Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Diskutiere Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
cityboy

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hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht.

hab dann mal jscan geforscht. ac request on. ac clutch off ...
PXL_20220507_100922290.jpg

hab die sicherungen und relais raus. dann kommt schnell ein fehler in jscan.


der druck ist nur 2,5bar. gehe davon aus, dass kältemittel fehlt und daher die klimakupplung nicht mehr schaltet.komisch, dass es dafür keinen fehler gibt

lg Christian
 

glennessa

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hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht.

hab dann mal jscan geforscht. ac request on. ac clutch off ...
Anhang anzeigen 97197

hab die sicherungen und relais raus. dann kommt schnell ein fehler in jscan.


der druck ist nur 2,5bar. gehe davon aus, dass kältemittel fehlt und daher die klimakupplung nicht mehr schaltet.komisch, dass es dafür keinen fehler gibt

lg Christian
der Fehler ist doch leicht zu erkennen--- sie kühlt nicht mehr.
 
cityboy

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hab nochmal alle werte eingeblendet über jscan ... ending refrigerend pressure ist 12,5bar. ac refrigerend pressure ist 2,5bar.


weiß jemand wie mam das deuten kann?

lg Christian
 

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der Fehler ist doch leicht zu erkennen--- sie kühlt nicht mehr.
irgendwie sind deine Beiträge nicht wirklich sachlich ... oft so ein wenig oberschlau.

aber zb. hab ich den heizdraht vom spiegel nicht angeschlossen. da kommt sofort eine fehlermeldung. bei der ac wird eingeschaltet. die kupplung ist aber nicht an. kein fehler. ich finds komisch. also wenn jemand eine Erklärung dafür hat würde ich gerne lernen ...
 
multigerd

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Die Kupplung schaltet im Betrieb ja auch ständig aus und ein je nach Verdampfertemperatur. Willst du dann alle paar Sekunden eine Fehlermeldung haben.
 

glennessa

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irgendwie sind deine Beiträge nicht wirklich sachlich ... oft so ein wenig oberschlau.

aber zb. hab ich den heizdraht vom spiegel nicht angeschlossen. da kommt sofort eine fehlermeldung. bei der ac wird eingeschaltet. die kupplung ist aber nicht an. kein fehler. ich finds komisch. also wenn jemand eine Erklärung dafür hat würde ich gerne lernen ...
die Erklärung findest du im # 12, das war doch mal schlau ,oder ? Einfach mal die Daten interpretieren , oder die SUFU nutzen.
 
OldTom

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Die Antwort von Glennessa ist schon zutreffend. Ob die Klimanlage funktioniert oder nicht, erkennt man daran ob sie kühlt oder nicht. Wenn sie nicht kühlt, läuft i.d.R. der Kompressor nicht. Die Ursache dafür liegt dann meist an zu wenig Kühlmittel, an zuviel Kühlmittel oder auch an einer defekten Sicherung. Eine defekte Kupplung ist meist der seltenste Fehler, kommt aber vor.
 
Dreamland

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Meine Defekte Kupplung hat sich mit deutlichen schleif Geräuschen bemerkbar gemacht
 
Martin1508

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Die Riemenscheibe ist eine freilaufende Scheibe die nicht mit dem Kompressor verbunden ist. Erst wenn der Magnet aktiv ist wird wird die kleine Scheibe (vorne) ranngezogen (deshalb ist dort der Gummiring) und verbindet die Riemenscheibe mit der Kompressorwelle.
Der Spalt bei nicht aktiv zwischen den beiden sollten ein paar Zehntel sein. Einfach mal den Riemen abnehmen und schauen ob bei leichtem Druck Reibung da ist. Es gibt da einen kleinen Spacer (eher eine Unterlegscheibe), sollte sich die Reibfläche abgenutzt haben ist der Spalt zu groß. Die kleine 10mm oder 11mm Schraube abschrauben und vorsichtig die Scheibe von der Welle abziehen und auf den Spacer achten (im Rohr).

Der Magnet sollte auch bei Strom anziehen (könnte man an Strom anschließen).

Bild 1: Reibfläche wieder hergestellt und Abstand neu eingestellt.

(Kompressor ist vom ZG)
 

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wow. naja. ich gehe Mal davon aus, dass er bei mir gar nicht schaltet. weil in jscan zeigt er auch an, dass die kupplung auf off ist.

sie frage ist warum. die drücke passen eigentlich. oder sogar zu hoch ... mit 2,5bar, 12,5bar oder?

zum kompressor kommt man von unten gut ran?
 
multigerd

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Was willst du denn am Kompressor? Zieh mal das Relais und überbrück die Kontakte 30 und 87 an der Relaisfassung, dann sollte die Magnetkupplung schalten. Ist deutlich zu hören.
Wenn sie schaltet, kannst du mal den Motor laufenlassen und prüfen, ob die dünne Klimaleitung warm wird und die dicke kalt. Ist das nicht so, hast du zu wenig Kältemittel.
Wenn sie nicht schaltet, hast du ein elektrisches Problem an der Kupplung oder der Zuleitung zum Kompressor.
 
Tom42

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Was meinst du genau mit "prompt kühlt sie nicht richtig"? Es kommt kalte Luft raus, aber nicht kalt genug?

Der Kreislauf Klimalage hat eine Hochdruckteil (Kompressor bis Verdampfer) einen Niederdruckteil (Verdampfer zum Kompressor). Deshalb siehst du auch verschiedene Drücke im JScan.

Als Temperatur werden rund 13 °C ausgegeben, und damit deutlich weniger als die Umgebungstemperatur. Die Anlage funktioniert also grundsätzlich und es sollte auch kalte Luft ausströmen. Wenn die Leistung zu gering ist, sie also zu wenig kühlt, kann es sein das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
 

Hexengrund

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Ja! Denn wäre die Magnetkupplung wirklich hin, würde die A/C GAR NICHT mehr kühlen und Du würdest auch keine Druckdifferenzen sehen!

Ich habe mit meinem 2007er CRD Commander seit Jahren diverses Theather mit der A/C, genauer: Kühlmittel-Verluste.
Leitungen nach hinten sind komplett neu inzwischen, Wärmetauscher vorn mehrmals (weil der als erster von Steinchen getroffen wird), Trockener, diverse Schläuche.

Generell ist beim Commander zu beachten, dass der eine andere Füllmenge hat, als der GC. Viele Betriebe wissen das nicht. (Grand Cherokee : R134a 680g, PAG 46 130 ml - Commander: 960g R134a, 220g PAG ISO64 Öl)

Onno
 
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hallo zusammen,.

sie kühlt gar nicht. bei uns hatte es gestern um die 13-14 grad. es kommt nur die kalte außen luft. auch das Überdruck Gehäuse ist etwas mehr als handwarm (vom Motor). der klimakompressor läuft nicht ...
PXL_20220508_121953407.jpg


hab grad versucht das relais hvac zu überbrücken. kein hörbares schalten. beim relais ac clutch ist die beschriftung 1-5 an den pins ...

was sind die nächsten schritte? hab am dienstag einen termin wegen kältemittel. aber das wirds ja gar nicht sein oder?

lg Christian
 
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Hast Du mal den Schalter überbrückt( Druckschalter) ?
 
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Wenn die Klima zu wenig Druck hat, schaltet sie auch nicht ein. Bei mir war auch nur die Kupplung defekt, was ich aber erst nach dem Ausbau vom Kompressor gemerkt habe:angryfire::banghead: Die defekte Kupplung hat ein fieses Schleifgeräusch gemacht. Der Diesel hat auch wie mein 5,7l den hydraulischen Lüfter und da sollte man schauen das der richtig läuft und richtig angesteuert wird, was auch über den Jscan gemacht werden kann.
Ich habe dann alles ausgetauscht, Kühler,Verflüssiger, Trockner und Kompressor(der war am schlimmsten)
 
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Zur Kupplung, Riemenscheibe und wie es Kuppelt habe ich schon geschrieben.
Das die Klima nicht anspringt ist auch klar, aber!! wenn man den Druckschalter Brücke kann man wenigstens den überprüfen! Der Lüfter muss anspringen
 
Martin1508

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Wenn die Klima zu wenig Druck hat, schaltet sie auch nicht ein. Bei mir war auch nur die Kupplung defekt, was ich aber erst nach dem Ausbau vom Kompressor gemerkt habe:angryfire::banghead: Die defekte Kupplung hat ein fieses Schleifgeräusch gemacht. Der Diesel hat auch wie mein 5,7l den hydraulischen Lüfter und da sollte man schauen das der richtig läuft und richtig angesteuert wird, was auch über den Jscan gemacht werden kann.
Ich habe dann alles ausgetauscht, Kühler,Verflüssiger, Trockner und Kompressor(der war am schlimmsten)
Warum hast Du den Kompressor getauscht?
 
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Hast Du mal den Schalter überbrückt( Druckschalter) ?
hi... für mich machen die Daten keinen sinn. habs jetzt nochmal probiert. außen Temperatur 20 grad. schalter für ac ist gedrückt. aber die anzeigen in jscan sind nicht plausibel
PXL_20220508_153036442.MP~2.jpg


die klimaleitungen beim überdruckventil sind fast heiss vom motor...
 
cityboy

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Zur Kupplung, Riemenscheibe und wie es Kuppelt habe ich schon geschrieben.
Das die Klima nicht anspringt ist auch klar, aber!! wenn man den Druckschalter Brücke kann man wenigstens den überprüfen! Der Lüfter muss anspringen

welcher Lüfter?
 
Thema:

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