Klimaanlage im Compass/Patriot

Diskutiere Klimaanlage im Compass/Patriot im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich denke, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, ehrlich gesagt nehme ich an, dass sie überhaupt nicht funktioniert beziehungsweise von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Ich denke, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, ehrlich gesagt nehme ich an, dass sie überhaupt nicht funktioniert beziehungsweise von Anfang an nicht funktioniert hat und ich es erst jetzt mit ansteigenden Aussentemperaturen gemerkt habe. Ich habe meinen Compass im Dezember gekauft und die Klimaanlage bisher nur mal testweise angeschaltet, die Kontrolldiode brennt ja auch.

Nur merke ich nichts davon. Meine drei Vorgängerautos waren ebenfalls mit Klimaanlage ausgestattet und bei allen dreien habe ich erstens das Zuschalten der Anlage als zusätzliches Geräusch wahrgenommen und zweitens die deutliche Abkühlung des Luftstroms gespürt. Bei der Einstellung ausschliesslich direkt auf den Oberkörper sogar als unangenehm kalt empfunden.

Hier im Compass merke ich nichts. Die Kontrolle leuchtet zwar, aber ich höre nichts davon, ob da ein zusätzliches Aggregat mitläuft und ich spüre absolut keine Veränderung in der Temperatur des Luftstroms. Aber bevor ich zum Händler gehe, würde ich gern wenigstens ein paar andere Meinungen hören. Wie sind eure Eindrücke von der Klimaanlage? Ist sie möglicherweise so leise, dass man ihren Betrieb tatsächlich nicht hört? Und ist die Kühlleistung bei euch auch so schwach wie ich es beschrieben habe?

Ich hoffe doch sehr, dass das nicht generell so ist und bei mir "nur" ein Defekt vorliegt! :wacko:
 

ehoehmann

Member
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Ich habe einen Patriot und davor einen Chrysler 300m (mit der Serienmäßigen Klimaautomatik) und davor einen Golf IV, der eine ähnliche Klima hatte, wie der Pat.
Ganz klar: der Pat (und damit wohl auch der Compass) schwächelt in dieser Hinsicht. Die Klima bringt nicht gerade viel Power und im Hochsommer kann das noch richtig heiter werden. Es ist kein Vergleich zum Chrysler, den ich mit moderaten Lüftungsgeräuschen innen locker auf 22°-25° halten konnte. Und auch der Golf war innen richtig kalt.
Das man aber gar nichts merkt ist untertrieben. Entweder streikt Deine Klima oder Du warst bis dato immer mit einem Kühlschrank in der Antarktis unterwegs... :wacko:

Liebe Grüße!
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo,

ich denke auch dass da ein Defekt vorliegt. Wenn ich den Lüftungswahlschalter auf Scheibe und Füße stelle, läuft die Klimaanlage mit, ohne dass die Lampe leuchtet. Höhren, oder spüren tue ich von der Klima nichts, bei beschlagenen Scheiben hilft sie aber.

Grüße

carsten
:wacko:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Danke für eure Infos.

Tja, wie so oft wie Leben gilt auch hier: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn ich vorher mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen hätte, wäre die peinliche Frage wohl nicht nötig gewesen.

Aber da steht wortwörtlich:

Zitat Anfang
Der Klimakompressor arbeitet in den beiden Luftverteilungseinstellungen "Gemischte Luftverteilung" und "Entfroster" oder einer Mischung aus beiden, und zwar auch dann, wenn die Taste mit der Schneeflocke der Klimaanlage nicht betätigt worden ist.
Zitat Ende

Hä? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Für mich heißt das im Klartext, dass aus den großen Ausströmdüsen im Cockpit niemals gekühlte Luft kommen kann, weil der Klimakompressor nur bei "Scheibe" oder "Scheibe und Füße" arbeitet, dafür dann aber immer. Da das für mich bisher die klassischen Winterstellungen waren, wäre ich von alleine im Leben nicht draufgekommen, diese Stellungen im Frühling oder Sommer zu wählen.

Also hab' ich's gerade ausprobiert. Obwohl draußen nur 16 Grad sind, hab ich diese "Scheibe und Füße"-Stellung mit Klima an und Gebläse volle Pulle eingestellt. Kälter wurde es davon nicht im Auto, aber immerhin hat sich ein markanter Klimaanlagengeruch im Auto ausgebreitet. Das ist doch schon mal was.

Also werde ich wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. :wacko:


Mit Grüßen
Tobias
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ne ich glaube das hast du falsch verstanden.

Also,
wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann hast du Kühlung in jeder Luftverteilerposition, sofern du die Heizung auf blau regelst.

Die Klimaanlage schaltet sich aber auch selbstständig an, wenn der Luftregler auf Scheibe oder Scheibe und Füße steht, unabhängig davon ob du den Klimaknopf gedrückt hast oder nicht.

Ob eine Klimaanlage funktioniert kann man leicht feststellen indem man die Fingerspitzen für eine Minute an die Lüftungsgitter hält. Das sollte sich schon einigermaßen kalt anfühlen.
Ich denke mal das die Anlage bei dir eine Macke hat. Evtl zu wenig Kältemittel, dann springt der Kühlkompressor normalerweise gar nicht erst an um Schäden zu vermeiden.

Aber was ist denn bei dir ein markanter Klimaanlagengeruch? Sowas kenne ich nicht.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Aber das ist es ja gerade. In keiner Stellung des Wahlschalters ist etwas von Kühlung zu spüren, wenn man die Hand an eine von den Austrittsöffnungen legt. Und wie gesagt, in meinen bisherigen Autos hat man das schon deutlich wahrgenommen, ob die Anlage kühlt oder nicht. Selbst der kleine Micra meiner Frau kühlt so heftig, dass man die Maximalstellung nur kurzzeitig erträgt.

Den beschriebenen Klimaanlagengeruch kannte ich bisher auch nicht, jedenfalls nicht aus dem Auto, aber damit meine ich diesen Geruch, der im allgemeinen von Kühlanlagen ausgeht. Ich kenne mich mit sowas nicht aus und kann's auch nicht besonders gut umschreiben, aber wir haben Kühlaggregate bei uns im Werk, die riechen ähnlich. Ist ja auch nur aufgetreten, als ich testweise Kühlleistung und Gebläse auf Maximum hatte. Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass mit der Anlage was nicht stimmt, sie vielleicht anspringen will und nicht kann, oder aber anläuft ohne zu kühlen.

Anfang nächster Woche werde ich mal meine Werkstatt besuchen.

Gruß
Tobias
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Habe gerade mit meinem Werkstattmeister telefoniert und wollte ihm die Situation schildern. Gleich das erste, was er mich gefragt hat, war, ob beim Anschalten der Klimaanlage ein spürbarer Drehzahlabfall stattfindet, natürlich am besten im Leerlauf feststellbar. Eigentlich logisch.

Tja, und genau den habe ich nicht. Der Motor dreht unbeeindruckt weiter, ohne dass der Zeiger des Drehzahlmessers auch nur zuckt. Also ist die Sache fast klar, sie funktioniert nicht. Oder nicht mehr. Am nächsten Donnerstag habe ich jetzt einen Termin in der Werkstatt.

Ich melde mich natürlich wieder, was dabei rausgekommen ist. :rolleyes:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Kann man beim Compass den Klimakompressor im Motorraum nicht sehen? Dann währe die Frage ob der
Kompressor arbeitet gleich erledigt. :rolleyes: Aber wenn man keinen Drehzahlabfall verspürt wird er nicht einschalten.

Stefan
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Er kühlt, er kühlt wirklich!

Zwar nicht gerade so <_< , aber immerhin so :wacko:

Bin ja heute vormittag in der Werkstatt gewesen. Vorab hat der Meister mal nachgeschaut, Haube auf, das kleine Ventil auf der einen Kühlleitung linkerhand aufgeschraubt und provisorisch 'nen Kugelschreiber reingepiekt. Es zischt. Alles klar, sagt er, zuwenig oder gar kein Kühlmittel drauf. Dann schaltet das System sicherheitshalber ab. Also an das Klimaanlagen-Wartungsdings angeschlossen. Da wird das System zuerst unterdruckentleert und anschliessend neu befüllt. Hat etwa eine Stunde gedauert und siehe da, er läuft und kühlt. Leider geht daraus nicht hervor, ob die Anlage von Anfang an nicht korrekt befüllt war oder ob das Kühlmittel aufgrund eines Lecks entwichen ist. Darum soll ich es jetzt etwa vier Wochen lang beobachten. Entweicht es wieder, gibt es irgendwo ein Leck oder eine defekte Dichtung. Dann geht die Suche los. Bleibt es drin, habe ich Glück gehabt und es war vermutlich von Anfang an zuwenig Kühlmittel drauf.

Bin wirklich gespannt.
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Tja, nun wo es draußen warm wird, konnt ichs bei mir auch mal testen.

Es wird zwar kühl, aber einen "Eiseffekt" wie ichs beim Grand Cherokee hatte (wenn man auf low stellt), gibts nicht.

Mal sehen wie es bei > 25° wird.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Es wird zwar kühl, aber einen "Eiseffekt" wie ichs beim Grand Cherokee hatte (wenn man auf low stellt), gibts nicht.
.........der Eiseffekt ist eh´ungesund <_<


@SirToby: Glückwunsch, hoffentlich bleibt´s dicht..... :wacko:
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
Ich sag nur SCHWEINEKALT !!

Bei meinem Pat ist's genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Der Klimakompressor läuft in den Schalterstellungen "gemischte Luftverteilung" u. "Entfroster" automatisch mit und kühlt wie Sau ('tschuldigung)
Allerdings verzeichne ich keinen Leistungs- o. Drehzahlabfall, ich merk's nur an dem etwas höheren Spritverbrauch - ich denke so 0,3-0,5 l mehr.
Das unterscheidet z.B. amerikanische von europäischen Klimaanlagen


Dennoch hab' ich in Sachen Geräusche eine andere Frage:

Ich weiß nicht so recht wie ich's beschreiben soll.
Ich höre es im Leerlauf und im Stand vor der Ampel.
Man hört es nicht andauernd sondern immer mit Unterbrechungen.
Mitunter spüre ich auch ein leichtes vibrieren in den Pedalen - aber vielleicht ist das auch nur Einbildung

Tja, irgendwie merkwürdig ......

Danke und Gruß
Jürgen
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Dennoch hab' ich in Sachen Geräusche eine andere Frage:

Ich weiß nicht so recht wie ich's beschreiben soll.
Ich höre es im Leerlauf und im Stand vor der Ampel.
Man hört es nicht andauernd sondern immer mit Unterbrechungen.
Mitunter spüre ich auch ein leichtes vibrieren in den Pedalen - aber vielleicht ist das auch nur Einbildung

Tja, irgendwie merkwürdig ......

Danke und Gruß
Jürgen
Tja was?

Also mir fällt so ein leicht heulender Ton auf, gerade wenn man abgetourt hat und wieder beschleunigt. Klingt wie ne kleine Turbine die zusätzlich läuft. B)
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
Jepp, da hast du recht - dieser Turbinenton kommt in der Tat vom gigantischen Triebwerk.
Beim Commander hörst du den auch ganz gut.

Nein, das meine ich nicht ..... blöd ist immer ein Geräusch welches man im Kopf hat zu beschreiben.

Egal ..... Ich hör' mir das mal noch eine Zeit lang an .... vielleicht gibt's sich wieder, vielleicht wird's intensiver .... vielleicht verschwindet's auch



Jürgen
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
Hi elchi

Das Geräusch was ich meine, scheint vom Klimakompressor zu kommen.
Habe vermehrt ohne Einschalten der Klimaanlage aber durch stellen des Lüftungswahlhebels auf die Positionen "Windschutzscheibe u gemischte Luftverteilung" das Geräusch m.e. lokalisiert.
Geräusch ist halt sehr leise ... aber ich denke, dass war's.

Beim Gasgeben höre ich bei meinem kein störendes Geräusch .... tut mir leid
 

elchi

Member
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Das braucht Dir nicht leid zu tun - im Gegenteil: sei froh: eine Baustelle weniger ;-)
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Tja, nun wo es draußen warm wird, konnt ichs bei mir auch mal testen.

Es wird zwar kühl, aber einen "Eiseffekt" wie ichs beim Grand Cherokee hatte (wenn man auf low stellt), gibts nicht.

Mal sehen wie es bei > 25° wird.


Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas betagt, aber ich habe mal bei +33°C den Vorschlag aus dem Handbuch beherzigt und die Klimaanlage nicht nur mit [AC] sondern durch gleichzeitiges Drücken von [AC] UND! [UMLUFT] auf maximale Kühlung gestellt. Also wem da noch heiß ist, bei dem räkelt sich entweder DIE DA am Beifahrersitz oder irgendetwas medizinisches gehört am Kreislauf repariert?

gruß

W.
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas betagt, aber ich habe mal bei +33°C den Vorschlag aus dem Handbuch beherzigt und die Klimaanlage nicht nur mit [AC] sondern durch gleichzeitiges Drücken von [AC] UND! [UMLUFT] auf maximale Kühlung gestellt. Also wem da noch heiß ist, bei dem räkelt sich entweder DIE DA am Beifahrersitz oder irgendetwas medizinisches gehört am Kreislauf repariert?

gruß

W.
Aber im Sinne des Erfinders kann diese Funktionskoppelung ja wohl nicht sein; schließlich kommt auch keine neue/warme/unverbrauchte Luft mehr ins Auto hinein. Daher sicherlich schön kühl, aber auch aus anderem, wichtigen Grunde nur kurzzeitig empfehlenswert!

Bedeutet dies in der Praxis nun, alle paar Minuten die Schalter betätigen zu müssen, damit es bei über 25C im Wagen angenehm kühl bleibt?!?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage im Compass/Patriot

Klimaanlage im Compass/Patriot - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben