Klimaanlage "neues" Kältemittel?

Diskutiere Klimaanlage "neues" Kältemittel? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe mir gestern diesen XJ, BJ '94 angeschaut:   https://home.mobile.de/ADVENTUREMOTORSGMBH#des_284249749   Ist in einem wirklich tollen Zustand...
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Habe mir gestern diesen XJ, BJ '94 angeschaut:
 
https://home.mobile.de/ADVENTUREMOTORSGMBH#des_284249749
 
Ist in einem wirklich tollen Zustand, alles funktioniert, auch die Klima kühlt  richtig gut. Dazu meine Frage: Es ist noch das alte Kältemittel (R12??) drin. Alles ist dicht, aber irgendwann muss dann doch nachgefüllt resp. getauscht werden - mit dem mittlerweile auch umstrittenen R134a. VK meinte kein Problem, man braucht nur ein neues entsprechendes Ventil resp. Adapter zum Befüllen. Nun habe ich aber gelesen, dass es so einfach nicht sein soll. Es müssten auch sämtliche Leitungen und Dichtungen getauscht werden, da R134a diese angreift. Stimmt das?
 
BTW
In der Kaufberatung (von 04.2013) der Zeitschrift "Oldtimer Markt" steht: "Die zuverlässige Klimaanlage verkraftet aktuelle Kältemittel ohne Probleme."
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Ich habe schon einige ältere Autos auf R134a umgestellt, ist kein Problem.....
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Det65 schrieb:
Ich habe schon einige ältere Autos auf R134a umgestellt, ist kein Problem.....
 
Vielen Dank für die Info!
Das habe ich auch gehört. Die Frage ist halt, wie lange die alten Dichtringe mit dem neuen Mittel noch dicht sind und es auch bleiben.
Hast Du da Erfahrungswerte? Gibt es kompatible Ringe, falls ein Austausch doch mal nötig wird? Und wie hoch wäre der Aufwand? Kosten?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
An den Dichtungen passiert normal nichts. Aber bei so einem alten Auto kann es immer mal einen undichten O-Ring geben. 
Passende O-Ringe hat jeder KFZ Betrieb, der auch Klimaservice macht. 
Preislich liegen die O-Ringe im Cent Bereich. 
 
 
Aber wenn die Klima noch funktioniert, würde ich mir da heute keine Gedanken machen. 
Die alten R12 Anlagen sind eigentlich unzerstörbar und kühlen besser als die modernen Buden. 
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Danke! Klingt sehr beruhigend!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
In meinem 1993er XJ ist auch noch eine alte R12 Klima. Ich habe sie schon mehrmals mit dem R413a Kältemittel befüllen lassen, welches das R12 direkt ersetzen kann und zudem keine Umbauten erfordert. Das R413a wird zwar eher in stationären Anlagen eingesetzt, aber meine Klima läuft schon seit einigen Jahren problemlos damit und kühlt bestens.
Ich weiss allerdings nicht, ob es in DE diese Möglichkeit noch gibt. Es gibt hier im Forum ein paar ältere Beiträge zum Thema.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Schöner XJ, zweifellos. Das Lenkrad sieht aber für nen 94er komisch aus.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Lenkrad sieht nach Nachrüst-Teil aus. Ist beim 94er definitiv nicht original.
Merkwürdig ist auch, dass der Kofferaum beige zu sein scheint, wo der restliche Innenraum in grau ist. :hmmm:
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Marco76 schrieb:
Schöner XJ, zweifellos. Das Lenkrad sieht aber für nen 94er komisch aus.
 
Stimmt! Ist ein Nachrüst-Lenkrad, das der Erstbesitzer von Anfang an verbaut hatte. Aber das Schöne: Das nagelneue, nie montierte Original-Lenkrad lag noch verpackt im Kofferraum und wird bei Kauf natürlich montiert. 
 
JeepMan schrieb:
Merkwürdig ist auch, dass der Kofferaum beige zu sein scheint, wo der restliche Innenraum in grau ist. :hmmm:
 
Ne, das täuscht. Muss am Lichteinfall liegen. Der Kofferraum ist genauso grau wie die restliche Innenausstattung.
 
BTW:
Was nicht original für das 94er BJ ist, sind die FL-Spiegel.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Die Spiegel waren mir noch gar nicht aufgefallen....sieht aber auf den zweiten Blick "böse / schlimm" aus :no: .... unbedingt korrigieren, falls es zum Kauf kommt.
Hätte mich auch täuschen lassen, was die Innenfarbe des Kofferraumes betrifft. (Wie sich das menschl. Auge täuschen lässt...) ;)
 
Viele Grüße
Marco
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Danke für die Infos.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
https://www.easyklima.com/War alles immer problemlos und die Klimas eiskalt!
Funktioniert diese Selbstbefüllerei wirklich zuverlässig und gut? Was ist mit dem Öl, was da noch mit reingehört. Und funktioniert das nicht nur beim Nachfüllen, sondern auch beim Befüllen einer leeren Anlage?
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Funktioniert diese Selbstbefüllerei wirklich zuverlässig und gut? Was ist mit dem Öl, was da noch mit reingehört. Und funktioniert das nicht nur beim Nachfüllen, sondern auch beim Befüllen einer leeren Anlage?
Wenn du nur nachfüllen musst, brauchst du kein Öl dazu. Wenn die Klima ganz leer ist, würde ich auf R 132a umrüsten, dafür muss das Öl raus und das passende für R 132a rein. Das ist aber ein größerer Akt, komplett spülen, Vakuum, etc. Der einfachere Weg wäre, es mit Befüllen mit EasyKlima zu versuchen, das verträgt sich (angeblich) mit allen Ölen. Es soll auch Leute geben, die R12-Anlagen mit einer Mischung aus Propan- und Butangas zum Laufen bringen...

http://www.bosy-online.de/Kaeltemittel.htm
https://ricksfreeautorepairadvice.com/convert-auto-r12-system-to-r134a/
 
Thema:

Klimaanlage "neues" Kältemittel?

Klimaanlage "neues" Kältemittel? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

    Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
  • klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?

    klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?: hallo alle zusammen ich fahre einen jeep cherokee xj baujahr 2000 mit 4.0 motor. kürzlich wurde bei meinem jeep ein klimaservice durchgeführt...
  • Klimaanlage neu anlernen

    Klimaanlage neu anlernen: Hallo an alle! Ich habe hier nun schon viel nützlichesgelesen. Leider habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Während auf der Beifahrerseite...
  • Alte oder neue Klimaanlage?

    Alte oder neue Klimaanlage?: Hallo, wie kann man denn erkennen, ob eine alte R11 oder eine 134a im Jeep ist. Weil nicht immer ist ein Aufkleber dran oder der Vorbesitzer...
  • Thema Klimaanlage - Gibts da was neues?

    Thema Klimaanlage - Gibts da was neues?: hi leute, wie hier auch anhand der suche festgestellt, scheinen ja ethliche WH besitzer probleme mit ihrer klimaanlage zu haben. so auch ich. wir...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

      Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
    • klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?

      klimaanlage kühlt trotz neuem kühlmittel nicht richtig - expansionsventil?: hallo alle zusammen ich fahre einen jeep cherokee xj baujahr 2000 mit 4.0 motor. kürzlich wurde bei meinem jeep ein klimaservice durchgeführt...
    • Klimaanlage neu anlernen

      Klimaanlage neu anlernen: Hallo an alle! Ich habe hier nun schon viel nützlichesgelesen. Leider habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Während auf der Beifahrerseite...
    • Alte oder neue Klimaanlage?

      Alte oder neue Klimaanlage?: Hallo, wie kann man denn erkennen, ob eine alte R11 oder eine 134a im Jeep ist. Weil nicht immer ist ein Aufkleber dran oder der Vorbesitzer...
    • Thema Klimaanlage - Gibts da was neues?

      Thema Klimaanlage - Gibts da was neues?: hi leute, wie hier auch anhand der suche festgestellt, scheinen ja ethliche WH besitzer probleme mit ihrer klimaanlage zu haben. so auch ich. wir...
    Oben