Kleines Kennzeichen!

Diskutiere Kleines Kennzeichen! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen, mal ne Frage ich hab ne Rockcrawlerstossstange mit Vierkantaufnahme hinten. Da passt ja jetzt das lange Kennzeichen nicht mehr dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moppel

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
54
Danke
0
Hallöchen,

mal ne Frage ich hab ne Rockcrawlerstossstange mit Vierkantaufnahme hinten.

Da passt ja jetzt das lange Kennzeichen nicht mehr dran!

Jetzt hat man mir beim TÜV gesagt, dass wenn der Originalplatz also Hinten/Mitte nicht mehr verfügbar ist bekommt man das eingetragen.

Außerdem hängt das Kennzeichen da ja eh nur im Dreck.

Nu hab ich son Ding (130x240) und bekomm das nicht eingetragen weil man das nicht mehr darf.

Warum kann mir keiner sagen.


Hat Jemand ne Idee?


Gruß

Moppel
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das wird von zulassungsstelle zu zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt.

der nasenfaktor des sachbearbeiters spielt da eine grosse rolle. :biglaugh:

bei unserer zulassungsstelle in schleswig kannst du noch so eine schöne nase haben,

so ein kleines schild bekommt man ums verrecken für´s auto nicht zugelassen. :biglaugh:

in anderen kreisen funzt dat wieder ohne probleme. :glasses:

ich hab´s mehrfach versucht und bin gescheitert.

viel glück. :birthday:

:birthday:
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Als ich Mitte August auf der Zulassungsstelle beu uns war hab ich auch speziel nach den "Mopedkennzeichen" gefragt weil ich das bei uns im Kreis schon gesehen hab.
Antwort:
Früher wäre das kein Problem gewesen wenn der TÜV "Platznot" bescheinigt hat. Aber seit Anfang August gäbe es eine Verordnung von oben, daß dies nicht mehr zulässig sei. Wenn kein Platz für ein normales Kennzeichen vorhanden sei müsse eben Platz geschaffen werden. Die Umbaukosten seien dem Halter zumutbar.

Allerdings weiß ich nicht, bzw hab nicht gefragt von wie weit oben die Verordnung stammt.
Kann also bestenfalls (für andere) auch nur Kreisebene sein, schlimstenfalls auf Bundesebene.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hi,

also ich hatte da ende Juli im Kreis Euskirchen weniger Probleme. Unser Fahrzeug hat als Canada-Import gar nicht die Vorkehrung im Bereich der Stossstange, sondern hinten links, direkt unter der Rückleuchte. Wenn ich eine Ziffer weniger in der Nummer gewählt hätte, wäre das Schild sogar noch eine Nummer kleiner gewesen, haben wir aber leider zu spät gemerkt.









Übrigens: Mehr Details zu meinem Wägelchen im Bilderforum.... :smilewinkgrin:
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Auf dem Kuchenblech kann man ja Pflaumenkuchen backen... :smilewinkgrin:

:wave: Bevor ich mir sowas dranschrauben muss, nehm ich lieber ein einzeiliges Kennzeichen und bau die Beleuchtung um!

:hmmm: :glasses: Ralf
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Oh ja, Pflaumenkuchen schmeckt geil.... :smilewinkgrin:
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
das Euskirchener Kennzeichen ist ja auch ein normales Kennzeichen, müsste 20 x 28 cm sein oder so ähnlich

die Eingangsfrage richtete sich aber nach einem Kennzeichen der Größe 13 x 24 cm, also die Kennzeichengröße eines Leichtkraftrades oder eines Treckers

so eins hätte ich auch gern gehabt, habe es aber auch nicht bekommen, meine Anfrage nach einem Kennzeichen in der Größe führte nur zu ungläubigem Gucken seitens der StVA-Belegschaft

wenn das Kennzeichen nicht passt, müssen, wie oben bereits erwähnt, Umbaumaßnahmen seitens des Halters vorgenommen werden

zumutbar sind dafür gemäß Verordnung (weiß aber nicht welche, Info stammt vom StVA-Chef) Kosten bis zu 10% des Fahrzeugwertes

d.h. wenn dein TJ noch 10 Riesen wert ist, wäre letztendlich eine EU-Stoßstange mit EU-Kennzeichen unter dem Reserverad zumutbar
 
jeepdevil

jeepdevil

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
24
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Hallöchen,

mal ne Frage ich hab ne Rockcrawlerstossstange mit Vierkantaufnahme hinten.

Da passt ja jetzt das lange Kennzeichen nicht mehr dran!

Jetzt hat man mir beim TÜV gesagt, dass wenn der Originalplatz also Hinten/Mitte nicht mehr verfügbar ist bekommt man das eingetragen.

Außerdem hängt das Kennzeichen da ja eh nur im Dreck.

Nu hab ich son Ding (130x240) und bekomm das nicht eingetragen weil man das nicht mehr darf.

Warum kann mir keiner sagen.
Hat Jemand ne Idee?
Gruß

Moppel

Wenn du das Kennzeichen schon hast dann nagel das Ding dran un gut is.

warum dann noch eintragen????


mfG Dominic
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Wenn du das Kennzeichen schon hast dann nagel das Ding dran un gut is.
warum dann noch eintragen????
mfG Dominic

Das StVA wird es wohl nicht abstempeln wollen...


Ich habe das in mehreren Schritten gemacht:

Erst so:



dann auf zweizeilig:



und dann auf Moppedformat:



das kleine habe ich aber nur bekommen, weil ich mir beim Einbau der Autogasanlage den Tankfüllstutzen hinter das Nr.-Schild habe legen lassen. Dazu dann den klappbaren Halter vom YJ, und dann das große zweizeilige in der Mitte gebogen, so dass man es klappen konnte (ist ja eigentlich viel zu groß für den Halter).
Danach mit dem Kram zum StVA und gesagt, die Polizei hat mich angehalten, weil mein hinteres Nr.-Schild nicht lesbar wäre. Das wollte mir natürlich keiner glauben, also raus zum Fahrzeug, Zollstock dran, dann hieß es: "da passt doch ein Leichtkraftradkennzeichen genau dran" :smilewinkgrin:

Thorty :glasses:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Die Umbaukosten seien dem Halter zumutbar.
bei mir hies es damsls: max. 10% des zeitwertes als umbaukosten, habe dann ein gutachten machen lassen und schon wars geregelt...

das Euskirchener Kennzeichen ist ja auch ein normales Kennzeichen, müsste 20 x 28 cm sein oder so ähnlich
... auch "käferblech" genannt...

"da passt doch ein Leichtkraftradkennzeichen genau dran" :smilewinkgrin:
sachen gibts... einfach unglaublich...
 
DocUwe

DocUwe

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Bernried a.S.
Gugg: in Bayern dürfen zwar keine "Moped"-Kennzeichen, dedoch kurze"normale" ausgegeben werden. Der TÜV braucht nur bescheinigen, dass der Umbau nicht zumutbar ist (ohne Obergrenze).
Gruss Uwe

 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Unsere Zulassung hat das Mopedkennzeichen auch verweigert !

Der TüV Hessen hat uns aber bescheinigt, dass es keinen Platz am Fahrzeug (JK) gibt. Mit dem Gutachten zur Zulassung und schon hat's geklappt :smilewinkgrin:

Interessant war das Argument des Ingenieurs, dass der Platz unter der Stoßstange ja unsinnig ist, da dort das Kennzeichen bei jeder Fahrt auf schlechten Wegen abgerissen würde :wave:

Für alle die den JK und seine Unterschiede nicht kennen: beim "deutschen" JK sitzt es genau dort :hmmm:

Der ganze Spaß hat allerdings 1.TüV- und 2. Extragebühren bei der Zulassung gekostet (rund 200,- €) :glasses:


:sigh: Uli
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
mein ist sooo klein
da musste ich noch zur verstätkung
ein UTAH schild drunterpacken

:smilewinkgrin: :glasses: :wave:

 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hi,

habe heute mal bei der Zulassungsstelle Euskirchen genauer nachgefragt, wann man so ein Kennzeichen bekommen kann.
Aussage dort:
Solange im Fahrzeugbrief keine Sondergenehmigung ausgewiesen ist, ist die Zulassungsstelle nicht befugt, die kleinen Kennzeichen auszustellen. In diesem Fall gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1. Man ändert das Kennzeichen zu einem mit nicht mehr als 5 Zeichen, und man kann ein solches Kennzeichen erhalten, da dann die Ziffern / Buchstaben in vorgechriebener Größe geprägt werden können.
2. Man lässt sich vom TÜV in den Fahrzeugbrief die Sondergenehmigung eintragen, dann können auch die kleineren Zeichen genommen werden. Dies bedarf aber triftige Gründe. Soll heissen, dass man die Notwendigkeit dem TÜV klar machen muss.

Ich hatte heute Kontakt mit einem KFZ-Sachverständigen, der mir sagte, dass die Argumente genügen müssten, wonach die grossen Bleche eine Verletzungsgefahr darstellen (Liegt bei mir tatsächlich vor !), denn die übergrossen Schilder stehen überall hervor und sind scharfkantig. Sollte der TÜV-Prüfer nicht mitspielen wollen, dann einfach zum nächsten TÜV, bis einer ein Einsehen hat. Mit dieser Eintragung gibts dann auch kein Zurück mehr für das Strassenverkehrsamt !!! :wave:

Übrigens: Die Amtseinwohner selbst haben nicht wirklich ein Problem damit. Die müssen sich nur irgendwie absichern, um nicht in Konflikt mit den geltenden "Spielregeln" zu gelangen. :glasses:

Aber wie vorher auch schon erwähnt, ganz kostenlos ist der Prozess leider nicht zu haben :smilewinkgrin:
 

aquaboy

Member
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Ich brauch zwar kein kleines Kennzeichen, aber ich würde es so machen:
Zum Bürgeramt(alles aus einer Hand), Papiere für die Anmeldung hinlegen, bezahlen, wärend die Papiere fertig gemacht werden zum Schilderfuzzi, der macht auch kleine Schilder(muss man ihm nur sagen), zurück die Papiere abholen und Nummerschild mit Plaketten bekleben lassen.
Die gute Frau interessiert es nicht die Bohne wie groß die Schilder sind.
Ab nach Hause und anschrauben :smilewinkgrin:

Gruß Frank

Falls widererwarten mal einer fragt: die Schildgröße darf Bauartbedingt nicht anders sein. Das klingt sehr amtlich und damit ist es gut :glasses:
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
na ja, das mag vielleicht gehen, wenn du zum Bürgeramt gehst und dort sitzt Oma Duck hinter'm Schreibtisch, die sowieso in 6 Monaten in Rente geht und auch gar nicht weiß, was ein Jeep ist, weil ihr Mann (Ernst-Günther) schon immer einen Jetta fährt und nun von einem Vento GL träumt (in kaminrot)

aber wenn du zum Straßenverkehrsamt musst (wie bei uns, weil es nicht so ein Bürgerbüro gibt), dann kannst du die dort nicht so leicht "herumkriegen", da nützt auch kein Small Talk im Beamtendeutsch
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
na ja, das mag vielleicht gehen, wenn du zum Bürgeramt gehst und dort sitzt Oma Duck hinter'm Schreibtisch, die sowieso in 6 Monaten in Rente geht und auch gar nicht weiß, was ein Jeep ist, weil ihr Mann (Ernst-Günther) schon immer einen Jetta fährt und nun von einem Vento GL träumt (in kaminrot)

aber wenn du zum Straßenverkehrsamt musst (wie bei uns, weil es nicht so ein Bürgerbüro gibt), dann kannst du die dort nicht so leicht "herumkriegen", da nützt auch kein Small Talk im Beamtendeutsch
Ich lach mich schief :smilewinkgrin: :glasses: :wave:
Solche Sprüche erfrischen das Forum doch ungemein
Aber bitte nicht böse sein dafür :hmmm: :sigh: :yes: :top:
Noch so paar Gags, und Du bist reif fürs Fernsehen.....
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ich brauch zwar kein kleines Kennzeichen, aber ich würde es so machen:
Zum Bürgeramt(alles aus einer Hand), Papiere für die Anmeldung hinlegen, bezahlen, wärend die Papiere fertig gemacht werden zum Schilderfuzzi, der macht auch kleine Schilder(muss man ihm nur sagen), zurück die Papiere abholen und Nummerschild mit Plaketten bekleben lassen.
Die gute Frau interessiert es nicht die Bohne wie groß die Schilder sind.
Ab nach Hause und anschrauben :smilewinkgrin:
..................
:wave: Genauso funktioniert das, zumindest für´s Motorrad-Schild (nicht das Mopped/Trecker-Taferl),
meine Erfahrung :glasses:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
...aber nicht überall. Ich pflichte hier Moss Andrews völlig bei. Habe selber Diskussion mit der Zulassungsstelle deswegen gehabt....
Siehe auch: Kuh-Dorf vs. Stadt :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Kennzeichen!

Kleines Kennzeichen! - Ähnliche Themen

  • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

    Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
  • Kleines Kennzeichen

    Kleines Kennzeichen: Hallo @ all !! Wer von Euch hat an Seinem JK ein kleines Kennzeichen (links) montiert und wer hat dieses genehmigt ?? Hintergrund : Heute sollte...
  • Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?

    Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?: Hallo, hab heute meinen kurzen angemeldet und die liebe Tante von der ZS hat mir das 200x200mm große/kleine Kennzeichen mit den Plaketten...
  • suche genemigung für KLEINES Kennzeichen

    suche genemigung für KLEINES Kennzeichen: Hallo hat hier jemand eine ausnahme genehmigung für so ein kleines AMI kennzeichen? möchte auch eine kleines haben.... hehe
  • kleines Kennzeichen

    kleines Kennzeichen: Hallo zusammen, habe "durch Zufall" :huh: für meinen GC WJ für hinten ein kleines Kennzeichen (22,5 x 13 cm) mit dem Zulassungsstempel versehen...
  • Ähnliche Themen

    • Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?

      Kleines Kennzeichen auch vorne? Tüv-Ausnahmegenehmigung?: Hallo zusammen, weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt für einen amerikanischen PKW(Grand Wagoneer) eine Ausnahmegenehmigung auch für...
    • Kleines Kennzeichen

      Kleines Kennzeichen: Hallo @ all !! Wer von Euch hat an Seinem JK ein kleines Kennzeichen (links) montiert und wer hat dieses genehmigt ?? Hintergrund : Heute sollte...
    • Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?

      Halter für kleines Kennzeichen, hinten..?: Hallo, hab heute meinen kurzen angemeldet und die liebe Tante von der ZS hat mir das 200x200mm große/kleine Kennzeichen mit den Plaketten...
    • suche genemigung für KLEINES Kennzeichen

      suche genemigung für KLEINES Kennzeichen: Hallo hat hier jemand eine ausnahme genehmigung für so ein kleines AMI kennzeichen? möchte auch eine kleines haben.... hehe
    • kleines Kennzeichen

      kleines Kennzeichen: Hallo zusammen, habe "durch Zufall" :huh: für meinen GC WJ für hinten ein kleines Kennzeichen (22,5 x 13 cm) mit dem Zulassungsstempel versehen...
    Oben