Klimaanlage kühlt nicht / Fehlerdiagnose

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht / Fehlerdiagnose im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Forum, Das System hält den Druck. Der Kompressor koppelt ein bzw aus, der E-Lüfter springt an. Beide Bilder zeigen die Druckverhältnisse...
  • Ersteller Ersteller andi00
  • Erstellt am Erstellt am

andi00

Member
Hallo Forum,

Das System hält den Druck. Der Kompressor koppelt ein bzw aus, der E-Lüfter springt an.

Beide Bilder zeigen die Druckverhältnisse einmal nach 2tägigem Stillstand und einmal nach 20min Motorlauf mit aktivierter Klimaanlage.

(Minimaler Druckanstieg auf der High-Pressure-Side)

Ist der Kompressor hin oder die Leitung verstopft und warum sieht der Kompressor nach einer Leckage aus obwohl der Druck hält?

Von einem Sensorfehler brauche ich nicht auszugehen, sonst würde er doch gar nicht erst einkoppeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
also auf der Hochdruckseite (rot) ist ja viel zu wenig........

Füllmenge richtig aufgefüllt?

hier mal die Normalwerte..........

Anhänge

• Klimadruck.jpg
    Klimadruck.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 26
Zum Verständnis: Bild 2 ist der Druck wenn die Klima 2 Tage stand? Und Bild 3 wenn der Kompressor in Betrieb ist?

Was ist das für grünes Zeugs am Kompressor ?

Wird m.M.n. ausgetretendes Kältemittel sein...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also Bild 2 ist der laufende, eingekoppelte AC Kompressor.

Bild 3 zeigt die Ausgeglichenen Normalisierte Werte auf der Hoch und Niederdruckseite nach 2 tägigem Stillstand.

Der Kompressor packt es nicht ausreichend Druck aufzubauen. Würde generell Kühlmittel fehlen, müsste ich das doch über den zu niedrigen Niederdruck feststellen können oder?

Moin Andi,

meine Bemerkung aus #5 hast du scheinbar nicht begriffen... :read:

Und lässt darauf schliessen, dass du Kältemittel ( R12 oder R134a ) verlierst und dein AC-System über gewisse Inkontinenzen verfügt.

AC.jpg

Am AC-Kompressor auf der Oberseite sehr deutlich erkennbar. ;)

Im Gegensatz zu eingetrocknetem Kühlmittelverlust aus dem Kühlkreislauf, den man im Nachgang nur mit einer
UV-Lampe sichtbar machen kann, erkennt man getrocknetes Kältemittel aus der AC ( R12, R134a ) mit blossem Auge.

In deinem Bild sehr gut und unzweifelsfrei erkennbar !

Und die beiden Schrauben in der Bildmitte sehen recht neu aus im Vergleich zu allen anderen... ;)

- Da wurde doch kürzlich gewerkelt...

- Wieso - Weshalb - Warum ?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha, danke für deine Beiträge zuerst einmal.

Ich habe deinen Beitrag Nummer 5 verstanden. Da das System aber den Druck gehalten hat, habe ich die Leckage als zu ignorieren angesehen bzw nicht primär das Problem.

Ich habe das Fahrzeug im August bekommen mit den unten angehängten Farbmarkierungen. Aufgefüllt wurde das System vor 2 Wochen.

Das Fahrzeug stand vorher mehrere Jahre. Im System war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch Gas mit erhöhtem Druck.

An den Schrauben wurde von mir nicht manipuliert, als ich das Fahrzeug bekam, waren beide Drucksensoren aber abgezogen.

Evt wollte der Vorbesitzer ebenfalls eine Fehlerdiagnose durchführen.

Was ich aber sehe im Vergleich, ist eine Verstärkung. Sprich, der Kompressor leckt im Bereich der Dichtungen.

Anhänge

• Screenshot_20260218_084611_Gallery.jpg
    Screenshot_20260218_084611_Gallery.jpg
    604 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20260218_084652_Gallery.jpg
    Screenshot_20260218_084652_Gallery.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 14
Hi Andi,

wie auch immer, der Kompressor baut keinen Druck auf, weder auf der Hoch- noch auf der Niederdruckseite!
Meines Erachtens ist der Kompressor Schrott!
Bist du dir sicher, dass er wirklich gelaufen ist und die Magnetkupplung auch eingekuppelt war (dann muss sich die vordere Platte mitdrehen)
Der Stillstandsdruck ist plausibel bei ca. 12°C Umgebungstemperatur.
Mit deiner Armatur tut man sich aber auch schwer, da es weder eine R134a noch eine Druckscala in bar gibt.

Der Kompressor packt es nicht ausreichend Druck aufzubauen
Noch mal aus meiner Sicht zusammengefasst:

Druck gemessen bei betriebswarmen Motor, Klima voll auf (also volle Kühlleistung).
Temp der Umgebung nach Tabelle mal aufgeschrieben und verglichen.

Zu deinen Bildern, B2 laufend
Niederdruck ca. 42psi
Normalbereich je nach Temp und Füllung ca. 10-50psi
also schon mal soweit ok.

Hochdruck laufend etwa auch 42psi.....also gleich wie nD
Normalbereich je nach Temp und Füllung ca. 140-360psi
also viel zu wenig, Kompressor bringt eigentlich gar keine Druckerhöhung des Fülldrucks.

Die optimalen Bereiche ust siehst auf dem Bild aus #3

da dein Druck nach 2 Tagen im Stillstand sich kaum verändert hat, sollte alles dicht sein oder wenn dann so minimal, das bei frischer Befüllung nicht gleich so schnell aus geht. :hmmm:
wie lange ist das her und ging sie danach richtig? hast du zwischenzeitlich was dran rumgebaut?

Fehler kann nur kaum Gas oder Kompressor sein,
wobei der Kompressor auch bei wenig Gas mehr Hochdruck zum Niederdruck bringet als lächerliche 2psi vom Stand der 2 Tage auf laufend, dass sind grad mal 1,14 Bar, da kannste mehr reinpupsen :biglaugh:

Würde noch mal die Kupplung prüfen ob die nicht nur schaltet sondern auch antreibt,
mal mit einem Stöckchen am Ohr auf den Komressor im hinteren Bereich abhorchen ob die Kolben beim einkuppeln auch laufen...........das hört man.

sollte er laufen, etwas nachfüllen und beobachten ob deer hD steigt, wenn nicht ist der Kompressor kompl. für die Tonne..............

zum nachfüllen und testen kannman auch was Anderes verwenden, das schreib ich aber nicht, sonst meckern wieder welche rum :beerchug:

viel Erfolg und berichte..............

V8 Jeeper Du hattest recht. Ich hatte ja berichtet, dass ich ein metallisches Geräusch vernahm was ich als einkuppeln war nahm. Aufgrund Zeitmangel lies ich das ganze erst einmal ruhen. Ich habe mir ein Mechaniker- Stethoskop besorgt und keinen eindeutigen Ventilhub zuordnen können. Das mech. koppelgeräusch ist auch weg. Ich habe jetzt die Mutter runtergenommen und es sieht so aus aktuell. Die beiden Scheiben sollten doch fest verbunden sein oder? Wie bekomme ich die Scheibe denn nun sauber runter. Weiter hebeln? Das System ist nach den 6 Wochen übrigens immer noch dicht (knapp 50mbar)

Video

Anhänge

• Screenshot_20260330_224649_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260330_224649_Samsung Internet.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 10
und auf der Niederdruckseite zu viel.
Servus Tom,

da ja der Kompressor nicht arbeitet, sollte das schon passen.
"Ruhedruck" (Fülldruck) wird ja Hoch und Tief ausgeglichen, da sind knapp 50psi ok. :hmmm:

diese weisse Fahne
Servus Andi,

könnte eine Art abstandshalter für Grundeinstellung sein, der nach dem Einbau raus muss.
Evtl. kann man sich damit die Einstellerei mit der Fühlerlehre sparen :hmmm:

mal anrufen und Fragen oder evtl. Anleitung downloaden wäre eine Möglichkeit.

Bist du sicher, das die aus deinem Link passt? geht dein Magnet noch, der ist ja nicht dabei oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vermutet hat die äußere Grundplatte frei gedreht.

Nach dem Austausch der Kupplung zeigt sich bei ausgeschalteter Klima ein beständiges Schalten der Kupplung. Bei eingeschalteter Klima ebenfalls.

Hat jemand eine Idee?

Zum Start des Videos steht der Drehregler auf warm, der Zustandsregler ebenfalls nicht auf Kühlen.

Video

Edit: ich hatte den Regler auf Defrost und da schaltet die Klima ebenfalls zu.

Die Frage ist dann wohl ob es der Hochdruck oder Niederdruck Sensor ist der die Klima rausschmeisst

Anhänge

• 20260408_195616.jpg
    20260408_195616.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forum, das Schalten der Klimaanlage lag an einer zu geringen Füllung. Der Niederdrucksensor schmeisst ab 20mbar die Kupplung raus. Ich habe weiter aufgefüllt, die Klima läuft jetzt. Ich bin gespannt ob Sie dicht ist.

Thema: Klimaanlage kühlt nicht / Fehlerdiagnose
Zurück
Oben