Klimaanlage neu befüllen

Diskutiere Klimaanlage neu befüllen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da kann ich nur immer wieder zu sagen das ich in den vergangenen Jahren bei den Umrüstungen keine Reklamationen hatte. Es muss halt eben richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Nur FINGER WEG VOM R134a ! ! ! !

Gruß Marco
Da kann ich nur immer wieder zu sagen das ich in den vergangenen Jahren bei den Umrüstungen keine Reklamationen hatte. Es muss halt eben richtig gemacht sein. Da gibts schon zwei drei Sachen zu beachetn
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
@Klimaprofi (darf halt noch kein PN)
Hallo Wolfram, die Anfrage von "Brüllmücke" ein klein wenig weiter oben würde mich auch brennend interessieren, denn mir wurde genau dieses Zeugs anstelle eines Umbaus angeboten. der Meister dort sagt, dass er dieses "Zeugs" schon sehr oft eingefüllt habe, und bis jetzt keine Anstände damit habe.



Zu finden ist das ganze unter: http://www.safia.ch/index.php?id=307


Grüsse aus den Alpen

Marius
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
klar kannst du das reinmachen , nur bringts recht wenig weils alte Öl und Reste des alten Kältemittels drinbleiben.
Ausserdem musst du zur korrekten Füllung 15 min bis 30min Evakuieren, sprich Vakuum ziehen und dei Restfeuchte aus dem System zu bringen.

Das geht eben nur mit einer Servicestation

 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
klar kannst du das reinmachen , nur bringts recht wenig weils alte Öl und Reste des alten Kältemittels drinbleiben.
Ausserdem musst du zur korrekten Füllung 15 min bis 30min Evakuieren, sprich Vakuum ziehen und dei Restfeuchte aus dem System zu bringen.

Das geht eben nur mit einer Servicestation


Der hat schon eine Servicestation mit allem Drum und Dran. Der würde meine R12 Anlage korrekt entleeren, vakumieren während 30 Minuten, diese "Büchse" reinmachen, auf die R12 Ventile die grossen R134a Ventile draufmachen, welche nicht mehr entfernt werden können und danach mit R134a auffüllen.
Wenn alles fertig ist, wird die R12 Plakette auf dem Kompressor mit einer R134a Plakette mit Kältemittelmenge und allem drum und dran ersetzt.

Gemäss seinen Ausführungen soll diese "Büchse" das alte Öl neutralisieren, und zusätzlich ein PAG-Öl (verstehe nur Bahnhof...) in die Anlage mit reingeben. Zusätzlich soll diese "Wunderbüchse" auch noch ein Dichtmittel enthalten, welches meine R12 Anlage fit für R134a machen soll, vor allem die O-Ringe und die Schläuche. Ab diesem Zeitpunkt soll dann meine Anlage ganz normal als R134a Anlage laufen. D.h. in Zukunft könne dann der Klimaservice ganz normal mit jeder R134a Servicestation gemacht werden.
Das ganze klingt ja sehr verlockend, ohne Umbau auf R134a zu wechseln. Nur frage ich mich da, ob mir da nicht etwa die ganze Anlage um die Ohren fliegt?

Diese "Wunderbüchse" würde mich inkl. Montage der neuen Ventile umgerechnet ca. 90.-Euro kosten plus natürlich zusätzlich die Kosten für einen ganz normalen Klimaservice mit Vacumieren und Neubefüllung (ca. 80.- Euro)

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Marius

wieviel R12 bzw. jetzt R413a gehört eigentlich in die Anlage des 91 XJ ? Mir haben die jetzt 800mg reingemacht. Ist das OK, zuviel oder zu wenig?

Gruß Marco
 

xj-schweiz

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH Thurgau
Hallo und Grüerzi,

wie "angedroht" habe ich den Test mit 413 gestartet, allerdings bei BOSCH CH,
war nicht so weit zum fahren und man(n) staune nur 115 CHF gezahlt!!

Und was soll ich sagen :wave:

das Ding nmacht wieder :wave:
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Hallo Marius

wieviel R12 bzw. jetzt R413a gehört eigentlich in die Anlage des 91 XJ ? Mir haben die jetzt 800mg reingemacht. Ist das OK, zuviel oder zu wenig?

Gruß Marco

Hallo Marco

Meiner hat 1050 g drin.

Grüsse Marius

Nachtrag: Die 1050 g sind die Originalfüllmenge bei R12. Soviel ich aber weiss, muss diese Menge reduziert werden, wenn man R413 einfüllt. Aber da kann bestimmt Klimaprofi genauere Angaben machen.
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Hallo und Grüerzi,

wie "angedroht" habe ich den Test mit 413 gestartet, allerdings bei BOSCH CH,
war nicht so weit zum fahren und man(n) staune nur 115 CHF gezahlt!!

Und was soll ich sagen :sleepgo:

das Ding nmacht wieder :shocked:
Ebenfalls Grüezi oder besser moinz

Wo hast Du jemanden gefunden, der in der Schweiz R413 einfüllt? Ich bin verzweifelt am suchen!

Grüsse Marius
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
richtig beim Konvertieren von R12 sollten i.d.R. 10 bis 15 % weniger eingefüllt werden und dann die Drücke kontrolliert werden
 

xj-schweiz

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH Thurgau
Hallöle Marius,

gefunden habe ich in WIL (SG) die LARAG !
War echt begeistert vom Service, wurde sogar während der Wartezeit
mit ausreichend gekühlten Getränken versorgt :sleepgo: :shocked: :shocked: !

Und nun machts zwar :shocked: aber jetzt pfeift die Anlage ???

Hat eventuell schon mal jemand ein Gasfuss abhängiges Pfeifen von der Klima
gehabt ?
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

bei mir pfeift es zwar nicht, aber so eine art Summen ist, abhängig von der Drehzahl, auch zu hören. Da ich die Anlage aber bis jetzt nie in Betrieb hatte, kann ich nicht sagen ob das normal ist oder nicht. Könnte mir vorstellen, daß es auch abhängig ist vom Druck der Anlage. Original sind ja 1050mg drin an R12, beim R413a sollten es 10 bis 15 % weniger sein. Bei mir wurde 800mg eingefüllt. ( also relativ wenig, kühlt aber dennoch sehr gut ) Vielleicht hast du ja etwas mehr bekommen womit der Druck höher ist und ein stärkeres Geräusch entsteht.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage neu befüllen

Klimaanlage neu befüllen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

    Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
  • Anschluss - Klimaanlage befüllen

    Anschluss - Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,   rein interessehalber: wo finde ich an meinem Commi 3.0 CRD den Anschluss für die Befüllung der Klimaanlage? Ich sehe da nur den...
  • klimaanlage befüllen für alle

    klimaanlage befüllen für alle: hallo leute. habe eine firma gefunden die alle gängigen klimaanlagen wieder befüllt , egal welches kältemittel drinn ist oder war, ohne...
  • Klimaanlagen - Befüllung

    Klimaanlagen - Befüllung: Hallo... Nachdem bei uns ja mittlerweile 38°C sind und ich mal wieder mit meinem Liebling unterwegs war konnte ich schnell merken das die Klima...
  • Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

    Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...: Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

      Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
    • Anschluss - Klimaanlage befüllen

      Anschluss - Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,   rein interessehalber: wo finde ich an meinem Commi 3.0 CRD den Anschluss für die Befüllung der Klimaanlage? Ich sehe da nur den...
    • klimaanlage befüllen für alle

      klimaanlage befüllen für alle: hallo leute. habe eine firma gefunden die alle gängigen klimaanlagen wieder befüllt , egal welches kältemittel drinn ist oder war, ohne...
    • Klimaanlagen - Befüllung

      Klimaanlagen - Befüllung: Hallo... Nachdem bei uns ja mittlerweile 38°C sind und ich mal wieder mit meinem Liebling unterwegs war konnte ich schnell merken das die Klima...
    • Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

      Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...: Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
    Oben