Klima kühlt nicht GC 2,7

Diskutiere Klima kühlt nicht GC 2,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Woran kann es liegen dass beim Betrieb meiner Klima nur warme Luft raus kommt, Das Pfeiffen im Motorraum auf der Beifahrer seite habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hi,

Woran kann es liegen dass beim Betrieb meiner Klima nur warme Luft raus kommt, Das Pfeiffen im Motorraum auf der Beifahrer seite habe ich auch nicht mehr, hängt das vielleicht damit zusammen?
Noch eine Frage:
Bei Warmen Motor und im Standgas geht der Öldruck runter auf 2 ist das Normal?
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hast Du noch Kühlmittel in der Klima?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Als erstes beantworte Dir folgende Frage:

Hat die Klima gestern noch einwandfrei funktioniert oder wurde sie über die letzten Wochen/Monate immer schwächer?

Falls sie bis gestern noch prima lief ist ein Kühlmittelmangel eher unwahrscheinlich.
Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es ein Relais für die Klima. Das streckt sich gerne mal und dann geht
von gleich auf sofort nix mehr mit Klima. Einfach mal mit dem ABS-Relais tauschen. Wenn dann die ABS-Leuchte
brennt und die Klima geht weisst Du dass es kaputt war... ;)
Ansonsten gibt es zwei Druckfühler im Klimakreislauf, wenn die keine oder fehlerhafte Signale liefern ist die Klima
ohne Funktion. Einer dieser Sensoren sitzt in der Regel auf dem Klimatrockner, einer in der Leitung kurz hinter dem Kompressor.
Stecker & Kabel (Marder) prüfen... ;)

Falls die Leistung der Klima langsam immer schlechter wurde fehlt Dir Kühlmittel.
Klimaservice machen lassen und gucken obs wieder geht.
Dieser Erfolg wird aber bei einem Leck nur von sehr kurzer Dauer sein... ;)

Ob die Sensoren einen weg haben kann man aber auch auslesen.
Aber wie das geht da müsst ich erstmal gucken wo ich das WJ-Handbuch vergraben hab... :hehe:

Zum Öldruck: Bei heisser Maschine im Stand kann der schon sehr weit runter sinken.
Bei meinem 4.0 steht er dann bei knapp über 1. Unter 1.5 ist ein sichers Zeichen für beginnenden Lagerverschleiss
Aber solange er auf ca 3 hoch geht sobald Du das Gaspedal berührst is alles im grünen Bereich.
Zumindest beim 4.0... :hehe:
Wie sich das mit dem Mercedes-Sensibelchen verhält weiss ich nicht.
 

chrie

Guest
Vielen Dank für die Hilfe,

Also ob die Klima seit längerer Zeit nicht geht, kann ich nicht sagen, da ich diese sehr selten in Betrieb habe. Es ist zwar immer Angenehme Luft rausgekommen wie von nem Fentilator auch bei heissen Tagen, aber richtig runtergekühl habe ich nie. Nur jetzt wo es mal heiss war wollte ich mal runterkühlen und da kam nur warme Luft nicht mal so wie sonst immer. Klimaservice glaube ich wurde noch nie gemacht, im service Heft steht nichts davon.
Kühlmittelmangel, hat dann aber nichts mit der Motorkühlung zum dun oder?

Jetzt werde ich mal das mit dem Relais probieren.

Öldruck, bei kaltem Motor geht er rauf auf 4 im Standgas und steigt dann auf ca 5-6 bei fahrt.
Bei normaler Betriebstemperatur bleibt der Druck auf 3-4 im standgas.
Und wenn ich die Kisten den Berg rauffahre wird der Motor heiss und dann geht er runter auf 2 aber nie darunter.

Bei Fahrt habe ich immer 4 Druck.
 

wagner

Member
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
hilders
musste bei meinem 2,7er letzten winter den wärmetauscher der heizung tauschen. habe dabei den wärme(kälte-)tauscher der ac reinigen müssen. war zu 85% dicht, weil in diesem fahrzeug serienmäsig kein pollenfilter verbaut ist. hab jetzt einen nachgerüstet. hoffentlich ist deiner nicht komplett dicht durch staub und so.. da ran zu kommen ist eine irrsinnig schraubarbeit.
prüf mal, ob bei voll eingeschalteter ac bei voller lüftung auch viel luft kommt.
viel glück!
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
hallo
ich hab letztes jahr kuehlmittel nachfuellen lassen. die ac ging einwandfrei.
dieses jahr ,bei den ersten heissen tagen . ac ein und nix ging. nur warme luft.
lueftung funktioniert einwandfrei.
habe erst gedacht es kaeme davon, weil ich sie ganz selten anmache.
in der wekstatt sagte man mir ,da koennte wohl irgendwo ein leck sein ,wo die
kuehlfluessigkeit verdampft.
um dieses herauszufinden brauchts viel arbeit ,zeit und viel geld.
aber das mit dem relais hoert sich vielversprechend an.
woran erkenn ich das richtige relai
vielen dank im vorraus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...um dieses herauszufinden brauchts viel arbeit ,zeit und viel geld.
Naja, eine sehr relative Aussage: eigentlich wird nur Kontrastmittel in das System gefüllt und anschliessend wird mit der UV Lampe geprüft, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, eine sehr relative Aussage: eigentlich wird nur Kontrastmittel in das System gefüllt und anschliessend wird mit der UV Lampe geprüft, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist.
:yes:
Teuer und aufwändig wirds erst wenn nachweisbar Kühlmittel verloren geht und wenn im sichtbaren
Bereich der Klimaleitungen keine Lecks gefunden werden... :hehe:

@ rol: wenn Deine Klima letzten Sommer funktioniert hat und jetzt nimmer dann ist das relativ sicher Kühlmittelverlust. ;)
Das mit den Relais ist nur wahrscheinlich wenn Dir die Anlage vorhin noch die Zehen blau gefroren hat und jetzt gar nix mehr tut...
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
mysticranger
ich danke dir vielmals deine tipps sind immer gut soweit ich das beurteilen kann :smileJap:
jetzt uebern tuev und dann die klima :top:
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Hallo, das Problem hatte ich auch grade

Als erstes schau mal ob bei eingeschalteter Klima, alles auf LO der Kompressor überhaupt mitnimmt.
Wenn ja, dann muss diese Leitung nach dem Einschalten kalt werden.
Sollte der Kompressor noch laufen aber die Leitung nicht mehr kalt werden fehlt Kältemittel.(oder das Expansionsventil ist fritte)

Beim Befüllen macht das Gerät einen Vakuumtest, selbst wenn dieser gut ausgeht heißt das aber noch nicht das deine Anlage auch dicht ist. Dann kann man noch mit Stickstoff nen Drucktest machen. Wenn man Glück hat hört man es Rauszischen. Ansonsten befüllen lassen, Kontrastmittel mit rein und nach ein paar tagen mal gucken. Mein Loch war so groß das der halbe Kondensator (Kühler hinter dem Grill)nach 50 km grün war. Beim Vakuumtest war alles gut.
Vielleicht hilft dir das weiter.

M.f.G. Marko
 

Anhänge

mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Sollte der Kompressor noch laufen aber die Leitung nicht mehr kalt werden fehlt Kältemittel.
Wenn Kältemittel fehlt läuft der Kompressor gar nimmer an.
Dehalb hat er ja die Drucksensoren in den Leitungen.
Weil wenn kein Druck da ist heisst das dass kein Kältemittel mehr da ist.
Da das Öl was den Kompressor schmiert im Kältemittel ist darf der eben nimmer laufen wenn zuwenig
Kältemittel drin ist und deshalb läuft er wenn die Anlage leer ist eben gar nimmer an... ;)
Sozusagen Selbstschutz.

Und seid allesamt glücklich wenn irgendwo der halbe Mototrraum grün ist von dem Zeug.
Ich weiss was es bedeutet wenn die Brühe da rauskommt wo man sie nicht sieht... ;)
Und das wünsch ich keinem.
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Da muß ich dir leider aus Erfahrung widersprechen, es kann sein das noch soviel drin ist das der Kompressor noch mitläuft aber es zum kühlen trotzdem nicht mehr reicht, hab ich grad vor zwei Wochen gehabt!! Zwei Tage später war aber alles raus und dann ist der Komp. auch nicht mehr mitgelaufen.
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
o.k was ich halt leider nicht weiss ist ob diw ac von heut auf morgen verreckt ist
oder langsam den geist aufgegeben hat aber trotzdem danke fuer die vielen tipps :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ok, einigen wir uns darauf dass der Kompressor nimmer anläuft wenn sowenig drin dass keine Schmierung gewährleistet ist.

@ rol: Geh zu ATU und lass das Ding für 60 Euro neu befüllen.
Und bitte sie mal mit der Kontrastmittelleuchte in den Motorraum zu gucken.
Dann weisst ein paar Wochen später mehr.

Und: Lass das das einzige sein was ATU jemals an Deiner Karre macht... ;)
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
hallo mysticranger
ich wollte eigentlich nicht mehr zu ATU,
aber es hoert sich ja vernuenftig an
nochmals vielen DANK :smileJap:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Klima befüllen können selbst hier am Arm der Welt unzählige... macht ja eh ne Maschine. Ich hab hier auch einen "Dienst", zu dem ich aus Prinzip nicht mehr gehe. Da ists auch wurscht, ob sie was könnten, wenn sie wollten.

Gibt doch genug Alternativen für so nen Kram. Dafür würde ich auch zu ATU, Vergölst und wie sie alle heißen gehen (nur eben nicht zu dem speziellen, der es sich verscherzt hat). Ob die Maschine dort oder woanders vom Stift angeschlossen wird ist auch egal ;)
 

chrie

Guest
So Klima geht wieder war komplett lehr, und seit dem Sie befüllt ist stinkt das Fahrzeug nicht mehr verbrannt nach Gummi wenn er auf dem Berg heiss wird!!
Mann sagte mir wenn kein Gas mehr drinnen ist dann ist irentwo ein Leck aber seit 1 Woche passt noch alles gibt es das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima kühlt nicht GC 2,7

Klima kühlt nicht GC 2,7 - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

    Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht die 2.

    Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

      Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht die 2.

      Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
    Oben