Klimaanlage selbst befüllen mit Einwegset

Diskutiere Klimaanlage selbst befüllen mit Einwegset im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hat jemand mit solchen Befüllsets Erfahrung gesammelt - funktioniert das vernünftig? Danke.
  • Ersteller Ersteller Jeep_Projekt?
  • Erstellt am Erstellt am
Ob eine Befüllung der Klimaanlage in Eigenregie Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann das alles selbst machen und wie gesagt habe ich das auch schon gemacht, so wie ich fast alles selber mache, was geht. Der Grund war allerdings nicht, weil ich das Geld für einen Klimaservice nicht hatte oder sparen wollte, sondern weil ich das Auto im Sommer am nächsten Tag brauchte und ich so schnell keinen Termin beim Bosch Dienst bekommen habe. Die Füllung hielt aber nur ganze drei Tage lang, dann war die Klimaanlage wieder leer. Diesmal habe ich sie in der Werkstatt reparieren lassen und seit dem ist Ruhe. Letzendlich war der Klimakondensator undicht und ich hätte das Ding regelmäßig neu befüllen müssen, was schlußendlich teurer gekommen wäre wie die Reparatur in der Werkstatt.

Bei mir war es andersrum.. nach Befüllung beim Euromaster war auch nach 2 Wochen nix mehr.
Dann eine Kartusche Ersatzgas rein und es kamen einem wieder Eiswürfel entgegen.
Mit dem Öl hab ich nach gut dünken gemacht.
Hey das ist kein Präzisionswerkzeug mit dem wir zum Mond fliegen.. es ist nen Jeep :)

Tolle Liste, es ist aber kein Jeep dabei.

Moin Geolander,

vielleicht schaust du dir die Liste mal etwas genauer an. ;)

JEEP steht da unter CHRYSLER, hier in erster Linie für das Alteisen
bis Baujahr 2002.

Und darum geht es ja hier in der aktuellen Diskussion.

Ich überlasse es jetzt dir, die aktuelle Liste für FCA / Stellantis im Netz zu finden.

Kleiner Tip :

===>>> klitech +füllmengen klimaanlage at DuckDuckGo

In Bezug auf dein Fahrzeug, also Baujahr 2008, war die Marke "JEEP" nicht mehr DAIMLER-CHRYSLER
und eben auch nicht mehr CHRYSLER. ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ferner zum Klimaservice wenn den nicht5 Markengebundene Werkstätten an bieten.

Ein Profi Klimagerät für mehrere Marken und denn soll das auch genau das lwut Liste Öl hinzu fügen.
Vermutlich trifft das nur bei der Werksbude zu , andere haben den wohl das was am meisten verwendet wird im Gerät.
Was natürlich mit dem Kältemittel kompatiebel ist aber nicht zwingend der Empdehlung des Herstellers des Kompressors entspricht.

Gruß Mike

@ Geolander : Ist aber schon merkwürdig in Anbetracht der Tatsache, dass sich Daimler von Chrysler schon im Jahr 2007 getrennt hat.

Und daraus dann die Daimler AG wurde und Chrysler Jeep fortan bei FCA zu Hause war.

Sorry für das :offtopic: an dieser Stelle.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder interessant, wieviel Leute darüber bescheid wissen, was nicht geht und wieso und weshalb.
Fakt ist das man mit diesen Ersatzgas-Sets eine Autoklimaanlage nachgefüllt und auch kpl. neu befüllt werden kann und die Anlage danach Problemlos läuft. Zum Beispiel mit diesem Set.

FIXFY 5in1 Ersatzgas R134a - Klimaanlage - AC Set für Autos 1995-2016 | eBay.de
Der Druck auf der Niederdruckseite wird mit dem Mitgelieferten Manometer angezeigt, den Druck auf der Hochdruckseite kann man sich mit JScan oder Alfa OBD anzeigen.
Mit einem Druck von 1,5-2,5 Bar auf der Niederdruckseite und 8-12 Bar auf der Hochdruckseite bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad
läuft die Anlage Problemlos.

...waren wohl Restbestände an Typenschildern...
Man muss ja nix wegwerfen, Nachhaltigkeit und so 😁

Thema: Klimaanlage selbst befüllen mit Einwegset