Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

Diskutiere Klimaanlage dreht aber kühlt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation: Die Magnetkupplung schließt/öffnet...
Manston

Manston

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Münster NRW
Fahrzeug
'97 Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 4x4
Hallo zusammen,

dank des Forums konnte ich das Problem mit der Klimaanlage eingrenzen, nun folgende Situation:
Die Magnetkupplung schließt/öffnet und der Kompressor dreht, wenn folgender Stecker überbrückt wird:
Jeep Klima.jpg
allerdings kam im Innenraum keine Kühle Luft an, ich habe den Jeep etwas laufen lassen, wollte es aber auch nicht übertreiben.
Laut Vorbesitzer wurde die Klimaanlage neu befüllt, lief aber dennoch nicht, undicht ist auch nichts, dazu hat er beim befüllen extra Mittel zufügen lassen um eben Undichtigkeiten erkennen zu können.

Hat jemand eine Idee/Vorschlag wie ich das Problem lösen oder weiter eigrenzen kann?
Vielen Dank im Voraus!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zu aller erst einmal würde ich den Druck in der Klimaanlage ermitteln..
Wenn kein Kältemittel drin ist, kühlt die auch nicht.

Wenn kein Kältemittel mehr drin ist, mi UV-Lampe auf die Suche nach der undichten Stelle gehen - wenn gefunden- beheben - Klima extruieren und neu befühlen..

Wenn der Druck passt; evtl der Stecker/Kabel in de Binsen..
Fehler gezielt suchen und beheben.

Wenn da auch alles passt - evtl Probleme mit dem Kompressor.
Aber das findet sich dann..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau, ab zum Klimaservice, Füllmenge prüfen lassen, ebenso ob tatsächlich auch Kontrastmittel
eingefüllt wurde.

Dann kann man weitersuchen und ggf. die Leckage auch finden.

Bei zu geringer Füllmenge von dem Kältemittel läuft die AC auch nicht.

Neben Kältemittel dann eben das Kontrastmittel dazu und das Öl für den Kompressor.

Wobei es auch Kompressoröle gibt, welche das Kontrastmittel schon beinhalten.

Allerdings sind die Preise für R134a schon kernig angestiegen in den letzten Jahren, spreche da mal
mit deinem Klimaservice-Mann.

Ersatzmittel gibt es ja, nur dann kann es auch sein, das noch ein paar Teile der Anlage getauscht werden müssen, zumindest aber die Trocknerkartusche.

Bedenklich ist aber, das die Ersatzkältemittel ( R152a, R1234yf und R1234ze(E ) ) allerdings brennbar sind !!!

Ansonsten siehe Übersicht im Anhang.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wär schon Zufall wenn der Niederdruckschalter defekt wäre und die Klima trotzdem nicht kühlt......oder?

Die Anlage wird leer sein, und mit Glück ist jetzt auch dein Kompressor Schrott.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Schließ mich meinen Vorschreibern an, lass die Füllmenge erst mal überprüfen. Erst dann hast du Klarheit.
Oft trifft es als erstes den Kondensator. Wenn ich mir meine Anschlüsse in den Heizungskühler ansehe, die schon mit irgendeiner Pampe abgedichtet wurden . . . vergeht es mir ganz schnell, nach dem Leck bzw. dem Fehler zu suchen. Heißt, auch dort kann Kühlmittel das System verlassen. Das siehste dann nicht. Da die Heizung prima funktioniert und ich keine Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum habe, sehe ich über ne defekte 25 Jahre alte Klimaanlage getrost weg.
Sonst wirds ratzfatz ne sehr sehr teure Ultra-Riesen-Reparatur, die etliche Tage dauert!
 
Manston

Manston

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Münster NRW
Fahrzeug
'97 Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 4x4
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Komme leider erst nächste Woche dazu dies überprüfen zu lassen, ich gebe euch dann ein Update.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn ich mir meine Anschlüsse in den Heizungskühler ansehe, die schon mit irgendeiner Pampe abgedichtet wurden . . . vergeht es mir ganz schnell, nach dem Leck bzw. dem Fehler zu suchen. Heißt, auch dort kann Kühlmittel das System verlassen. Das siehste dann nicht.

Mit Kontrastmittel siehste das schon
 
Manston

Manston

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Münster NRW
Fahrzeug
'97 Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 4x4
Hallo zusammen,

auch wenn es mir der ein oder andere gegönnt hätte, der Kompressor ist heile und verrichtet tadellos seinen Job. :p
Nach Überprüfung und Befüllung der Klimaanlge durch den Fachmann meines Vertrauens, verrichtet diese ihre Aufgabe mehr als hervorragend!
Es war dann wohl doch die "einfachste" Lösung.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht daß ich es dir gegönnt hätte.......aber ohne Kältemittelkreislauf keine Schmierung - da stehen bewegte Teile eben nicht so drauf. Glück gehabt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Viel Öl sammelt sich aber auch in den Einzelteilen ab. In meinen beiden defekten Stand auch Öl drin. Reicht für ne Notschmierung allemal. Zumindest zum Probieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles richtig - aber wie lange bleibt das im Kompressor wenn der läuft ohne das welches nachkommt? Akademische Frage, es hat jedenfalls (scheinbar) gereicht.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab auch ewig Probleme mit dem Kühlen! Die letzten Jahre war ich mehrmals zur Klimaanlagenwartung mit Lecksuche und Auffüllen. Das letzte Mal voriges Jahr bei A.T.U. Nach Fahrzeugübergabe kühlte die Klimaanlage bei voll aufgedrehter Lüftung auch, kalt, aber nicht eiskalt. Da bin ich von meinem Abarth besseres gewöhnt! Die Kühlleistung ließ dann aber auch innerhalb von Wochen wieder deutlich nach. Mittlerweile ist es, als wenn ich nur die Lüftung anhätte. Weiß jemand in Berlin oder in Sachsen-Anhalt (mögl. Nähe Tangerhütte oder Stendal) eine gute Werkstatt?

Danke!
 
Thema:

Klimaanlage dreht aber kühlt nicht

Klimaanlage dreht aber kühlt nicht - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben