Klimaanlage umrüsten

Diskutiere Klimaanlage umrüsten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute, die Klimaanlage in meinem 91'er XJ kühlt nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie komplett leer, laut Vorbesitzer ging sie bei ihm auch...
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Servus Leute,
die Klimaanlage in meinem 91'er XJ kühlt nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie komplett leer, laut Vorbesitzer ging sie bei ihm auch schon nicht.
Um die Anlage wieder fit zu machen müsste man also von R12 auf R234a umrüsten. Entsprechende Adapter für die Anschlüsse gibt es ja, aber da sind noch so Vierkant-Dinger ähnlich wie Absperrventile an den Anschlüssen dran und die sind bombenfest, lassen sich keinen Millimeter drehen.
Weiß jemand was diese Dinger für eine Funktion haben?

14.12.jpg
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Das sind Rotalock Absperrventile. Damit kann man den Kreislauf kpl zu machen, oder aber die Anschlüsse absperren. da gehören auf die großen Gewinde Verschlusskappen drauf........Wenn ich aber die Dinger so sehe, hat einer die Verschlußkappen von den kleinen Anschlüssen runtergedreht und somit das Kältemittel ins Nirwana geschickt. Sollte dem nicht so sein.......
So einfach auf R134a umrüsten ist nicht. Hauptunterschied: anderes Einspritzventil und das Kompressoröl.
R12 mineralisches öl
R134a synth. PAG ÖL
beide nicht mischbar...... aber wenn ich mir das grün so ansehe, entweder Kontrastmittel eingefüllt, oder vergeblicher Umrüstversuch.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ja genau, das sieht so nach Kontrastmittel aus. Da hat wohl schon jemand ein Leck gesucht. Bei BMW war es auch so, das die Leitungsteile mit den Ventilen ersetzt wurden, das PAG Öl und das Expansionsventil. Einige brauchten auch einen neuen Kompressor.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...das mit den festen Ventilen kommt mir bekannt vor..

Wenn Du die bewegt bekommt, und die Adapter drauf hast, kannst du die Anlage ja einfach mal abdrücken, und gucken wo der Druck entfleucht...
Ich hatte alle Dichtungen an die ich rankam, den Kondensator und den Trockner getauscht...
Bei mir hält's seit 2 Jahren mit dem normalen R134a und läuft super :smilie048:
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Es gibt wohl für R12 als Ersatz R4xx ich kenne die Bezeichnung nicht exakt.
Nennt sich R416A, ist ne Mischung aus R134A R125A und 2% Butan für den Öltransport, somit kann das mineralische Öl bleiben. Sagen wir mal so, es funktioniert.
Das Mittel gibt es noch. Da aber R12 und R22 seit den 90ergern verboten sind, ist die Anlagenverbreitung die noch R416A benötigen doch recht überschaubar. Zumal das Ersatzkältemittel für R22 ein anderes war.
Wenn die Karre erhaltenswert ist, gleich komplett richtig umrüsten. wenn es nur mal so funktionieren soll, dann halt 416A oder sogar mal mit 60-100g reinem Propan in der Kältebranche auch als R290 bekannt, oder mit 50g Butan, auch als R600A bekannt. Dafür brauchst du aber jemand, der nicht nur den Automaten anschließen kann, sondern weiß was er macht.

Gruß
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Man, was hab ich da getippt? R413A heißt dat ding, und der Ersatz dazu heißt R437a
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Das mit reinem propan würde ich aus Sicherheitsgründen bei so einer alten Anlage nicht machen. R290 wird zwar in Kühlschränken zu hauf verwendet aber in sehr kleinen Mengen, die Kfz Klima wird mit 80-100g noch nicht laufen, die im wj will um die 850g r134a.
Ich würde schauen das Teil dicht zu kriegen und versuchen das Ersatzkältemittel zu bekommen. Umrüsten kann er immernoch.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Das sind Rotalock Absperrventile. Damit kann man den Kreislauf kpl zu machen, oder aber die Anschlüsse absperren. da gehören auf die großen Gewinde Verschlusskappen drauf........Wenn ich aber die Dinger so sehe, hat einer die Verschlußkappen von den kleinen Anschlüssen runtergedreht und somit das Kältemittel ins Nirwana geschickt. Sollte dem nicht so sein.......
So einfach auf R134a umrüsten ist nicht. Hauptunterschied: anderes Einspritzventil und das Kompressoröl.
R12 mineralisches öl
R134a synth. PAG ÖL
beide nicht mischbar...... aber wenn ich mir das grün so ansehe, entweder Kontrastmittel eingefüllt, oder vergeblicher Umrüstversuch.
Danke Gemmy für die Info, v.a. die genaue Bezeichnung dieser Ventile. Die Verschlußkappen habe ich, sowohl die für die großen als auch die für die kleinen Anschlüsse. Habe die nur für das Foto runtergemacht, ansonsten wäre ja nicht viel zu sehen gewesen.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
...das mit den festen Ventilen kommt mir bekannt vor..

Wenn Du die bewegt bekommt, und die Adapter drauf hast, kannst du die Anlage ja einfach mal abdrücken, und gucken wo der Druck entfleucht...
Ich hatte alle Dichtungen an die ich rankam, den Kondensator und den Trockner getauscht...
Bei mir hält's seit 2 Jahren mit dem normalen R134a und läuft super :smilie048:
Hallo Joda, die Ventile habe ich nun bewegt bekommen - die haben Linksgewinde :wacko:.
Jetzt werde ich mir also erstmal einen neuen Trockner besorgen ....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Du solltest vorab die Anlage mit Stickstoff abdrücken, um überhaupt festzustellen ob sie Dicht ist, bzw wo sie undicht ist und das abarbeiten. Alles andere wäre Perlen vor die Säue....
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Ja klar, das mache ich. Wenn die Anlage irgendwo undicht ist wird das repariert.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Joe#21,

bevor Du einen Trockner orderst, drück die Anlage erst einmal ab.
Dafür solltest Du Dir auf jeden Fall erstmal Adapter von R12 auf 'handelsüblich' ( bei mir Retrofill Adapter R134a) organisieren,
Sticktstoff (N5) , einen passenden Adapter
(gegen Einwurf kleiner Münzen vllt auch als Gefälligkeit in einer Werkstatt um die Ecke zu erlagen) und das ganze System aufpumpen.
Abwarten und Tee (oder andere Flüssigkeit) trinken...
Bei den etwas besseren Adaptrern zum Abrücken solcher Anlagen ist ein Feinmanometer, kleinen Strich dran ( zb Isolierband), und mal min 'ne halbe Stunde abwarten ob sich der Druck hält.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Aus welchem Grund?
Da gibt es so ein Amt das eine gewisse Swenja S begleitet hat, die in der neuen F-Gaseverordnung die EU-Richtlinien umgesetzt hat. Dabei geht es weniger um die Zulassung des R417A in Fahrzeugklimas, wobei da der Umkehrschluss gilt: alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten, sondern vielmehr darum, dass ein Autoklimatiker, der keine Ausbildung zum Kältemonteur hat, das Zeuch einfach nicht verbauen darf.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Dafür solltest Du Dir auf jeden Fall erstmal Adapter von R12 auf 'handelsüblich' ( bei mir Retrofill Adapter R134a) organisieren,
Braucht er zum abdrücken nicht. Jede handelsübliche Manifold hat ohne die R134a Adapter die Überwurfmuttern für die Anschlüsse an den Rotalocks. Sind üblicherweise auch unterschiedliche Größen an der Druck und Saugseite.

Wenn die Rotalockventile ganz reingedreht sind, ist der Kältekreislauf unterbrochen, kein Durchgang Schlauch zum Komp.
Ganz rausgedreht, sind die Anschlussnippel zu.
Dazwischen ist alles offen.

Abgedrückt wird lt Vorschrift mit 10 bar. mind 10h. Wenn aber irgendwo undicht, merkst das früher.

Hab da was vergessen: Ich denke der Kompressor ist an der Welle undicht..............
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ok das der Automatenbediener das nicht darf stimmt. Aber eine entsprechende Kältebude darf das ja und dürfte es auch in eine dichte Klima füllen.
Jetzt warten wir mal ab, vielleicht muss ja sowieso der Kompressor neu, dann kann gleich auf R134a umgestellt werden.
Oft stirbt aber auch nur der Kondensator durch Gammel oder Steinschläge.
 
Thema:

Klimaanlage umrüsten

Klimaanlage umrüsten - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben