klar kannst du das reinmachen , nur bringts recht wenig weils alte Öl und Reste des alten Kältemittels drinbleiben.
Ausserdem musst du zur korrekten Füllung 15 min bis 30min Evakuieren, sprich Vakuum ziehen und dei Restfeuchte aus dem System zu bringen.
Das geht eben nur mit einer Servicestation
Der hat schon eine Servicestation mit allem Drum und Dran. Der würde meine R12 Anlage korrekt entleeren, vakumieren während 30 Minuten, diese "Büchse" reinmachen, auf die R12 Ventile die grossen R134a Ventile draufmachen, welche nicht mehr entfernt werden können und danach mit R134a auffüllen.
Wenn alles fertig ist, wird die R12 Plakette auf dem Kompressor mit einer R134a Plakette mit Kältemittelmenge und allem drum und dran ersetzt.
Gemäss seinen Ausführungen soll diese "Büchse" das alte Öl neutralisieren, und zusätzlich ein PAG-Öl (verstehe nur Bahnhof...) in die Anlage mit reingeben. Zusätzlich soll diese "Wunderbüchse" auch noch ein Dichtmittel enthalten, welches meine R12 Anlage fit für R134a machen soll, vor allem die O-Ringe und die Schläuche. Ab diesem Zeitpunkt soll dann meine Anlage ganz normal als R134a Anlage laufen. D.h. in Zukunft könne dann der Klimaservice ganz normal mit jeder R134a Servicestation gemacht werden.
Das ganze klingt ja sehr verlockend, ohne Umbau auf R134a zu wechseln. Nur frage ich mich da, ob mir da nicht etwa die ganze Anlage um die Ohren fliegt?
Diese "Wunderbüchse" würde mich inkl. Montage der neuen Ventile umgerechnet ca. 90.-Euro kosten plus natürlich zusätzlich die Kosten für einen ganz normalen Klimaservice mit Vacumieren und Neubefüllung (ca. 80.- Euro)
Grüsse aus den Alpen
Marius