Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee

Diskutiere Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :wave: <<-- schön wärs! Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee limited 4.0 von 1991, leider kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimatechniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
:wave: <<-- schön wärs!

Hallo,
ich habe einen Jeep Cherokee limited 4.0 von 1991, leider kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Der Klimatechniker meinte, das Ventil am Trockner wäre defekt, es bläst bei 0,3 Atü alles wieder raus.
Wo bekommt man denn einen neuen Trockner bzw. kann man das Ventil einzeln austauschen oder reparieren?

Ausserdem war es ein Riesenaufstand eine Firma zu finden, die die Anlage befüllen konnte, weil niemand einen Adapter für die Befüllstutzen hatte.
Kann man diese Adapter irgendwo kaufen? Das würde es erheblich vereinfachen!
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß
Hendrik, dem ziemlich warm in seinem schwarzen Auto ist.
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Hab noch einen geschlachteten 92er XJ in der Werkstatt stehen. Sag mir wo das Ding sitzt und ich schick es Dir.
Gruß Tino
 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Tino,
vielen Dank. Hoffe es klappt irgendwann mit dem Abholen.

---> Hat denn noch jmd. eine Idee wg. der Adapter? (s.o.)

Gruß
Hendrik
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Den Trockner solltest du erneuern und nicht durch einen gebrauchten ersetzen. Wenn der ne Stunde offen gelagert wird, ist der im Eimer weil er die Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

Das ist ungefähr so als ob du einen gebrauchten Ölfilter für deinen Motor hier suchen würdest. Der Trockner ist ein Verschleißteil.

Mit dem Adapter ist es so das deine Anschlüße nur für R 12 passen das allerdings nicht mehr gefüllt werden darf. Wenn du sowieso einen neuen Trockner brauchst, dann mache es gleichrichtig und stelle auf R134a um.
 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Danke fürden Tipp,
aber ich brauchte ja eigentlich nur das Ventil, kann man das nicht austauschen? Was kostet denn ein neuer Trockner und wo bekommt man ihn?
Und durch die alten Befüllventile kann man doch auch mit entsprechendem Adapter das neue Gas einfüllen, oder nicht?

Gruß
Hendrik
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Mach mal ein Bild davon und stelle es rein, dann kann ich dir mehr sagen
 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Würde ich ja gerne, aber hier geht das nicht!
Jedenfalls kann ich es nicht, Bilder habe ich davon. Gibts einen Trick hier im Forum?
 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Damit gehts ...





 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Auf dem oberen Bild ist - glaube ich - das defekte Ventil unten am Trockner zu erkennen. Das zweite Bild sind oben dieEinfüllventile für R12 .. oder eben anderes Gas ..
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...den Trockner auf dem oberen Bild solltest du tauschen, nicht nur das Ventil
 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Ok, danke, habe ich verstanden,
und was kostet wohl so ein Teil und wo bekommt man es günstig?
Gruß
Hendrik
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Irgendwie siehts bei mir anders aus, wie kann das?

 

hal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Genau was du da hast bräuchte ich eben auch, du hast die allgemein gängigen Anschlüsse für europäische Anlagen, ich habe wohl die Ami-Version. Deshalb fragte ich ja, ob jmd. dafür einen Apapter hat bzw. weiss wo man einen bekommt.
Gruß
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee

Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?

    Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?: Guten Abend, morgen steht sowohl der Ölwechsel rundum an, als auch das Tauschen des Klima-Kondensators sowie der Trocknerpatrone. Zu dem leicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?

      Ventil / Ventileinsatz in Befüllstutzen der Klimaanlage - ist das was Besonderes?: Guten Abend, morgen steht sowohl der Ölwechsel rundum an, als auch das Tauschen des Klima-Kondensators sowie der Trocknerpatrone. Zu dem leicht...
    Oben