Klimaanlage selbst befüllen mit Einwegset

Diskutiere Klimaanlage selbst befüllen mit Einwegset im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hat jemand mit solchen Befüllsets Erfahrung gesammelt - funktioniert das vernünftig? Danke.
  • Ersteller Ersteller Jeep_Projekt?
  • Erstellt am Erstellt am
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Hat jemand mit solchen Befüllsets Erfahrung gesammelt - funktioniert das vernünftig?
Danke.

Ich habe das shon gemacht. Es geht, aber man sollte schon wissen was man macht. Wenn irgendetwas undicht ist und das Kältemittel auf die Haut gelangt, kann das zu üblen Erfrierungen führen.
Heute mach ich das nicht mehr selbst. Die Werkstatt macht das für kleines Geld schneller und besser.

Ich habe die Klimaanlage an meinem Compass, nachdem ich das Expansionsventil ersetzt habe neu befüllt.
Das funktioniert tadellos, meine Anlage läuft mit dem Ersatzgas seit 3 Jahren ohne Probleme.

Welches Set hast du benutzt?

Was zahlt ihr in der Werkstatt für Leerbefüllung?
Was für ein wenig Auffüllen ("Service").

Leerbefüllung gibt es nicht bei uns... Es wird "abgesaugt" und dann vor dem befüllen der Vacuum Test gemacht...

Anders lässt es das Gesetz wohl nicht mehr zu

Und nachfüllen mach auch keine mir bekannte Werkstatt. Aber das "nach drücken" mit dem Ersatzgas klappt super. Ist ja auch ein Manometer mit dran damit es nicht überfüllt wird

Das ich eine Klima damit komplett füllen kann war mir aber neu 🤔

Leerbefüllung gibt es nicht bei uns... Es wird "abgesaugt" und dann vor dem befüllen der Vacuum Test gemacht...

Anders lässt es das Gesetz wohl nicht mehr zu

Und nachfüllen mach auch keine mir bekannte Werkstatt. Aber das "nach drücken" mit dem Ersatzgas klappt super. Ist ja auch ein Manometer mit dran damit es nicht überfüllt wird

Das ich eine Klima damit komplett füllen kann war mir aber neu 🤔

Das ist kein Problem die leere Anlage kpl. zu befüllen. Habe ich bei meiner Anlage gemacht.

Ich weiß nicht ob sich das lohnt ... 45€ für ein Nachfüllset.
Ein Klimaservice kostet 70? Sollte das System leer sein dann auch mal 150€.
Aber das Standardprozedere
- evakuieren (leeren)
- Unterdruck halten (Dichtheitstest)
- Öl befüllen (wichtig!!)
- Kältemittel befüllen (Menge ist wichtig!!)
ist schon Sinnvoll!

Daher gibt es ja auch genaue Grammangaben von den Herstellern, abhängig von den Herstellern der Kondensatoren und Kompressoren.
Da hilft auch kein Manometer wenn man 445g befüllen soll :)

Ist zu wenig drin ist man mit der Kühlleistung unzufrieden, ist zuviel drin belastet mit den Kompressor der dann auch kaputt gehen kann.
Alles Erfahrungswerte 💪

Ja aber die Füllmengen sind auch nicht immer Korrekt beim Klimaservice.
Grade als ich meinen Trockner getauscht habe musste ich ne definierte Menge einfüllen. Die ist incl. kompletter Evacuierung des Systems beim Klimaservice nicht wieder rein gekommen nach dem Programm.

das hat der Kompressor auch bald gemeldet. Ich hab dann nochmal Öl nachgefüllt und dann war auch gut.

Ist zu wenig drin, ist man mit der Kühlleistung unzufrieden, ist zu viel drin, belastet man den Kompressor, der dann auch kaputtgehen kann.
Das ist schon richtig, aber mit dem mitgelieferten Manometer und eventuell einer zweiten Gasflasche sollte dies aber nicht passieren.

Jeder Händler wird sich freuen wenn er so ein System mit Ersatzgas (Propan Mischung) sich sein Klimagerät bzw seine R134a Flasche beim absaugen versaut.

Wobei es selbstredend ist, das abgesaugtes Klimagas nicht erneut verwendet wird und ordnungsgemäß entsorgt wird.

Naja...irgendwie ist es schon ne Leerbeüllung wenn du den Kompressoer getauscht hast.
Vor 3 Jahren bin ich mit so ne Baustelle dann zur Werkstatt und Service, die haben dann rumgegrinnen, das das nicht nur Nachfüllen sei, sondern man hier einen anderen Satz anwenden muss. Kam dann gut doppelt soviel wie normal. Waren damals 160Euro rum.

Interessant der Punkt Schmierung, also im neuen Kompressor ist ja Schmiermittel und in den Nachfüllsets da ist dann keine Abstimmung drin, welche die Schmierfunktion mit berücksichtigt(?)...wie wird das an der professionellen Maschine gemacht?

@Carsten, wie hast du denn das Schmiermittel nachgefüllt?

Wobei es selbstredend ist, das abgesaugtes Klimagas nicht erneut verwendet wird und ordnungsgemäß entsorgt wird.

Also da wird dann quasi abgesaugt bis Vakuum und somit gleich die Dichtigkeit geprüft und die Differenzmenge bestimmt.
Anschließend wird aber egal ob noch was in der Anlage war oder nicht immer mit "Neumaterial" vollbefüllt.
Das alte wird gesammelt und man (Werkstatt) bekommt dafür dann Geld gutgeschrieben(?).

Nur soviel Öl einfüllen wie auch abgesaugt wurde.
Pro ersetztes Bauteil kommt dann Öl dazu, z.B. 10 Gramm beim Expansionsventil, 10 beim Kondensator, 5 bei Leitungen bis Länge x usw.

Neue Kompressoren werden in aller Regel nicht mit der korrekten Ölmenge vorbefüllt, d.h. Öl auskippen, ausmessen und die korrekte Menge einfüllen. Hier variieren die Mengen stark!

Hallo Carsten,

ob das dann aber auch die richtige Ölmenge für den Klima-Kompressor im Jeep ist, bleibt
dabei aber dennoch fraglich. ;)

Zumal beides sehr stark differiert bei unterschiedlichen Fahrzeugen / Fahrzeugherstellern.

Anbei mal eine Übersicht im Sinne der Füllmengen und Typisierung für Öl und Kältemittel.

Gruß Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Liste, es ist aber kein Jeep dabei.

Thema: Klimaanlage selbst befüllen mit Einwegset