Klimaanlage kühlt nicht

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da muss volle Bordspannung drauf sein. Nu weiss ich grad nicht, wo der herkommt, sieht nach einem Kontaktproblem aus. Kann da jemand weiterhelfen?
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da muss volle Bordspannung drauf sein. Nu weiss ich grad nicht, wo der herkommt, sieht nach einem Kontaktproblem aus.
Kann da jemand weiterhelfen?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Wenn ich + von der Batterie auf Pin 87 gebe, zieht die Kupplung an. Muss wohl den Sicherungskasten aufmachen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder Signal von Schalter vorne in der Mittelkonsole. Stecker vielleicht Kontaktbrand?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bemerkenswert, mit welcher energie ein fehler gesucht wird, bevor man das naheliegenste prüft….
aber wenn man genug zeit hat, warum nicht
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. Aber wenn der Druckschalter gebrückt wird... Dann sollte es kommen. Tut es aber nicht. Da ist egal, ob das drin ist oder nicht.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Das Relais schaltet durch von PIN 30 auf 87. Wenn aber auf 30 nix ist, wird das nichts.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sicherung ist aber ganz?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ja, die habe ich zuerst geprüft und auch mal getauscht - wobei die zugehörige Leitung wohl zum Drucksensor geht.
Ich werde nicht ganz schlau aus der Stromführung.
Der Sicherungskasten bekommt eine fette Leitung von der Batterie und verteilt es dann über die Sicherungen und Relais.
Ich würde also davon ausgehen, dass wenn auf 30 nix liegt, der Fehler im Kasten zu finden sein müsste.
Ich werde das Ding einfach mal aufmachen.
1660218726335.png
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
DEn habe ich noch nicht probiert
1660219169796.png
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Zum Schalten der Kupplung: Niederdruckschalter sowie Hochdruckschalter. Wenn beide nicht schließen kannst Du lange suchen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Du kannst den Druckschalter kurz brücken und schauen, ob er anläuft. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich die ANlage wirklich leer (kann man auch prüfen, indem man den Nippel kurz reindrückt am Ventil). @Martin1508 hatte mal Kontaktprobleme am Druckschalter glaube ich.
Ja das stimmt David, habe leider immer noch ein kleines Problem mit der Klima.
Sobald die Drehzahl höher als Standgas ist setzt die Kupplung aus, läuft für gefühlte 5-7s wieder an und danach wieder 10-15s Pause. Die Drücke sind in dem Bereich wo alles i.O. sein sollte.
Aber ich komme der Sache noch auf die schliche...

Also die Kupplung schaltet wenn der Niederdruckschalter und der Hochdruckschalter geschlossen sind, da diese in Reihe geschaltet sind.
Zum Prüfen ob die Leitungen zu den Schaltern in Ordnung sind kann man eine Büroklammer im Stecker beide Kontakte überbrücken.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann sind deine drücke nicht wirklich im richtigen bereich (füllung falsch) oder einer deiner druckschalter defekt.
ich tippe auf ersteres
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Niederdruckseite 35 - 50psi; Hochdruckseite 150-200 psi

Bei 200 psi schaltet die Kupplung ab, der Druck fällt bis 150 psi, dann wird wieder gekuppelt.
Entsprechend verhält sich die Niederdruckseite.
Sobald die Kupplung aussteigt hört auch der Lüfter auf zu arbeiten.
Im Standgas läuft alles wie es soll.
Die Schalter sind alle bis auf den, der den Lüfter steuert, neu.
Jedoch arbeitet der ja, beim 5.9er gibt es 3 Schalter: Niederdruck welcher unter 25psi öffnen soll, Hochdruck welcher ab (ca.) 390 psi abschalten soll und einen für Lüfterstufe 1 bei Klima an.

Hatte auch die alten nochmal verbaut, gleiches Phänomen mit dem Kompressor
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo noch mal. Bei mir war es ein Kabelbruch beim Hochdruckschalter. Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

    Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
  • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

    Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
  • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

    Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

    Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten

      Klimaanlage kühlt nur wenige Minuten: Moin zusammen, jetzt kamen die ersten Sonnenstrahlen raus und die Wärme lockte mich nach draußen, wo ich natürlich die Errungenschaften der...
    • Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal

      Klimaanlage zischt/rauscht, kühlt aber normal: Hallo zusammen, seit kurzem macht die Klimaanlage deutliche Geräusche, es zischt/rauscht - ich denke mal aus dem Verdampfer. Kühlleistung ist...
    • Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

      Klimaanlage dreht aber kühlt nicht: Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr

      Klimaanlage kühlt seit neubefüllung nicht mehr: Hallo Gemeinde. Ich war gerade in der Wekstatt eines Kumpels und habe neues Kältemittel einfüllen lassen.   Auf der Anreise zur Werkstatt...
    Oben