Klimaanlage kühlt nicht

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft. Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre...

kingthosch

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Hallo zusammen,

meine Klimaanlage produziert nur heiße Luft.
Fehlercodes 40, 43, 48 und 51 habe ich. Irgendwo ist also ein Kurzschluss. Wo wäre meine Frage. "Eingangsstromkreis Solarsensor" sagt mir leider gar nix. Wo und wie könnte ich das durchmessen?

Danke im voraus

Thorsten
 
Clonecommandercody

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Hast du die nach dem Auslesen gelöscht (nachdem alle angezeigt wurden solange A/C oder RECIRC gedrückt halten bis -- angezeigt wird)? Kommen die wieder?

Der Solarsensor ist der Knubbel
IMG_20220803_214511_826.jpg
 

kingthosch

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Hi, danke! Zurücksetzen funktioniert irgendwie nicht.
 
Clonecommandercody

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Wie du ins Menue kommst, weißt du ja (beide Tasten drücken und den Drehregler eine Raste nach rechts, Tasten loslassen), sonst hättest du die Codes ja nicht.
Du kannst jederzeit beim durchschalten der einzelnen Fehlercodes eine der Tasten lange drücken, dabei flackert die Anzeige ein wenig und zeigt dann -- an. Dann sind alle codes gelöscht.

Die 40 hab ich auch öfter, meist wenn ich bei Zündung aus am Gebläsestärkeregler gedreht habe.

Der Solarsensor ist nur für die Klimaautomatik (zusammen mit dem Innentemperatursensor) relevant (und für die Dimmung von Tacho und VIC-Beleuchtung).
Kommt auf manueller Klimasteuerung (*) kalte Luft, oder tut sich da auch nichts?
 

kingthosch

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Hallo, kommt gar nix. Auch manuell nicht
 
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die wird leer sein. mach mal eine ordnungsgemässe füllung, und such das leck
 

kingthosch

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Muss ich checken, danke für den Tipp. Woran erkenne ich das?
 
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Klima auf Auto, Motor an und den pulley (Rolle) vom Klimakompressor anschauen.

Zieht er an, dreht sich das Innere des Pulleys, das macht der Kompressor regelmäßig…
 

kingthosch

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Hallo noch Mal, nein, der Pulley zieht nicht an. Ich werde Mal das Relais tauschen, oder kann ich mir das sparen?
 
Dave1989

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Du kannst den Druckschalter kurz brücken und schauen, ob er anläuft. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich die ANlage wirklich leer (kann man auch prüfen, indem man den Nippel kurz reindrückt am Ventil). @Martin1508 hatte mal Kontaktprobleme am Druckschalter glaube ich.
 
multigerd

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Um die Magnetkupplung zu prüfen, kannst du am Relais die Kontakte 30 und 87 überbrücken. Dann gibt es ein deutliches "Klack". Geht auch bei stehendem Motor.
 

kingthosch

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Relais ist es nicht. Fehlercode 40 (Rückmeldesignal zu hoch Rückmeldestromkreis, Gebläse/Lüfter )kommt nach dem Rücksetzen wieder.
 

kingthosch

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Die beiden Tipps probiere ich heute Mittag einmal aus, danke
 

kingthosch

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Weder Überbrücken vom Ralais, noch Druckschalter haben eine Wirkung
 
Dave1989

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Leitung am Kompressor (Magnetkupplung) in Ordnung? Beim XJ ist das einpolig und Masse über das Gehäuse.
 
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Du hast den Druckschalter Niederdruck überbrückt?

Halte mal z.B. eine Unterlegscheibe an die Kupplung um zu schauen ob der Magnet funktioniert.
 

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Danke für die zahlreichen Tipps - Ihr seid Klasse! So schnell habe ich einen Fehler, bei dem ich völlig Ahnungsbefreit bin, noch nie eingekreist. Ich glaube zumindest, dass ich ihm immernäher komme.
Erste Sichtprüfung vom Kabel zeigt nicht Auffälliges, aber ich werde das noch durchmessen. Falls die Leitung i.O. ist, reicht erfahrungsgemäß eine neue Spule, oder muss die ganze Einheit neu?
 
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Hast du Strom auf Pin 30 am Relais?
Zwischen Pin 87 und Masse sollte ein Widerstand angezeigt werden. Geschätzt etwas zwischen 5 und 15 Ohm. Das wäre die Magnetspule. Sonst nochmal direkt am Kompressor messen.
Die Magnetkupplung kannst du einzeln wechseln.
 

kingthosch

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Wie viel V sollen an PIN 30 (eigentlich ja 12V) ankommen? Mein Messgerät zeigt nur ca. 3V. An der Sicherung sind es noch 12.
Widerstand ist da, allerdings nicht konstant
 
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