Kleines Kennzeichen

Diskutiere Kleines Kennzeichen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo @ all !! Wer von Euch hat an Seinem JK ein kleines Kennzeichen (links) montiert und wer hat dieses genehmigt ?? Hintergrund : Heute sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unicorn

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hallo @ all !!
Wer von Euch hat an Seinem JK ein kleines Kennzeichen (links) montiert und wer hat dieses genehmigt ??

Hintergrund :

Heute sollte mein neuer Rubi endlich zugelassen werden,nachdem alle Umbauten erledigt sind.
Da ich vorne und hinten Rugged-Ridge Stosstangen und den Original Mopar-Kennzeichenhalter
mit Beleuchtung montiert habe,benötige ich ein kleines Schild welches mir aber von der Zulassungsstelle
verweigert wurde.

Begründung:

"Das gibt es seit ca.3 Wochen nicht mehr !!!"

Ich könnte :urgh: wegen dieser Bürokratensturheit !!!

Habt Ihr vielleicht Ideen für eine alternative Befestigung ?

Im Voraus besten Dank

frustrierte Grüße: Willy
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Hallo

da gibts reichlich Futter im Forum zum Thema. Das ist allerdings auch abhängig von der Zeichenmenge, da einzeilig nur 4 Zeichen Platz finden.

Bei mir gings auch hoch bis zur Chefetage der Zulassung.

Gruss

RB
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Hm, also mein TJ hat auch einen US-Kennzeichenhalter (Kanada-Import). Bei der Zulassung vor ca. 2 1/2 Jahren wollte die Dame mir auch erst ein großes Nummernschild andrehen. Dann bin ich aber mit ihr nach draußen und hab ihr gezeigt, dass es nicht an den Halter passt. Daraufhin hat sie mir anstandslos ein kleines Nummernschild gegeben. Damit was das Thema erledigt, zur Abwechslung mal schnell und unbürokratisch.

Alternative wäre Kennzeichen am Reserverad (umständlich) oder eben an der Stoßstange (wenn da Platz ist) anbringen. Oder ein Großes an den Originalhalter frimeln und knicken. Das sieht aber hässlich aus und wird von den Grünen (oder Blauen) auch nicht so gern gesehen. Oder komplett ohne Kennzeichen fahren. Geht länger gut als man glaubt... ;)
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
[sup]Ich denke dass es Verhandlungs- und auch Glückssache ist wie man an der Zulassungsstelle behandelt wird. Ich hatte der freundlichen Dame am Tag vor der Lieferung mitgeteilt dass es sich um ein US-Kfz handelt und ich daher nicht genau weiss welches Nummernschildformat wohl passen wird. Daraufhin hat sie mir sofort angeboten statt 4 Zahlen eine Nummer mit 3 Zahlen auszuwählen womit auch ein kleines Schildformat machbar wäre. Könnte ich jederzeit nachträglich ändern.[/sup]
 

Unicorn

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Ja,ich war ja auch am Tag vorher schon dort !
"Da müssen wir zuerst das Fahrzeug sehen" war die Aussage der Abteilungsleiterin.
Heute wurde mir mitgeteilt,ich könne das Auto ja umbauen lassen !! :motz:

Mein Einwand,das Fahrzeug wäre erst für ca.€4500 umgebaut worden hat niemanden beeindruckt.

Bananenrepublik Deutschland !!! :no: :no:

(weiss jemand wann der nächste Terroristenkurs an der Abendschule stattfindet??)

Ich trink mir jetzt erstmal einen.

Der Willy
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Meine Erfahrung mit Chef der Zulassungsstelle Stuttgart:

Offiziell >>> "Nein, ein solch kleines Kennzeichen bekommen Sie nur für ein Mopped oder einen Traktor, aber auf keinen Fall für ein Auto."

Inoffiziell weiß ich aber, dass es Lücken geben MUSS... sprich Mitarbeiter, die sich gegen Bestechung ein kleines Kennzeichen

rausquatschen lassen."

Ich hatte letztendlich kein Bock mehr, wegen sowas rumzubetteln und hab mir nen schönen Halter für`s Ersatzrad gebaut,

mit LED-Kennzeichenbeleuchtung und einer LED-Nebelschlussleuchte, die so krass hell ist, dass der Zulassungschef,

würde er hinter mir fahren, wohl glatt erblinden würde :rofl:

Das Ganze hab ich mir dann noch in freundlichem SCHWARZ pulverbeschichten lassen.

Jetzt bleibt`s so...

Basta :angryfire:
 

Unicorn

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi Mitch ! :wave:

Hättest Du mal ein Bild davon ??

Danke Willy
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

das kleine Kraftradkennzeichen oder wie dsas heißt gibt es hier auch nicht, obwohl einige davon Fahren.
Aber du bekommst doch das regoläre zweireihige 200x200 dran. OK kommt auf die zeichen an und der Mopar halter muss etwas angepasst werden.

Grüße

Tom
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich weiß das will keiner hören, aber ihr baut die orginalen Halter auf kleiner um, und wundert euch wenn man euch sagt ihr sollt wieder zurück bauen. Und dann wird noch mit dem Umbaukosten argumentiert, super.
Ich kann´s verstehen wenn einer nen Old- oder Youngtimer fährt wo eben nur was kleines in die Aussparung passt. Aber wer extra umbaut weil er ein kleines Kennzeichen will, brauch sich doch nicht wundern wenn das bei der Zulassungsstelle nicht akzeptiert wird, oder?
 

Unicorn

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi Sven !
Ist nicht ganz richtig so !
Schau Dir mal bitte die Rugged-Ridge Heckstosstange an,
da passt kein Kennzeichen vernünftig dran.
Und daß wir alle unsere Bomber verschönern oder verbessern
wollen,ist doch nicht sooo widersinnig (oder?)

Greets Willy :wave:
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Klar kann ich das nachvollziehen, aber die Zulassungsvorschriften sind eben einzuhalten, und ein nichteinhalten mit einem Umbau zu begründen ist zwar für Enthusiasten wie uns nachvollziehbar, aber für den Bürokraten uninteressant.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Ich hatte auch das Problem beim RR-Bumber, hab´s so gelöst. Der Halter ist extrem stabil und mit einem wasserfesten Stecker verbunden und mit zwei Flügelschrauben von hinten befestigt,
Bei Bedarf ist der in einer Minute ab (alles Eigenbau).
Eigentlich gibt es ja bei solchen Umbauten nicht viel Möglichkeiten ein Kennzeichen anzubringen, viele haben es halt an der Seite angebracht.
Das Zulassen von Kleinkraftrad-Kennzeichen an Autos wird immer von den jeweiligen Gemeinden unterschiedlich gehandhabt. In Essen ist es ein "no go".
Nur nach einer Bescheinigung von TÜV, dass man am Fahrzeug keine andere Möglichkeit hat, bekommt man eine Ausnahmegenehmigung.
Und was viele nicht wissen, die Zulassungsbehörde darf einem Fahrzeughalter Umbaukosten zumuten um eine Möglichkeit zu schaffen ein Kennzeichen zu befestigen.
In Essen teilte man mir mit, dass die Summe bei 1.500 EUR liegt!!!
Bei dem "normalen" zweizeiligen Kennzeichen kann man unter bestimmten Umständen Engschrift auswählen, in Essen jedoch auch nur nach zusätzlicher Ab-/ und Zustimmung der Behörde.
Tja Jungs, es wird immer schwerer individuell zu sein :cry:

Gruß
Joachim
 

Unicorn

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hallo Joachim !
Ist auf jeden Fall eine Alternative,die Du da gebaut hast.
Werd ich mal intensiver drüber nachdenken !!
Morgen soll er erstmal "irgendwie" zugelassen werden.
Dann seh'n wir weiter,(kommt Zeit kommt Schild)

Grüße Willy
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@ Joachim

gehe mal davon aus, dass nach dem E JU noch 1 oder 2 Ziffern kommen.

In Stuttgart ist es fast unmöglich, 2 Buchstaben und 2 Ziffern für ein Auto zu bekommen.

Deins allerdings würde doch so in den Halter reinpassen, leicht modifiziert !?
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Es folgen noch zwei Ziffern.
Buchstaben und Ziffern sind in Engschrift. In Essen bekommt man Dreistellige auch nicht mehr für´s Auto, die sind für Mopeds reserviert.
Vier Stellen sind allerdings kein Problem gewesen, konnte mir Buchstaben und Ziffern selbst aussuchen.
 

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Kennzeichen + Anhängerkupplung ?

Ich habe meinen Wrangler mit abnehmbarer Anhängerkupplung bestellt.
Ich frage mich gerade, wo der Händler nun das Kennzeichen befestigen wird ??? Original schrauben Sie das doch mittig unter der Stossstange an. Wenn dort die AHK sitzt, geht das aber nicht mehr, oder ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß Rainer
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich hatte auch mal die originale Stoßstange montiert.

Da auch bei mir die abnehmbare AHK dran ist, mußte die "Grundplatte" für`s Kennzeichen gekürzt werden.

Sieht man auf diesem Foto ganz gut
 

Anhänge

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Ich hatte auch mal die originale Stoßstange montiert.

Da auch bei mir die abnehmbare AHK dran ist, mußte die "Grundplatte" für`s Kennzeichen gekürzt werden.

Sieht man auf diesem Foto ganz gut

Danke für das Bild, das gebe ich dem Händler als "Vorlage"
Die Farbe sieht auch gut aus, mal was anderes, als schwarz.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey Michael,
Ist das die Orginale Anhängerkupplung?

Bei mir mußte nichts gekürzt werden.

Gruß :wave: Alex
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ja, ist die original-abnehmbare AHK.

Ich habe meinen Dicken ja erst seit Ende März :inlove:

Aber als ich ihn gekauft habe, war die Grundplatte schon so gekürzt.

Ich ging jetzt einfach davon aus, dass dies wegen des Kennzeichens gemacht wurde.

Zumal die Heckstoßstange des 2012er Wranglers offenbar dieselbe ist, wie meine
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Kennzeichen

Kleines Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

    Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
  • Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?

    Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?: Hallo, hab heute meinen kurzen angemeldet und die liebe Tante von der ZS hat mir das 200x200mm große/kleine Kennzeichen mit den Plaketten...
  • suche genemigung für KLEINES Kennzeichen

    suche genemigung für KLEINES Kennzeichen: Hallo hat hier jemand eine ausnahme genehmigung für so ein kleines AMI kennzeichen? möchte auch eine kleines haben.... hehe
  • kleines Kennzeichen

    kleines Kennzeichen: Hallo zusammen, habe "durch Zufall" :huh: für meinen GC WJ für hinten ein kleines Kennzeichen (22,5 x 13 cm) mit dem Zulassungsstempel versehen...
  • kleines kennzeichen?

    kleines kennzeichen?: Hallo liebe Jeep Freunde, mich würde interessieren ob man ein kleines Kennzeichen (so wie es an fast allen US Cars mit US Kennzeichenhaltern...
  • Ähnliche Themen

    • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

      Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
    • Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?

      Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?: Hallo, hab heute meinen kurzen angemeldet und die liebe Tante von der ZS hat mir das 200x200mm große/kleine Kennzeichen mit den Plaketten...
    • suche genemigung für KLEINES Kennzeichen

      suche genemigung für KLEINES Kennzeichen: Hallo hat hier jemand eine ausnahme genehmigung für so ein kleines AMI kennzeichen? möchte auch eine kleines haben.... hehe
    • kleines Kennzeichen

      kleines Kennzeichen: Hallo zusammen, habe "durch Zufall" :huh: für meinen GC WJ für hinten ein kleines Kennzeichen (22,5 x 13 cm) mit dem Zulassungsstempel versehen...
    • kleines kennzeichen?

      kleines kennzeichen?: Hallo liebe Jeep Freunde, mich würde interessieren ob man ein kleines Kennzeichen (so wie es an fast allen US Cars mit US Kennzeichenhaltern...
    Oben