Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017

Diskutiere Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ nightEagel2017 : und, gibts neues Infos ?   Naja, "Bevormundung" ist halt so ne Sache...der Ami möchte dem Anwender vieles aus der Hand nehmen...
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ nightEagel2017 : und, gibts neues Infos ?
 
Naja, "Bevormundung" ist halt so ne Sache...der Ami möchte dem Anwender vieles aus der Hand nehmen, sprich "gemütlich" machen
ohne dass sich der Kunde Gedanken macht.
Ist vergleichbar mit den RDKS Sensoren, Brems-Line Assi, elektronische Ölmessu8ng uvm. alles "Fingerzeig" Systeme" die eigentlich keiner benötigt..
Die aber dennoch verbaut werden, weil wohl eine kleine Menge von Autonutzern, die Grundregeln, die sie mal gelernt haben, vergessen tun..
Somit auch die Klima..viele nutzen sie falsch,w as dann zu frühen defekten führt, sodann, um dem entgegenzuwirken, hat Jeep das dann "selbst" in die Hand genommen :)
 
@ Remo : wenn Du alles gelesen hast, dann sollte Dir aufgefallen sien, dass die Klima nicht ausschaltbar ist, sie läuft "immer".
 

heiGan

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
17
Danke
3
Muss das Thema nochmal hervorholen.

Habe das gleiche Problem wie nightEagel2017.
Kenne das von einigen anderen Automobilherstellern auch anders.
 

wuestenfuchser

Guest
Also wenn es stinkt, dann muss da ein konkretes Problem an dem Auto sein. Es hat ja sonst kaum jemand.

Ansonsten, ob die Klimaanlage läuft oder nicht - who cares?
Bei meinem steht bzgl. Klima immer alles auf "Auto", sie läuft also immer, sommers wie winters.
Alles bestens, nie irgendwelche Probleme und fühle mich immer perfekt im Auto - seit 100000 km.
Also stelle ich auch nichts daran herum außer mal die Zieltemperatur um 'n Grad höher oder niedriger.
Habe ich mit meinen vorigen beiden Autos (zusammen komme ich mit den drei auf 1 Mio km) auch immer so gehalten.

Ich weiß, das hilft dir bei der Lösung nicht weiter.
Es soll nur heißen, daß das nicht "generell so ist" bei dem Automodell.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Das ist auch genau der Sinn einer "Klimaautomatik".
Man kann bei unseren Fahrzeugen oder generell bei einer Klimaautomatik diese nicht abschalten.
Sie schaltet immer im Hintergrund zu und ab.

Diese sollte eigentlich immer auf Auto stehen, geregelt wird mit der Temeperatur.
Wenn die Klima wirklich immer auf Hand steht und ewig nass ist, ist es kein Wunder das es stinken anfängt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.550
Danke
2.645
Standort
Remscheid
Richtig, die geht nur aus wenn auf "Off". Dann ist aber alles aus. Meine steht immer auf "Auto" seit November 2017 und da stinkt rein gar nichts, sie tut wofür sie gebaut wurde.
Ich frage mich auch wo das Problem liegt ob der Kopressor der Klima läuft oder nicht?
Wasserablauf: nach einer Weile sollte es unter dem Auto tropfen.
 

heiGan

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
17
Danke
3
Nun gut, wenn dem so ist muss ich mich damit zufrieden geben.
Man könnte dann aber auch die AC Taste weglassen ...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.550
Danke
2.645
Standort
Remscheid
Bei der AC Taste läuft ausschließlich der Kompressor mit, d.h. die läuft dann ständig. Im Auto-Modus wenn benötigt.
 

Det65

Guest
Die AC Taste ist für manuelle Bedienung. So scheiden sich die Geister, ich fahre nie im Auto Modus.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Mir ist das Problem der mitlaufenden AC gerade erst aufgefallen und ich habe mich wieder an diesen Thread erinnert. Die Windschutzscheibe habe ich auf der Rückfahrt vom Urlaub angeblasen, weil sie beschlagen war. Und dann vergessen wieder zurück auf die anderen Düsen zu schalten. Die Tage darauf habe ich mich gewundert, warum nach jeder Fahrt unter dem Auto eine Wasserpfütze auf dem Garagenboden war. Und heute morgen gab es während einer Fahrt eine von außen beschlagene Scheibe im Bereich der Fensterdüsen. D.h. innen sehr kalt und außen feuchtwarm.
Ich frage mich nur, warum dieser Zustand der Lüftung nicht durch die gelbe Diode am AC Schalter angezeigt wird.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Wasserpfütze hast du bei eingeschalteter AC immer. Egal welche Düseneinstellung du verwendest.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Das weiß ich. Aber das gelbe Licht leuchtet bei laufender AC nicht immer. Das war ja mein Erkenntnisproblem.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
Mich störte das von Anfang an ebenfalls, weil ich eben selten mit Klima fahre und diesen nicht angeforderten eiskalten Luftzug nicht mag. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen und soll eine Schutzschaltung sein, dass die Scheiben innen nicht plötzlich beschlagen können. In diese Steuerung lässt sich leider nicht eingreifen.

Es gibt in dem Fall nur diese eine Lösung die zum gewünschten und schadfreien Erfolg führt:

Man geht an den Sichererungskasten im Motorraum auf der Beifahrerseite. Deckel öffnen und die Sicherung Nr. F62 (10A) ziehen. Fertig.
Die ist für die Klimakompressor-Kupplung.

Die F62 ziehe ich ab dem Herbst und setze die nur 1x im Monat ein um den Klimakompressor bewußt laufen zu lassen, dass dieser geschmiert wird und mir nicht festsitzt.

Danke an dieser Stelle an Peter PAULI jun. in Oy-Mittelberg, der mir diesen Tipp hatte. :up:

1. Sicherungskasten.jpg2. Beschriftung.jpg
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich bin froh, dass die Automatik alles von selbst regelt… Und ich finde es gut, dass der Klimakompressor häufig mit läuft, so geht meistens am wenigsten kaputt.
 
Thema:

Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017

Klimaanlage spinnt! - GC 3,0 - MY2017 - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

    Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
  • Klimaanlage spinnt total !

    Klimaanlage spinnt total !: Hello Jeeper !   habe einen Jeep Wrangler JK 2013, also recht neu ! Die Klimaanlage hat einen totalen "Schuss". Steht der Jeep für 10 Minuten in...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?

      Klimaanlage spinnt - hat jemand diese Symptome schon erlebt?: Guten Tag zusammen   Jeep Wrangler JK kurz, 2013, Diesel:   Nach jedem Neustart sind beim manuellen Einschalten des Gebläses und dann...
    • Klimaanlage spinnt total !

      Klimaanlage spinnt total !: Hello Jeeper !   habe einen Jeep Wrangler JK 2013, also recht neu ! Die Klimaanlage hat einen totalen "Schuss". Steht der Jeep für 10 Minuten in...
    Oben