Klimaanlage undicht, kein Kontrastmittel zu sehen?

Diskutiere Klimaanlage undicht, kein Kontrastmittel zu sehen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   meine Klimaanlage ist nach 2-3 Monaten immer wieder leer. Beim letzten mal haben wir Kontrastmittel zugegeben. Gestern war ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hallo zusammen,
 
meine Klimaanlage ist nach 2-3 Monaten immer wieder leer.
Beim letzten mal haben wir Kontrastmittel zugegeben. Gestern war ich jetzt zur Lecksuche in der Werkstatt.
Die konnten leider kein Leck/Kontrastmittel finden.
 
Gibt es evtl. noch im Innenraum oder sonst wo verstecke Stellen im Kreislauf, wo sich der Inhalt meine Klima verflüchtigen könnten und was auf der Bühne nicht zu sehen ist?
 
Danke und Gruß
Christian
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, nach innen - der Klima-Wärmetauscher an/in der Heizung. Aber das ist kein Spaß...
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
OK, danke Dave.
 
Dann werde ich mal schauen, ob ich da mit der UV Lampe was erkennen kann,ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwei bis drei Monate...sollte schon ein größeres Leck sein...Gib mal 20 bar Pressluft rauf, dann hörst du womöglich was.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Heisseluft schrieb:
Zwei bis drei Monate...sollte schon ein größeres Leck sein...Gib mal 20 bar Pressluft rauf, dann hörst du womöglich was.
 
Ja...das Bersten des Verdampfers... :hehe:
 
Suche dir einen Kältetechniker, der hat elektronische Geräte zum suchen.
 
Der hält es (den Leckdetektor) mal kurz zum Lüftungskasten...schon weis er was Sache ist.
 
Ist ein sehr praktisches Gerät, erleichtert die Arbeit ungemein.
 
Achja...Finger weg von dem Kontrastmittel...hilft nur der Kase des Verkäufers. :judge:
Versaut das System.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die meisten Standard - Gasspürgeräte erkennen auch Kältmittel. Sind ja auch Kohlenwasserstoffe ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
KJ2007 schrieb:
 
Ja...das Bersten des Verdampfers... :hehe:
 

Der Prüfdruck liegt bei 30 bar, also noch was Luft nach oben... :thefinger_red:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für den Hobbybastler ist der 20 bar - Kompressor wohl die erste Hürde...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
KJ2007 schrieb:
 
Wo hast du den das her?
 
 
Techn. Verordnungen und Prüfkriterien der EU....EN xxx
 
Druckkesselverordnung
 

Das geben die Hersteller intern vor, nix Verordnung. Die sind ein ganz anderer Stiefel.
 
 
Aber Gurti hat viel mehr Recht. 20 bar bereitzustellen ist schon eine Hürde für Ottonormalo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage undicht, kein Kontrastmittel zu sehen?

Klimaanlage undicht, kein Kontrastmittel zu sehen? - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage undicht

    Klimaanlage undicht: Meine Klimaanlage ist an 2 stelle undicht. Einmal an der Trocknerpatrone und einmal die Verbindung vom Kompressor zum Kühler. Jetzt meine Frage...
  • Klimaanlage undicht...

    Klimaanlage undicht...: Hab grad das Problem das an nem ´90 XJ (der meiner Mum) die Klimaanlage nimmer tut, vermutlich bzw. ziemlich sicher weil das Kältemittel (R413a in...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage undicht

      Klimaanlage undicht: Meine Klimaanlage ist an 2 stelle undicht. Einmal an der Trocknerpatrone und einmal die Verbindung vom Kompressor zum Kühler. Jetzt meine Frage...
    • Klimaanlage undicht...

      Klimaanlage undicht...: Hab grad das Problem das an nem ´90 XJ (der meiner Mum) die Klimaanlage nimmer tut, vermutlich bzw. ziemlich sicher weil das Kältemittel (R413a in...
    Oben