Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Diskutiere Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; der Hydrauliklüfter hat keine Stufen!! Er passt die Drehzahl an, je nach Bedarf, Motor/Getriebtemp und Klima....
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Der Kühlerlüfter, welcher denn sonst? der hat doch 2 Stufen
der Hydrauliklüfter hat keine Stufen!! Er passt die Drehzahl an, je nach Bedarf, Motor/Getriebtemp und Klima....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
der Hydrauliklüfter hat keine Stufen!! Er passt die Drehzahl an, je nach Bedarf, Motor/Getriebtemp und Klima....
Und das Signal bekommt er nicht elektrisch? Also geht das nicht über einen Schalter das die Anforderung an den Lüfter jetzt mehr Kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Nein, er wird über ein Ventil hydraulisch gesteuert, das Ventil bekommt seine Infos direkt vom Motor/Getriebesteuergerät. Die Versorgung geht über die Servopumpe, deswegen ist es auch wichtig das dieses System richtig funktioniert.
Diese Details stehen auch im Werkstatthandbuch und ich habe mich intensiv damit befasst, so konnte ich meine Kühlsystem richtig reparieren.....
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
so. Kühlleistung ist wieder weg 🤦 ... bin gerade gefahren. zwei stunden geparkt. danach fing es an zu summen. ca. in der gegend wo der klimakompressor sitzt. aber nur für ein paar sekunden. 🙉🙈🙊

man hört es beim video zuerst von innen. dann außen ...
Video


im jscan zeigt er rund 10bar.

haben sie eventuell zu wenig öl rein beim Befüllen ... oder einfach blöder Zufall und der klimakompressor hat sich verabschiedet?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
kommt das Geräusch eher vom kompressor selber ... oder von der kupplung

 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Ich sehe da eine ringförmige Scheibe (eher dunkel) und innendrin ein helleres Teil. Das hellere dreht sich so gut wie nicht mit oder nur seeeehr langsam - wenn dort eine Kupplung ist, die beide miteinander verbinden soll, funktioniert etwas nicht… 🤔

(Nachtrag: eher rechts im Bild, oder ist das nur eine Umlenkrolle?)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich glaub ich hab das selbst verursacht. beim ölwechsel am we hab ich auch über das filtergehäuse eingelert und da ist mir was über geschwappt. da dürfte etwas in dir kupplung gekommen sein 🙊🙈🙉
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Die Kupplung rutscht durch oder abgeraucht
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
weiß jemand wo ich die kupplung kriegen kann? autodoc und rockauto finde ich nichts
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Es gibt eine Öleinfüllöffnung bei jedem Motor, und das ist nicht das Ölfiltergehäuse :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Es gibt eine Öleinfüllöffnung bei jedem Motor, und das ist nicht das Ölfiltergehäuse :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
ja. aber es gibt beim om642 probleme weil das pleuellager ohne bleischicht ist. und daher trockenlauf lt. den mercedes foren öfter zu lagerschäden führt.

da können die paar sekunden bis das öl durch den Filterkasten zum pleuel gepumpt wird probleme verursachen. das wollte ich umgehen. und hab mir ein neues gemacht.


die kupplung schaltet noch ganz normal. nur der gummiring der für die Kraftübertragung auf die kompressorwelle zuständig ist und Vibrationen vom keilrippenriemen abhalten soll. der rutscht durch. ob das vom öl kommt. weiß nicht ...



... wenn da jemand eine teilenummer weiß für die kupplung oder nur den gummi wäre ich dankbar....
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Es gibt eine Öleinfüllöffnung bei jedem Motor, und das ist nicht das Ölfiltergehäuse :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
Leider falsch ! Die Erklärung von Cityboy stimmt ! Die ersten 5 ltr. sollten durch das Filtergehäuse gefüllt werden.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
5 ltr ??? Alter Schwede. Was ich so alles falsch mache. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich glaube es geht hauptsächlich darum, dass es im Ölfilter Gehäuse normalerweise ein unterdruck ist und es halt eine ganze zeit dauert bis dir pumpe nach einem ölwechsel das vollgefüllt hat. und weil eben bei den lagern gespart wurde halten die keinen trockenlauf mehr aus.

ich hab übersehen dass es schon langsamer abrinnt und es sind so ca. 100ml runter gesickert ... das geht sicher besser

aber nochmal zurück zum thema. würde diese kupplung passen: Magnetkupplung, Klimakompressor THERMOTEC KTT040171
schaut optisch komplett ident aus.

für'n wh ist echt schwer was zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
lt. meinem freundlichen ist die klimakupplung ausverkauft und nicht mehr lieferbar. wäre sehr dankbar, für einen tipp welches format passt und noch zu bekommen ist. lg christian
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
klar, wenn der Clutch defekt ist

(hier einfach erklärt )


gibt es nur 2 Möglichkeiten,

- den Clutch vom Kompressor reparieren, oder
- den kompletten Kompressor tauschen.

Wenn die passenden Komponenten für die Reparatur schwer zu bekommen sind,
dann einfach den kompletten Kompressor tauschen.

Als erstes braucht man die OE Teilenummer,
und wenn man die googelt,
stellt man fest, dass es neben den Edelmarken für über 350 EUR,
auch gute "No Name" Marken gibt, die ab 150 EUR bei auteile pp die Ware anbieten.
Hab für meinen ZJ 4.0 für 130 EUR einen Kompressor gekauft,
ALANKO Kompressor, Klimaanlage u.a. für HONDA, JEEP | eBay
Den Einbau macht man bei Bosch, Klimaservice mit Montage, max. 200 EUR.

Beim Kompressortausch immer auch gleich die Trocknerpatrone tauschen,
auch Hier gilt,
es muss kein Edelprodukt sein.
Für meinen ZJ hab ich zB eine Trocknerpatrone für ca 46 EUR gekauft,
CHRYSLER JEEP CHEROKEE ZJ ZG 4,0L Dryer for Air Conditioning 55036152 | eBay
anstatt das Crown Produkt für 200 EUR.

Also vernünftig einkaufen, und bei Bosch montieren lassen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Hast du denn die alte Kupplung mal ausgebaut?
Auf den spacer beim abziehen achten
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab mir jetzt ein video zum Wechsel der kupplung angeschaut und hab beschlossen ich mach die am einfachsten mögliche reparatur. und zwar nur die reibscheibe. weil ja nur der gummi hin ist. hab das hier bestellt fur5 den klimakompressor 10S17C

❆ Teile Auto-Klimaanlage günstig kaufen | Klimakompressor Kupplung Scheibe 115DS15000 | TTK

werde nach dem selbsteinbau berichten. lt. video braucht man dazu nur die Mutter lösen und die scheibe tauschen. kein keilriemen ab, kein abziehen der Scheibe ...
 
Thema:

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht die 2.

    Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
  • Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

    Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt: Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht die 2.

      Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
    • Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

      Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt: Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
    Oben