Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; On du eine Doppelanlage hast, kannst du auch anhand der R134a Füllmenge feststellen. Im Motorraum gibt es dazu einen Hinweis. Die Doppelanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
On du eine Doppelanlage hast, kannst du auch anhand der R134a Füllmenge feststellen.
Im Motorraum gibt es dazu einen Hinweis. Die Doppelanlage benötigt 960g, die Einfachanlage nur 680g.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, ich weiß! Aber deshalb weißich doch noch lange nicht, welche der beiden Füllmengen ich nun wirklich benötige!? Das ist ja aktuell mein Problem (uns Das der Werkstatt)!!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist ja doof! :(
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hmmm, toller Hinweißaufkleber ;)

kannst du die Temperatur l und r getrennt regeln (einstellen)?

wenn ja dann doppelt sonst einfach, hab ich schon mal geschrieben, denn wenn man nichts seperat regeln kann nützt ja doppelt auch nix oder hab ich einen Denkfehler?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist dass die Kontrolleinheit für die hintere Klimanlage so aussieht. 1624533450914.png
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
danke, aber ich bekomme die Meldung, dass ichden 1stelleigen Fahrzeugcode eingeben soll, was ich ja gemacht habe?!
Buchstaben musst du zwingend groß eingeben. Sonst funktioniert das nicht.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist dass die Kontrolleinheit für die hintere Klimanlage so aussieht. Anhang anzeigen 83739
Ja, so etwas ist bei mir auch verbaut. Aber wer sagt, dass es eine Klimaanlagen Regelung ist und nicht eventuell „nur“ eine Lüfter Regelung?
Jetzt habe ich den VIN Check noch einmal am iPad eingegeben und es hat funktioniert! Es sind tatsächlich 2 Klimaanlagen! Vorne die 2-Zonen und hinten eine separat!
Danke! Nun kann ich das der Werkstatt mitteilen, dass es die 960 gr Füllmenge sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein Problem mit der Doppel Klimanlage ist, dass die Rohre, die nach hinten führen, gerne durchrosten und dann natürlich dass Kältemittel schnell wieder entweicht. Für den Fall gibt es sogar "Reparursets", die die hinter Anlage einfach stilllegen, indem Blindstopfen auf die abgeschnittenen Leitungen aufgebracht werden. Achte mal drauf, falls die Anlage wieder Kühlmittel verliert.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
OK, besten Dank.
Dann werde ich mir das mal zulegen und den Weg zum Klimaservice in der Werkstatt sparen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Füll gleich etwas "Kontrastmittel" mit ein da findet man Leckagen wenn was ist leichter ;)

Ist nur dein Gas auf null oder hast du Systemteile getauscht?
Bei wiederbefüllung nur weil der Druck weg ist, musst du nicht absaugen usw, also ohne Kompressor machbar, schlückchen Öl dazu kann nicht schaden aber nicht viel
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Systemteile wurden keine getauscht.
Will nur mal die alte Brühe draußen haben (wurde zuletzt 2018 gemacht) und dann neues Zeugs reinfüllen.
Ich schau mal im WHB nach, was da für ne Menge rein soll.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Roman,

ja, ich finde auch, dass es etwas übertrieben ist, aber wird nicht empfohlen alle 2 Jahre einen Klima-KD (mit Absaugung der Flüssigkeit) machen zu lassen?
Im WHB steht 0,510 kg R134a sowie vom Öl VC-46PAG. Eine Ölmenge steht nicht mit dabei. Wie würdest Du einen Schluck Öl von der Menge her definieren?
Kann ich das hier nehmen: EasyKlima® Starterkit R134a + LeakStop Dichtmittel; da wäre ein Leckmittel zur Vorbeugung mit drin.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hi Roman,

ja, ich finde auch, dass es etwas übertrieben ist, aber wird nicht empfohlen alle 2 Jahre einen Klima-KD (mit Absaugung der Flüssigkeit) machen zu lassen?
Im WHB steht 0,510 kg R134a sowie vom Öl VC-46PAG. Eine Ölmenge steht nicht mit dabei. Wie würdest Du einen Schluck Öl von der Menge her definieren?
Kann ich das hier nehmen: EasyKlima® Starterkit R134a + LeakStop Dichtmittel; da wäre ein Leckmittel zur Vorbeugung mit drin.
In welchem WHB steht das?
In meinem steht 680g R134a und 130g PAC ISO 46 für den WH und 680/960g R134a sowie 150/220g PAC ISO 46 für den Commander.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
In der Original WHB-CD für den KK.
Allderdings habe ich noch keine Mengenangabe für das PAG46-Öl auf die schnelle gefunden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
In der Original WHB-CD für den KK.
Allderdings habe ich noch keine Mengenangabe für das PAG46-Öl auf die schnelle gefunden.
Ok, KK hatte ich nicht mehr auf dem Radar, nachdem wir zuletzt das Problem mit Paul's Commander in Arbeit hatten. Sorry.
Für dem KK 2.8 CRD sind es übrigens 150g PAG ISO 46.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht

    Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

    Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nicht

      Klimaanlage kühlt nicht: Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

      Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
    Oben