Klima kühlt kaum - was kann ich prüfen?

Diskutiere Klima kühlt kaum - was kann ich prüfen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Meine Klima kühlt kaum, d.h. es ist subjektiv fast kein Unterschied mit/ohne AC festzustellen. 1. Es wurde ein Klimaservice vor genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo
 
Meine Klima kühlt kaum, d.h. es ist subjektiv fast kein Unterschied mit/ohne AC festzustellen.
1. Es wurde ein Klimaservice vor genau einem Jahr durchgeführt beim Offiziellen.
2. Bei AC an schaltet sich die Kupplung am Kopmressor ein und aus.
 
Mehr Angaben kann ich nicht machen.
Was kann ich noch prüfen?
 
Vielen Dank
toniflex
 

Sheperd

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bremen
Altdeutsch.
An einem der beiden Füllnippel mit nem dünnen Schraubendreher kurz den Nippel
inner Mitte eindrücken.
Wenn kein Druck drauf ist, hast´n Leck und dementsprechend keine Kühlleistung.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Wenn kein Druck drauf ist läuft der Kompressor gar nicht an.
 
Wird denn die Leitung im Motorraum kalt ?
Wenn nicht ist irgendwo ein Leck und du brauchst eine neue Befüllung mit Kontrastmittel, damit man das Leck mittels UV-Lampe finden kann.
Wenn die Leitung kalt wird liegt der Fehler bei den Lüftungsklappen.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Wenn wirklich Kältemittel fehlt würde ich die Klima gleich mit Kontrastmittel befüllen lassen.
Dann sieht man nach dem Urlaub wo es undicht ist.
Selbst würde ich nicht auffüllen, da bei Profibetrieben jeweils auch kontrolliert wird ob noch genügend Oel im System ist.
 

derjoerg

Member
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
32
Danke
0
Standort
33034 Brakel
jemand schon mal dran gedacht das es der Kompressor sein kann also mehr die Kupplung vom klimakompressor ?
Es muß kein leck da sein. Es kann sogar ganz neue Flüssigkeit drin sein nur wenn der Kompressor nicht anläuft keine Kühlung !!
Dies kann zu einem an den temperaturfühlern liegen im innenraum als aber auch an der Kupplung selber.
Ist nicht so einfach zu testen letzteres
zur überprüfung :
1. Kühmittel vorhanden also druck ? wie oben schon beschieben mal prüfen oder prüfen lassen.  ( druck da weiter )
2. Einen ins auto setzen und selber Motorhaube auf, Motor an und sehen ob der Kompressor anspringt  ( klima einmal auf heiß dann auf volle Kälte laufen lassen)
    wenn sich welle dann hinten an dem Kompressor bewegt bzw. stehen bleibt hast du ein elektronisches Problem mit deinen Fühlern.
    Bewegt die welle sich nie ist keine Kupplung vom Kompressor im eimer ( kannst selber gegen neue Tauschen )
 
Dies kann aber auch die Werksatt deines Vertrauens prüfen. Manche testen auch den Stromfluß von der Kompressor Kupplung.
  
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Hab ich auch schon daran gedacht, da bei meinem die Kupplung auch futsch war.
 
Aber er schreibt ja dass die Kupplung ein und aus schaltet.
 

toniflex

Guest
Also, da ich noch eine Lenkgeometrie machen muss, kann ich grad noch die Klima abklären lassen bei einer Garage.
Werde hier berichten, was herausgefunden wurde.
 
Hab aber noch eine Frage:
Kann man davon ausgehen, dass der Kompressor funktioniert, wenn die Kupplung läuft?
Oder kann beides einzeln ausfallen?
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Wenn die Kupplung einschaltet läuft der Kompressor.
Wenn die Kupplung greifft beginnt sich das innere Teil des Kompressorrades zu drehen. Also das Teil wo der Rippenriemen drüber läuft.
Wenn der Kompressor defekt ist wird man das dann hören oder das Rad blockiert.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
bei nem modell Z kannst zu 99,9999999 prozent davon ausgehen das der verdampfer im auto aufgegeben hat   .....wenn die nach so kurzer zeit nicht mehr kühlt ist irgendwo ein loch drin        da bleibt fast nur  der kühler vorn oder im auto   die paar stellen wo die leitungen ineinander gesteckt sind  kannst schnell sicht prüfen ..... aber wahrscheinlich riecht dein innenraum auch unangenehm ............. mach dir nix draus das hamm se alle ...... also bevor du fummelst      service machen und ausdruck ansehen was war noch drin und was kam rein ........ dann fahren und wenns im auto stinkt dann war es das oben beschriebene .............  nur nicht rumspielen wenn nicht genug kältemittel drin ist !!!!! auf jeden fall einmal absaugen fahren dauert nicht lang und du weißt was los ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima kühlt kaum - was kann ich prüfen?

Klima kühlt kaum - was kann ich prüfen? - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

    Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht die 2.

    Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

      Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht die 2.

      Klima kühlt schlecht die 2.: Ich wieder.... nach halbwegs erfolglosen Selbstbefüllungsversuchen habe ich nun eine Werkstatt aufgesucht. Dort worde das Klima-Service Gerät...
    Oben