Klima Luefter // quietschen // workflow Ausbau und Check

Diskutiere Klima Luefter // quietschen // workflow Ausbau und Check im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe natuerlich artig die Forensuche genutzt, aber nix zum o g Thema gefunden. Siehe Bilder, der Aufbau ist sicher bekannt -...
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Moin,

ich habe natuerlich artig die Forensuche genutzt, aber nix zum o g Thema gefunden.

Siehe Bilder, der Aufbau ist sicher bekannt - (doppel)Frage ist einzig:
Hat jemand:in von oich schon mal den Klima Luefter ausgebaut, kann mir den groben Ablauf anvertrauen oder nen Link senden
bzw. kennt ihr eine bessere Herangehensweise als den Luefter auszubauen und zu checken,
wenn er eben (bei eingeschalteter KlimaAnlage unter Last //also beim Gasgeben quietscht?)

danke vorab, Stef

XJ96, 4lt ... das sollte irgwo im Footer stehen ^^

1657180793155.png
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Elekrolüfter kann unter gas geben nicht quietschen, weile er - nun eben - elektrisch betrieben wird und nicht drehzahlabhängig ist.

Dein quietschen kommt von einem rutschenden Riemen, wenn der Klimakompressor an- bzw. mitläuft. Entweder Spannung nicht in Ordnung oder Riemen alt/verschlissen. Kann natürlich auch eine Spann- oder Umlenkrolle dazukommen.
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Yep ... danke fuer die Theoriestunde - das wusste ich nicht. Super, hatte den Riemen ja gerade gewechselt. Schau ick nach. Topp!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Spannung schrittweise erhöhen oder eine Werkstatt mit Tensionmeter (für privat hab ich sowas noch nicht gefunden) aufsuchen. Faustregel ist: Auf längster Strecke mit 2 Fingern nicht mehr als 90° drehen können. Das ist aber sehr ungenau.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Liegt der Riemen auch richtig in den Rillen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das ist bei einem neuen Riemen relativ normal. Du kannst Dich auch schrittweise rantasten, indem Du die Riemenspannung schrittweise erhöhst, bis es bei feuchter Witterung mit Klima und Gasgeben nicht mehr quietscht. Dann hast Du die richtige Spannung und bist sicher, dass die Lager nicht stärker als nötig belastet werden.
Ich habe z.B. 3x in den ersten Wochen nach Tausch nachgespannt.
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
laessiges profilbild dave
by the way ...
mit deiner Federung kannig nich mithalten ^^
1657185128388.png
 
Thema:

Klima Luefter // quietschen // workflow Ausbau und Check

Klima Luefter // quietschen // workflow Ausbau und Check - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter springt bei Klima nicht an (XJ 00er 4.0 FL)

    E-Lüfter springt bei Klima nicht an (XJ 00er 4.0 FL): Servus Jeep Freunde Ich bin der Phil aus der Nähe von Köln. Ich lese schon einige Zeit mit und konnte viele gute Tipps von euch anwenden oder habe...
  • E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?

    E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?: Hallo, ich habe es schon mit diversen Suchbegriffen versucht, aber so wirklich gefunden habe ich leider zu meiner Frage noch nichts hilfreiches...
  • Klima kommt einseitig heiße Luft..

    Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps)

    wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps): hallo ich bin ganz neu hier !!! habe gehört das das forum super sein soll wenn man mit seinem jeep nicht mehr weiter weiss (???????) ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben