutlich die Wärmeabfuhr vorne im Kondensator nicht mehr aus und es wird aufgrund der geringeren Menge nicht mehr genug Kätemittel verflüssigt, das nachher wieder verdampfen kann und "abkühlen" bzw. Wärme aufnehmen kann. Die/der Verdampfertemperatur/Druck im System liegen während der Fahrt bei >30°C Aussentemp. bei ca. 4°C/13 bar....7°C/15,5 bar, im Stand steigen sie schnell auf knapp 20°C/22 bar (ausgelesen mit JScan). Es scheint keinen wesentlichen Unterschied zu machen, ob die hintere AC eingeschaltet ist oder nicht (wobei ich das erst kurz vor Ankunft daheim ausprobiert habe, um kein grundsätzliches Risko einzugehen).

Ich werde die Woche mal auffüllen lassen - und hoffen, dass das nur normaler Verlust über 6 Jahre und kein Leck ist, dafür spricht m.E., dass sich über 2000 ein einigermaßen konstantes Verhalten eingestellt hat, dass beim einem Leck vermutlich (?) schneller zu einem Totalausfall geführt hätte. Die aufwendige Reparatur der im worst case defekten Leitung nach hinten würde ich mir gerne ersparen...

Frage: muss der Jeep-unkundige Klimafuzzi wegen der hinteren AC etwas besonderes beachten? Sind da im Kreislauf noch Ventile oder ist das alles ein verbundenes System?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten

PS: unabhängig von diesem Problem scheint mir von den 4...7°C am Verdampfer diese "Kälte" nicht wirklich an den Düsen anzukommen - mit keiner der Einstellungen der Klimaautomatik, und das schon immer - auch bei "voller Anlage". Geregelt wird das ja über diese bleed-doors für links und rechts, bei denen der grundsätzlich gekühlte Luftstrom nochmal aufgeteilt wird und dann ein Anteil angewärmter Luft vom Kühlwasserwärmetauscher beigemischt wird. Lt. JScan steht diese bleed door auch gelegentlich auf "0%" (ich interpretiere mal: keine Warmluftbeimischung), aber kann man das mechanisch auch irgendwie verifizieren? Kommt man da dran und kann etwas sehen/fühlen/tasten? Oder nachkalibrieren? Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht so richtig zusammenpasst bzw. immer etwas Warmluft dazukommt, sonst wäre die ausströmende Luft kälter... :-(
 

Hexengrund

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Nichts weiter zu beachten, nur eben die 960g .
Oft sind die Leitungen nach Hinten durchgegammelt und lecken. Wärmetauscher von auch gern durch Steinschlag undicht.

Onno
 
Paul

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.....unabhängig von diesem Problem scheint mir von den 4...7°C am Verdampfer diese "Kälte" nicht wirklich an den Düsen anzukommen - mit keiner der Einstellungen der Klimaautomatik, und das schon immer - auch bei "voller Anlage". .... Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht so richtig zusammenpasst bzw. immer etwas Warmluft dazukommt, sonst wäre die ausströmende Luft kälter... :-(
Geht mir seit Jahren genauso! Trotz etlicher Werkstattbesuche/Klimawartungen...
 
Carsten480GT

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So, kleines update: war gerade beim Klimaservice, der Kollege bzw. der "Vollautomat" hat 225 g Kühlmittel und 7 ml Öl abgesaugt und 960 g / 7 ml wieder aufgefüllt. Lecktest nach 20 min Vakuum-Ziehen war negativ. Bei der Menge schon erstaunlich, dass sie überhaupt noch gekühlt hat ;-)

Geräusche sind weg, Kühlen "im Stand" geht natürlich auch wieder. Die grosse Frage ist jetzt, wie lange das so bleibt, schaun'mer mal...
 

Hexengrund

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7ml Öl sind viel zu wenig! Überprüfe das, sonst überlebt Dein Kompressor nicht. Sollwert steht in meinem Beitrag.

Onno
 
GrannyCRD

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7ml Öl sind viel zu wenig! Überprüfe das, sonst überlebt Dein Kompressor nicht. Sollwert steht in meinem Beitrag.

Onno
Ist es nicht! Das Klimagerät hat nur 7g Öl abgesaugt und da vermutlich kein Öl durch eine Undichtigkeit verloren gegangen ist, sind 7g völlig korrekt!
Wenn Teile der Klimaanlage erneuern wurde, füllt man die entsprechende Menge Öl auf.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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7ml Öl sind viel zu wenig! Überprüfe das, sonst überlebt Dein Kompressor nicht. Sollwert steht in meinem Beitrag.

Onno
Hallo Onno,

genau das hatte ich den Meister auch gefragt und mir kamen 7 ml auch sehr wenig vor. Aber er meinte, dass das Öl im System beziehungsweise Kompressor verbleiben würde und nur dass aufgefüllt werden müsste, was auch abgesagt wurde.

VG,
Carsten
 
multigerd

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Das ist alles so richtig. Auch dass die Anlage nach 6 Jahren fast leer ist. R134a ist so feinmolekular, dass es durch die Schlauchwände und Dichtringe sich verflüchtigt. Die Schläuche sind zwar innen alubedampft, aber es gibt noch genug "rohe" Stellen, wo das Zeugs seinen Weg findet.

Gruss, Gerd
 
Carsten480GT

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So. kleines update: Das Auffüllen war leider nicht nachhaltig, nach wenigen Tagen war die Kälteleistung wieder weg.

Wir haben daraufhin mit Sniffer und UV-Lampe gesucht und ich bin gestern Abend im Dunkeln auf einen sehr eindeutigen Befund vorne am Kondensator gestoßen - das dürfte eine (die?) Ursache sein, oder?

Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und die Leitungen unter dem Wagen sich nicht auch noch als defekt herausstellen...

VG,
Carsten

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hanni2301

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Das sieht ja mal eindeutig aus.
Meiner war auf der selben Seite an unterster Stelle defekt am Halter.

Kleine Info vorab:
Die Klimakondensatoren aus dem Zubehör sind qualitativ eher mau, kosten dafür nur nen Sechstel vom orig.
Problem ist, dass dort in jedem Fall keine oder keine passenden Dichtungen dabei sind.
Für einen Kondensator hätte ich ggf. noch ein mal neue Dichtungen aus dem restlichen Komplettset.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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so, hoffentlich letzte Rückmeldung zu diesem Thema: der freundliche hat den Kondensator ausgetauscht - das Leck scheint im Bereich der oberen Halterung zu sein (abdrücken war leider nicht möglich):

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VG,
Carsten
 
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