Klimaanlage neu befüllen

Diskutiere Klimaanlage neu befüllen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @WupperCherokee Andererseits: fragen kostet nix. :shocked: Gruss, Dark.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@WupperCherokee
Andererseits: fragen kostet nix. :shocked:

Gruss,
Dark.
 
Nadellager

Nadellager

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
150
Danke
1
Standort
31311
Hallo Leute!
Habe heute meine Anlage neu befüllen lassen das komplette Program.:
Dichtheitstest über Vakuum, Kontrastmittel, Kompressoröl und natürlich das Kältemittel.
60€ bei uns im Ort :shocked:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
is ein normaler und trotzdem guter preis.
 
Puvogel

Puvogel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Hamburg
moini!
ich wollte meine klimaanlage auch durchchecken lassen.
weiss aber nicht welches kältemittel ich in meinen wagen habe. es gibt angebote über befüllungen mit
R134A. die meissten weigern sich aber zum ablassen von R12, da dieses wohl FCKW belastet ist.
leider habe ich kein checkheft wo dieses vermerkt sein könnte, und im motorraum ist auch kein hinweis.
kann man das irgendwie feststellen was man drinne hat (geschmacksprobe? :shocked: :wave: )
da mein fahrzeug ja noch relativ jung ist, hoffe ich das kein R12 drinne ist...

danke für infos und tipps!
gruß pv
 
Puvogel

Puvogel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Hamburg
Zitat:

Der Einsatz des FCKW-haltigen Kältemittels R12 für Serienklimaanlagen oder für nachgerüstete Klimaanlagen ist seit dem 1. Januar 1995 nicht mehr zulässig (FCKW-Halon-Verbots-Verordnung §11). Seit dem 21. Juni 1998 darf R12 für die Fahrzeugklimatisierung nicht mehr eingesetzt oder verwendet werden.

das habe ich noch gefunden!
heisst es im klartext, wer noch R12 drinne hat, muss seine anlage "normalerweise" umbauen lassen?? :shocked:
r12 anlagen und R134a vertragen sich nicht?

bin schon ganz wuschig ... :wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
..dein 98er XJ hat bereits R134a. Erkennst du an den größeren Service Ports. R12 ist meist bis 92 verwendet worden.

Es ist richtig das "eigentlich umgerüstet" werden muss. Die Füllung mit 413a ist sog. gesetzliches Niemandsland
 
Puvogel

Puvogel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Hamburg
...ha, hab doch was gefunden. hattest recht klimaprofi, ist R134A drinne.
der kleber war ganz nice versteckt...
danke für deinen support :shocked: ... :wave:

gruß pv
 
HeinerXJ-CJ

HeinerXJ-CJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Kreuzlingen-CH
In der Schweiz konnte man legal bis vor zwei Jahren noch R12 füllen lassen.
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal wegen meines 92er gefragt, da war es auch hier schon verboten, aber es gab wohl noch Chancen eine Füllung zukriegen... Ich habs dann nicht gemacht.
 

xj-schweiz

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH Thurgau
Hallo und Grüerzi,

stehe gerade vor dem gleichen Problem ,
jetzt hat mir hier in der Schweiz ein Chryslerdealer gesagt Er habe schon mal
das neue Mittel in die alte Anlage gefüllt und es hätte funktioniert!

Sollte man(n) diesen Versuch starten ??
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo ,

mit diesem Thema schlage ich mich schon recht lange rum !
Mein " alter " ( Bj.88 ) , hat auch eine leere Klimaanlage und ich weiß keinen der mir hier in meiner Gegend richtig helfen könnte ! Ich wollte die Anlage einfach mal durchschauen lassen und wenn sonst alles o.k. ist befüllen lassen . Aber wollte halt nicht so mal eben ein paar Hundert Euro verblasen ohne das es auch so teuer sein muß !
Gibt es hier im Raum Hamburg nicht auch mal jemand findiges ??
 

xj-schweiz

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
CH Thurgau
Kima Teil II:

Habe gestern noch mit einem BOSCHDIENST telefoniert (in Überlingen) der hat mir jetzt das
Angebot gemacht das R413a für 130 Euronen zu befüllen!
Er sagte das alle BOSCHDIENSTE dieses Mittel erfolgreich anwenden.

Dann werde ich es mal Testen, Bericht folgt!
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Habe in Lüdenscheid 413 nachfüllen lassen für 56 Euro!

Funktioniert seit rund 3 Monaten klasse...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
XJ 2,5 TD, heute mit 570 Gramm 134a gefült. Kosten 24 Euro (Bargeld auf Hand)
Preiss ist iklusive Prüfung auf Udichtkeiten - die Anblage wurde zuerst mit Stickstoff
befült, dann abgesaugt und R134 rein.

2Klimaprofi: Schlauch habe ich schon wieder, neu bestellt 57 Euro
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
XJ 2,5 TD, heute mit 570 Gramm 134a gefült. Kosten 24 Euro (Bargeld auf Hand)
Preiss ist iklusive Prüfung auf Udichtkeiten - die Anblage wurde zuerst mit Stickstoff
befült, dann abgesaugt und R134 rein.

2Klimaprofi: Schlauch habe ich schon wieder, neu bestellt 57 Euro
Freut mich das es so günstig geklappt hat
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
Ich komm hier jetzt ganz durcheinander R12, 134a, 413a, ...

Was ist den jetzt verwndbar wenn man nicht umrüsten will.

Die Werkstatt meines vertrauens meinte 134a funktioniert, im Internet habe ich folgendes gefunden

"Das HFKW 134a weist etwa ähnliche thermodynamische Eigenschaften auf wie das FCKW R12. Es ist somit der ideale Ersatzstoff für das R12"


Geht jetzt 134a oder muss 413a eingefüllt werden?????
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
R134a ist techn. die beste Lösung aber auch die teuerste. 413a ist eine günstige Notlösung die aber auch funktioniert wenn alle Komponeneten in Ordnung sind
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
R134a wollte mir die Werkstatt meines Vertrauens einfüllen 100 Euro und andere Anschlüße also wohl nix mit spülen Dichtungen usw bei 100 Euro, und die hätten da nie Probleme mit gehabt


Boschdienst will mir 413a einfüllen für 85 Euro

da steht man als leihe dumm da, ich will doch nur :wave:


Werksatt meines Vertrauens meinte 413a wäre sowieso wie 134a nur noch Zusätze dabei.

Aber R134a greift die Dichtungen an oder was.

@Klimaprofi auch wenn du es schon 1000 mal geschrieben hast kannst du mir das nochmal erklären warum R134a nicht in eine umgebaute Anlage soll/darf :wave:

Und was hat das HIER zusagen.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

habe morgen früh Termin beim Boschdienst, muß auch die Klima prüfen und mit R413A befüllen lassen. Kann Euch dann ja sagen ob´s ging. Habe gehört daß in Frankreich in den Werkstätten noch R12 zu haben ist. Wer an der Grenze wohnt kann ja mal einen Kurztrip rübermachen und nachfragen.

Gruß Marco
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

war eben beim Boschdienst und habe meine Klima prüfen und befüllen lassen. Das R413a kühlt recht gut, gab keine Probleme. Bin ganz stolz auf meinen Cherokee. Obwohl die Klima 19 Monate ausser Betrieb war, lief sie wie am ersten Tag, keine undichten Stellen zu finden gewesen. Hab 1 Stunde Zeit verbraucht und 93 Euro´s losgeworden. Mein Boschdienstler meint, er habe bis jetzt allen alten R12 Anlagen das 413a verpasst und hat bis heute keine Reklamation erhalten. Nur FINGER WEG VOM R134a ! ! ! !

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage neu befüllen

Klimaanlage neu befüllen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

    Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
  • Anschluss - Klimaanlage befüllen

    Anschluss - Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,   rein interessehalber: wo finde ich an meinem Commi 3.0 CRD den Anschluss für die Befüllung der Klimaanlage? Ich sehe da nur den...
  • klimaanlage befüllen für alle

    klimaanlage befüllen für alle: hallo leute. habe eine firma gefunden die alle gängigen klimaanlagen wieder befüllt , egal welches kältemittel drinn ist oder war, ohne...
  • Klimaanlagen - Befüllung

    Klimaanlagen - Befüllung: Hallo... Nachdem bei uns ja mittlerweile 38°C sind und ich mal wieder mit meinem Liebling unterwegs war konnte ich schnell merken das die Klima...
  • Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

    Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...: Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

      Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
    • Anschluss - Klimaanlage befüllen

      Anschluss - Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,   rein interessehalber: wo finde ich an meinem Commi 3.0 CRD den Anschluss für die Befüllung der Klimaanlage? Ich sehe da nur den...
    • klimaanlage befüllen für alle

      klimaanlage befüllen für alle: hallo leute. habe eine firma gefunden die alle gängigen klimaanlagen wieder befüllt , egal welches kältemittel drinn ist oder war, ohne...
    • Klimaanlagen - Befüllung

      Klimaanlagen - Befüllung: Hallo... Nachdem bei uns ja mittlerweile 38°C sind und ich mal wieder mit meinem Liebling unterwegs war konnte ich schnell merken das die Klima...
    • Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

      Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...: Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
    Oben