Klemmstellen

Diskutiere Klemmstellen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe gestern nen Anfall bekommen als ich meine neuen Rückfahrscheinwerfer anklemmen wollte 🤬 Ich weiß ja das der Schuster die...
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Hallo zusammen,
ich habe gestern nen Anfall bekommen als ich meine neuen Rückfahrscheinwerfer anklemmen wollte 🤬
Ich weiß ja das der Schuster die schlechtesten Schuhe hat, aber das war dann doch zuviel der Improvisation 😂
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann alle von mir verbauten "Strippen" raus gerissen und angefangen neu zu verlegen und dabei auch mal auf schön, sinnvolle Wege und Befestigung der Sicherungen und Relais zu achten.
Womit ich zu meinem Problem komme, wie verbinden die 12/24V Profis (zb aus 2 mach 1) die Adern? im Motorraum.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.960
Danke
3.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich bin kein Profi.
So hab ich es mit Erfolg gemacht:
20230604_132416.jpg20230604_132441.jpg20230604_132529.jpg
Verpressen , Schrumpfschlauch mit Kleber, fertig.
Oder:
20230604_132655.jpg20230604_132633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.960
Danke
3.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
20230604_132719.jpg20230604_132804.jpg
Verlöten, Schrumpfschlauch, fertig.
Dafür brauchts halt ne fette Lötpistole, die das Kabel sehr schnell heiß kriegt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.960
Danke
3.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
löten hat den Nachteil vom Kabelbruch durch die starre Verbindung.
Mit zu wenig Power wird das Kabel heiß und die Isolierung ist im Eimer.
Und das Kabel sollte so fixiert werden, das es nicht schwingt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.960
Danke
3.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
:angel:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
400
Danke
488
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Womit ich zu meinem Problem komme, wie verbinden die 12/24V Profis (zb aus 2 mach 1) die Adern? im Motorraum.
Abhängig vom Einbauort bzw. welche Schutzart es zu erfüllen gilt, kann ich nach meiner Erfahrung empfehlen:
  • Innenraum oder geschützter Bereich, z.B. Klemmkästen, also überall wo es trocken ist
    • WAGO Serie 221 ist immer erste Wahl. Gibt es neuerdings auch als Durchgangsverbinder ("Lampenklemme"), sprich gegenüberliegende Adereinführung.
  • Feuchter Bereich
    • Wie oben beschrieben, kann man einfache Stoßverbinder nehmen. Am besten wie im Foto mit Schrumpfschlauch und Kleber schon dran. Obacht, hier läuft man als Laie schnell Gefahr, punktuell zu viel Hitze einzubringen und/oder die Verbindung nicht dicht zu bekommen (Schrumpfverhältnis beachten!).
    • Es gibt kleine Aderverbinder, die die Adern verpressen und gleichzeitig abdichten, z.B. "Scotchlok" von 3M. Tolle Sache v.a. für kleinere Aderdurchmesser.
Von sämtlichen "Verrödeltechniken" halte ich persönlich nicht so viel. Gegen eine fachgerechte Lötstelle mit ordentlicher Verschrumpfung ist ja erstmal nix einzuwenden; früher wurde alles so gemacht, die Verbindungstechnik ist halt einfach viel weiter heutzutage.
Jedoch musste auch ich schon auf diese Lösung zurückkommen, weil beispielsweise der Platz nix anderes erlaubt hätte. Ich kann mich da noch gut an eine Rödel-und Löt-Aktion im montierten Außenspiegel eines BMW E34 erinnern... hat halt auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.960
Danke
3.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
löten funzt schon, mit dem richtigen Gerät :)
Ich hab ja mehrere Möglichkeiten beschrieben.
Die "Stromdiebe" von früher waren ein Garant für Ärger :)
 
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Die Wagos nehme ich innen auch und weil ich es hasse wenn Klemmen einfach so rumfliegen habe ich sie dann in Abzweigdosen von Spelsberg.
Verbindungsdosen Innebereich IP55

Für fast alles was außerhalb des Innenraums ist nehme ich am liebsten
https://www.klauke.com/de/de/isolierte-rundstecker
Weil es schon vorgekommen ist das die Flachstecker locker wurden.da isoliere ich dann noch zusätzlich mit Schrumpfschlauch.

Was mir allerdings bei Abzweigungen nicht gefällt das ich die dann doppelt in einen Stecker/Hülse pressen muss und dadurch dann halt 1qmm (rot) in 2x1pmm (blau) pressen muss. Bei 1qmm in blau ist es halt bei füttern angesagt was bei mir aber dieses Pfuschgefühl hervorruft 😂😤
 
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
löten funzt schon, mit dem richtigen Gerät :)
Ich hab ja mehrere Möglichkeiten beschrieben.
Die "Stromdiebe" von früher waren ein Garant für Ärger :)
Stromdiebe würden mich nicht schlafen lassen 😝
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.960
Danke
3.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich bin von isolierten Steckern weg. Ich mag nen ordentlichen Rollcrimp haben und sehen ob es gefunzt hat.
Isoliert wird dann mit Schrumpfschlauch
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
400
Danke
488
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Die Wagos nehme ich innen auch und weil ich es hasse wenn Klemmen einfach so rumfliegen habe ich sie dann in Abzweigdosen von Spelsberg.
Verbindungsdosen Innebereich IP55
Wenn Abzweigdosen, dann die Abox oder ggf. Abox-i :inlove: Dann macht das Verdrahten gleich Spaß.
Häufig würden die einfachen Dosen natürlich reichen. Aber den Luxus gönne ich mir.

as mir allerdings bei Abzweigungen nicht gefällt das ich die dann doppelt in einen Stecker/Hülse pressen muss und dadurch dann halt 1qmm (rot) in 2x1pmm (blau) pressen muss. Bei 1qmm in blau ist es halt bei füttern angesagt was bei mir aber dieses Pfuschgefühl hervorruft 😂😤
Ah okay. Jetzt verstehe ich dein Anliegen.
Tja... Dafür hätte ich auch gern ne bessere Lösung. Tatsächlich habe ich bei meiner Relaisschaltung, siehe Post hier, auch zwei Adern in einen Kabelschuh pressen müssen (natürlich in ner Abox verpackt :D )
 
Thema:

Klemmstellen

Oben