"Klicken im Antriebsstrang"

Diskutiere "Klicken im Antriebsstrang" im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, in der Vorderachse ist ein Lock Right verbaut. Wenn man um die Kurve fährt, hört man es leise klicken und das ist auch gut so... Jetzt...
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förster

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Hallo,

in der Vorderachse ist ein Lock Right verbaut. Wenn man um die Kurve fährt, hört man es leise klicken und das ist auch gut so...

Jetzt höre das Klicken aber vor allem bei Geradeausfahrt und vor allem dann, wenn ausgekuppelt ist (was vielleicht auch an der geringeren Geräuschkulisse liegt).
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ein Lock Right bei normaler Nutzung (61.000 Kilomter, davob 45.000 mit Lock Right) und 30" sich verschleissen?
Kann es auch etwas sein, dass das Klicken verursacht (es ist kein Stein im Profil)?

Am Sonntag will ich den Diffdeckel abschrauben und reinschauen.

Gruß
Tobias
 

förster

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Noch eine kleine Ergänzung: ich habe noch ein Lock Right von der Hinterachse rumliegen, weiß jemand, ob das auch in die Vorderachse passt???

Gruß, Tobias
 

förster

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Niemand eine Idee?
 

XJoachim

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Noch eine kleine Ergänzung: ich habe noch ein Lock Right von der Hinterachse rumliegen, weiß jemand, ob das auch in die Vorderachse passt???

Gruß, Tobias
Nein, passt nicht.

Wenn es bei geradeausfahrt klickt sieh mal nach ob die beiden Vorderreifen evtl. unterschiedlichen Luftdruck oder Abnutzung haben. Dann wäre das normal. Hört das Klicken auf wenn du den Allrad einlegst?
 

förster

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Hi Joachim,

Vorderreifen haben gleiche Profilstärke und Luftdruck, Lockright ist als nicht dauerhaft "in der Kurve". Ob es aufhört beim Zuschalten des Allrads, muss ich versuchen. Was würde das bedeuten?

Gruß

Tobias
 

XJoachim

Guest
Beim Allrad zuschalten verriegelt sich die Sperre (also bitte auf nicht ganz festem Untergrund) und damit sollte das Klicken weg sein.

Eine Lockright nutzt sich nicht ab in den paar Kilometern, ich kenne Lockrights die haben über 200.000 drauf und funktionieren immer noch einwandfrei.
 

förster

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Hallo Joachim,

und wenn das Klicken bei zugeschaltetem Allrad weg wäre, würde das dann bedeuten, dass die Widerstände oder Radien der Vorderräder verschieden sind (Luftdruck und Profil identisch)?

Gruß

Tobias
 

förster

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Hallo Joachim,

Luftdruck kontrolliert, klickt weiter, mit und ohne Allrad, mit und ohne Gang.

Lohnt sich ein Blick ins Diffgehäuse?

Gruß, Tobias
 

förster

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Niemand eine Idee???
 

XJoachim

Guest
Die Lockright ist es damit definitiv nicht, da die Glaskugeln scheinbar alle zur Reparatur sind musst du wohl mal selber nachsehen wo es her kommt.
 

förster

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Weitere Beobachtung: das "Klicken" hört auf, wenn das Lenkrad bewegt wird und zwar egal in welche Richtung. Wäre das nur bei einer Richtung der Fall, würde ich daran denken, dass der Abrollumfang der beiden Vorderreifen unterschiedlich ist.´, aber so???

Hat jemand eine Idee???

Gruß
Tobias
 

förster

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Am Sonntag Diffdeckel weggeschraubt: man sieht, dass man nichts sieht, aber das klicken kommt defintiv daher. Reifen sind gewechselt, unterschiedliche Abrollumfänge kann man also ausschließen.
Das Klicken selbst ist mir wurscht, Frage nur: kann sich da was verhaken und blockieren?

Gruß
Tobias
 

förster

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Hi,

der Fehler ist gefunden: es war nicht das Lock right, Joachim hatte Recht.

Ursache sind die beiden Kreuzgelenke an der VA, die außgeschlagen sind.

Gruß vom Förster
 
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