Klimaanlage/Heizung

Diskutiere Klimaanlage/Heizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Klimaanlage und Heizung spielen verrückt. Im Winter hatte ich Probleme mit der Heizung, wenn es richtig kalt war hat er nur minimal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abraxas

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
CH
Meine Klimaanlage und Heizung spielen verrückt. Im Winter hatte ich Probleme mit der Heizung, wenn es richtig kalt war hat er nur minimal geheizt. Jetzt im Sommer macht die Klimaanlage Probleme. Einen Klimaservice habe ich machen lassen, die ist in Ornung. Es scheint ein Problerm der Steuerung zu sein. Manchmal kühlt sei einigermassen, manchmal praktisch nicht, gerade auf der Fahrerseite kommt aus den mittleren Düsen keine Kaltluft. Einen Reset und Neukalibrierung der ACZ habe ich schon durchgeführt. Ist die ACZ defekt oder gibt es noch einen Temeratursensor den man tauschen kann?

Abraxas

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
CH
Die Klappengeschichte habe ich mir schon angeschaut. Da es sich aber um die Fahrerseite handelt, wäre das ein enormer Aufwand. Ich möchte sicher gehen, dass die Fehlerquelle nicht an anderer Stelle liegt, wie z.B an der ACZ oder einem Sensor. Diese zu tasuchen wäre sicher erheblich einfacher.

Abraxas

Member
Threadstarter
Danke
5
Standort
CH
Es handelt sich um meinen WJ, Baujahr 2000. Die Fehlercodes sagen, dass es sich um ein Problem mit den Klappen auf der Fahrerseite handelt. Da sich das Problem nicht immer zeigt und auch gelegentlich auf der Beifahrerseite keine Kaltluft kommt, bin ich nicht sicher ob das Problem nicht von etwas Anderem herrührt.

emil77b

Member
Danke
354
Standort
hvl
hi abraxas,

so schlimm ist das mit der regelklappe für links nun wirklich nicht. sollte der fehler 53/54 klappenweg tempklappe links zu kurz/lang sein, ist sicherlich die klappenwelle zerbröselt.
prüfung: im beifahrerfußraum abtauchen, den im linken bereich von hinten auf den lüftungsgehäuse aufgeschraubten stellmotor ermitteln, dessen drehweg am von hinten sichtbaren hellen mittelteil mit schlitz feststellen, ggf den stellmotor (2 kreuzschlitzschrauben, ein stecker) abschrauben (handschuhfach dazu ausbauen ist nicht verkehrt) . hinter dem stellmotor befindlichen hellen kunststoffadapter mit einer kombizange greifen und in beide richtungen drehen. ca 90° drehbewegungsweg sollten das maximum sein. kannst du den adapter über die fühlbaren, oder nicht mehr fühlbaren, anschläge weiter bewegen können, ist die klappenwelle hin.
eine recht ausführliche reparaturanleitung findest du im jeep- for- fun at. forum in den anleitungen im forum grnad cherokee. dazu mußt du den heizungskasten neben der klappe u-förmig aufschneiden (4. seite ist die gehäusefuge mit der darin befindlichen kreuzschlitzschraube), diese herausnehmen und angefertigt erneuern.
weitere anleitungen zur rep der acz wegen gealterter temp-sensoren findest du ebenfalls im at-forum.

gutes gelingen emil

emil77b

Member
Danke
354
Standort
hvl
kleine korrektur: stellmotor ist bei geöffneten handschuhfach links zu sehen, zum ausbau muß das handschuhfach raus

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
Hoi Abraxas,
Wenn die Klima nicht kühlt, schau mal im Motorraum ob die Leitungen kalt sind, müssten sie ja.
Ich hatte mit meinem das Problem, dass die Kupplung nicht mehr immer funktionierte und der Kompressor dadurch nicht arbeitete.
Neue Kupplung bei Rockauto bestellt, eingebaut und alles ist gut.

Gruess Beat

Granny2001

Neu hier
Danke
0
Standort
Lingen
Also ich würde auch zu 95% auf die klappen tippen. Und wenn man es vernünftig machen will würd ich sagen das Armaturenbrett raus und die verstärkten klappen rein ..... Im gleichen Zug kannste dann auch sofort den Verdampfer von der Klima vernünftig reinigen, ansonsten haste irgendwann mal faule Eier im Granny ......;-))).

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
Also ich würde auch zu 95% auf die klappen tippen. Und wenn man es vernünftig machen will würd ich sagen das Armaturenbrett raus und die verstärkten klappen rein ..... Im gleichen Zug kannste dann auch sofort den Verdampfer von der Klima vernünftig reinigen, ansonsten haste irgendwann mal faule Eier im Granny ......;-))).
Dann aber auch gleich den Heizungskühler tauschen, sonst machst Du das ganze Spiel ein Jahr später nochmals wenn Du pech hast.

emil77b

Member
Danke
354
Standort
hvl
und wenner schon mal auf der bühne ist könnteste noch verschiedenes anderes gleich mitmachen .. :closedeyes: da müßte mir ja wer einen gegeben haben, wenn ich wegen einer klappe das ganze armaturenbrett rausbaue ..

Granny2001

Neu hier
Danke
0
Standort
Lingen
Der eine macht es so und der andere halt eben anders. Wollte keinen auf den Schlips treten..... ;-))) mache es nur halt gerne sofort vernünftig.... Einigen wir uns darauf das es jeder machen kann wie er möchte und wir jetzt nen Bierchen schlabbern gehen.... ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage/Heizung

Oben