Klima kühlt nicht

Diskutiere Klima kühlt nicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...

hamburgerjung

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Moin Leute,
vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem.
Aus der Klimaanlage kam keine kalte Luft mehr, im Motorraum war die Klima Leitung auch nicht mehr wie üblich kalt sondern warm.
Heute habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen, also erst alte Flüssigkeit raus dann neue rein.
Danach ging die Klima wieder einwandfrei und auch die Leitung im Motorraum war kalt so wie es gehört.
Zuhause angekommen hatte ich noch mal auf kalt gestellt und gemerkt das wieder keine richtige kälte rauskam, auch im Motorraum war die Leitung wieder warm anstatt kalt.
Hat jemand hier einen Tipp für mich was ich machen kann, oder nach welchen Fehler ich suchen muss?
Vielen Dank
Andre
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Wenn das Kältemittel so schnell verschwindet hätte der Befüller das beim Vakuumtest eigentlich merken müssen.
Lass dir mal Kontrastmittel in die Klimaanlage füllen, anschließend wird mit UV Licht nach der undichten Stelle gesucht.
 

hamburgerjung

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Wenn das Kältemittel so schnell verschwindet hätte der Befüller das beim Vakuumtest eigentlich merken müssen.
Lass dir mal Kontrastmittel in die Klimaanlage füllen, anschließend wird mit UV Licht nach der undichten Stelle gesucht.
das Kältemittel fehlt ja gar nicht, es war beim Wechsel noch drin, deswegen hatte er es erst abgesaugt und dann neu befüllt
 

hamburgerjung

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Den Fehler den du hast, ist typisch für ein defektes Expansionsventil.
,
Hab irgendwo gelesen daß es bei den 2000er etwas anders ist mit dem Expansionsventil?
Oder kannst mir sagen wo ich das finde ?
Danke
 
multigerd

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Läuft denn der Kompressor? Das Expansionsventil sitzt meistens vor der Spritzwand im Motorraum, beide Klimaleitungen gehen da durch.
 
GrannyGuste

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Hab irgendwo gelesen daß es bei den 2000er etwas anders ist mit dem Expansionsventil?
Oder kannst mir sagen wo ich das finde ?
Danke
Das EX-Ventil ist bei den älteren Modellen ein Rohr mit kalibrierter Bohrung. Das sitzt in der Flüssigkeitsleitung
zwischen dem Kondensatorauslass und dem Verdampfereinlass. Also zwischen Trockner und Verdampfereinlass. Das ist in die Leitung integriert und sieht an so nicht.

Ich würde aber trotzdem mal mit einem Kältemanometer die Drücke prüfen, nicht dass der Kompressor was hätte
 

RTandreas

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Je nach Laufleistung ist einfach der Kupplungsbelag verschlissen und ohne Antrieb verdichtet der Kompressor nicht. Einfach mal die Kupplung vorne aufmachen und nachsehen, den Abrieb ab und zu entfernen ist auch kein Fehler. Jedenfalls wars bei mir so, Belag runtergerubbelt und nur ab und zu gings mal wieder. Geöffnet und 2 Beilagscheiben entfernt, Kupplung greift wieder, Kühlung da. Hat jedenfalls so lange gehalten, bis Rockauto Ersatz da war.
Ist jedenfalls ne kleine Übung das zu prüfen und s.o. kein Fehler den Staub da mal raus zu machen auch wenn der Belag noch trägt.
Gruß andi
 
Beat

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Je nach Laufleistung ist einfach der Kupplungsbelag verschlissen und ohne Antrieb verdichtet der Kompressor nicht. Einfach mal die Kupplung vorne aufmachen und nachsehen, den Abrieb ab und zu entfernen ist auch kein Fehler. Jedenfalls wars bei mir so, Belag runtergerubbelt und nur ab und zu gings mal wieder. Geöffnet und 2 Beilagscheiben entfernt, Kupplung greift wieder, Kühlung da. Hat jedenfalls so lange gehalten, bis Rockauto Ersatz da war.
Ist jedenfalls ne kleine Übung das zu prüfen und s.o. kein Fehler den Staub da mal raus zu machen auch wenn der Belag noch trägt.
Gruß andi
War bei meinem genau so.
 

hamburgerjung

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Je nach Laufleistung ist einfach der Kupplungsbelag verschlissen und ohne Antrieb verdichtet der Kompressor nicht. Einfach mal die Kupplung vorne aufmachen und nachsehen, den Abrieb ab und zu entfernen ist auch kein Fehler. Jedenfalls wars bei mir so, Belag runtergerubbelt und nur ab und zu gings mal wieder. Geöffnet und 2 Beilagscheiben entfernt, Kupplung greift wieder, Kühlung da. Hat jedenfalls so lange gehalten, bis Rockauto Ersatz da war.
Ist jedenfalls ne kleine Übung das zu prüfen und s.o. kein Fehler den Staub da mal raus zu machen auch wenn der Belag noch trägt.
Gruß andi

Ich hab heute mal die Spannung am Kompressor getestet, also Spannung kommt an.
Eigentlich hört man doch etwas oder merkt es an der Drehzahl wenn wenn der Kompressor sich einschaltet, oder nicht?
Ich merke nichts am Kompressor wenn die Klima sich einschaltet.
Also liegt es nahe das es die Magnetkupplung/Kompressor ist.
Gibt es da verschiedene Kompressor Typen oder kann ich bei Rockauto einfach einen bestellen?

Danke
 

hamburgerjung

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Oder könnte es auch am Druckschalter liegen?
Wie könnte man den überprüfen?
 
multigerd

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Dann würde am Kompressor kein Strom kommen. Hast du ein Multimeter? Miss mal, ob am Kompressoreingangsstecker ein Widerstand zu messen ist.
Du könntest auch die Magnetkupplung mal direkt von der Batterie bestromen, dann muss es "klack" machen.
 

hamburgerjung

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Dann würde am Kompressor kein Strom kommen. Hast du ein Multimeter? Miss mal, ob am Kompressoreingangsstecker ein Widerstand zu messen ist.
Du könntest auch die Magnetkupplung mal direkt von der Batterie bestromen, dann muss es "klack" machen.
Hatte ich heute mit dem Multimeter gemessen, es kommt Strom an, aber tut sich nichts. Also es ist nichts zu hören.
 

hamburgerjung

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Vorne am Kompressor sitz ja die Magnetkupplung, ist es richtig das sie sich von Hand drehen lässt, wenn der Motor aus ist, und sich von selber nicht dreht wenn der Motor läuft und die Klima eingeschaltet ist?
Danke
 
multigerd

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hamburgerjung

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Ich hab da mal als der Motor aus war, ein paar Mal mit dem Hammer gegen geschlagen und jetzt geht die Klima wieder.
Ich denke dann wird es an der Magnetkupplung liegen.
 
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