Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

Diskutiere Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hallo zusammen,
 
wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar Dinge berichten, die mir so aufgefallen sind und die ich Investiert habe. 
 
Als erstes habe ich eine Inspektion machen lassen mit den wichtigsten Dingen (Öle, Filter, Fehlercodes auslesen etc).
Danach den DPF Filter und neuen KAT (Kombi) einbauen lassen, bei der Werkstatt meines Vertrauens und die Rechnung über "nur" 600 Euro überraschte mich. 
 
Nun zu den Wehwehchen:
 
1.) Seltsamer weise qualmt der Jeep auch noch trotz DPF und neuem Filter ziemlich heftig, pech schwarz. Wenn ich ich Last gebe sehe ich auch wie eine alte Diesel Lok, zumindest beim kick down. Das passiert nur im Zustand von kalt zu warmen Motor. Wenn er einmal warm ist hält sich das qualmen in Grenzen, aber immer noch mehr als normal würde ich sagen. Injektoren sind ok, laut meiner Werkstatt. Ich benutze auch brav zusätzlich das Additiv vom LM.
 
2.) Die Lüftung mach ständig Geräusche, eine Art Knarzten. Mal geht es weg, mal ist es wieder da.
 
3.) Wenn ich Waldwege fahre mit vielen kurzen Erschütterungen habe ich das Gefühl meine Vorderräder sind nicht 100%ig "fest" und haben Spiel. Ich tippe auf Querlenker/Hydrolager
 
4.) Die Radiosender löschen sich ständig
 
5.) Bei engen Kurven bzw im voll eingeschlagenen Zustand der Lenkung und langsamer fahrt gibt es ein seltsames fieses Geräusch, welches ich beim Liberty auch hatte, ich denke das hängt mit dem Allrad/Diff zusammen und ist nicht weiter schlimm
 
Sonst ist alles Tip Top, Verbrauch liegt bei ca. 10L, bei sehr entspannter Fahrt, der Wagen macht riesig Spaß, er fährt wie ein Boot. Herrlich!
 
Falls Ihr ein paar Inputs zu meinen "Problemen" habt, immer her damit. Ich habe zu allem natürlich die Sufu bedient, nur zu manchem Punkten konnte ich in dem speziellem Fall nichts finden. Bitte entschuldigt meine zum Teil laienhafte Ausdrucksweise in Technikdingen.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn der Wagen stark raucht, dann sind die Injektorköpfe hinüber, egal was dein Werkstatt sagt.
Knarzen ist normal, solange die Lüftung richtig funkzioniert. Leider ist alles aus ein nicht so solides Plastik im Lüfterbereich. Wenn du kein Pollenfilter hast, (ist extra, gab es ab Werk nicht), können noch Blätter im Lüftermotor stecken. Kannst ziemlich einfach auch selbst reinigen.
Radiosender: Drück die Sitzemorietaste nach einstellen der Sender, wenn sie danach auch weggehen, dann sieh dir die sicherungen an.
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
LibertyBonn schrieb:
Hallo zusammen,
 
wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar Dinge berichten, die mir so aufgefallen sind und die ich Investiert habe. 
 
Als erstes habe ich eine Inspektion machen lassen mit den wichtigsten Dingen (Öle, Filter, Fehlercodes auslesen etc).
Danach den DPF Filter und neuen KAT (Kombi) einbauen lassen, bei der Werkstatt meines Vertrauens und die Rechnung über "nur" 600 Euro überraschte mich. 
 
Nun zu den Wehwehchen:
 
1.) Seltsamer weise qualmt der Jeep auch noch trotz DPF und neuem Filter ziemlich heftig, pech schwarz. Wenn ich ich Last gebe sehe ich auch wie eine alte Diesel Lok, zumindest beim kick down. Das passiert nur im Zustand von kalt zu warmen Motor. Wenn er einmal warm ist hält sich das qualmen in Grenzen, aber immer noch mehr als normal würde ich sagen. Injektoren sind ok, laut meiner Werkstatt. Ich benutze auch brav zusätzlich das Additiv vom LM.
 
2.) Die Lüftung mach ständig Geräusche, eine Art Knarzten. Mal geht es weg, mal ist es wieder da.
 
3.) Wenn ich Waldwege fahre mit vielen kurzen Erschütterungen habe ich das Gefühl meine Vorderräder sind nicht 100%ig "fest" und haben Spiel. Ich tippe auf Querlenker/Hydrolager
 
4.) Die Radiosender löschen sich ständig
 
5.) Bei engen Kurven bzw im voll eingeschlagenen Zustand der Lenkung und langsamer fahrt gibt es ein seltsames fieses Geräusch, welches ich beim Liberty auch hatte, ich denke das hängt mit dem Allrad/Diff zusammen und ist nicht weiter schlimm
 
Sonst ist alles Tip Top, Verbrauch liegt bei ca. 10L, bei sehr entspannter Fahrt, der Wagen macht riesig Spaß, er fährt wie ein Boot. Herrlich!
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe meinen Wg ungefähr 4 Monate (die Zeit läuft ;)) und so einiges ähnelt sich tatsächlich. Motor ist aber erstmal ein anderer , 4.7 h.o mit Lpg. Habe ihn mit ca 93000?km gekauft und nun 102000km. 
Dasselbe mit der Werkstatt nur das ich für alle Öle, praktisch die grosse Wartung, 850€ bezahlt habe  :sneaky2:
Soweit auch zufrieden, nur finde ich komisch das die Werkstatt ein tickern im Stand nicht hört das ich höre  :blink: .Aber gut ,ist mein erster Jeep, und Meister sagt "Wenn sich mal alle so anhören würden " ... Ich hoffe das stimmt so.
 
zu1.
Diese Probleme sollten beim Benziner ja nicht auftreten ;)
zu2 .
Das gleiche hat meiner auch , knartsch wie mein altes Sofa  :jester:
zu3.
Auf Waldwegen(macht er aber auch auf der Straße ) zieht er den Spuren etwas nach ,wenn du das meinst, aber das ist doch völlig normal?!
 
zu4.
Habe Gottseidank auf DoppelDin umgerüstet, zusammen mit den Frontlautsprechern . Nie wieder das Originalradio  :rail:
 
zu5  
Hast Du das Geräusch zufällig im Parkhaus/Deck festgestellt? Meiner wird in engen kurven auch langsamer(im Standgas) , aber als ich letztens auf einem Parkdeck war, dachte ich die gesamte Karre fällt auseinander. Die Räder rubbelten und knartschten wie doll. Ich hatte schon die ärgsten Befürchtungen, doch als ich auf die Straße kam war alles wieder gut :bounce: . Danach nochmals auf das Parkdeck :drive:  und das selbe..... Muss was mit dem Belag zu tun haben.
 
Verbrauch liegt meiner eher bei 18 Litern.... Aber bei Lpg ja kein Weltuntergang. Ich würde ihn derzeit auch nicht hergeben :wub:
 
Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Chikoree  :friday:
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
@ CobraHUN: Danke für die Tips! Also wie gesagt ich bin kein Mechaniker, aber ist es nicht so, dass es eher Weiss/Blau rauchen müsste um auf einen Defekt an den Injektoren zu schließen? Schwarz müsste doch wenn dann eher was mit dem LMM zu tun haben oder?
 
@ Steinburger: Schön, dass es wohl zum GC dazu gehört diverse Wehwehchen zu haben :) besonders das mit Punkt 5, ist exakt so du es beschrieben hast. Ist mir auch im Parkhaus aufgefallen. Was für ein Problem ist das? Oder ist das normal? Ich hab das aber quasi immer wenn ich auf Asphalt rangiere...
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hab 5 st-injektoren at verbaut + klassizifierung angelernt und qualmt prima :rofl:
 
gruss emil
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hi Emil, ich hab deinen Post leider nicht verstanden
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
das bezog sich auf qualmen  = kaputte injektoren. bei mir liegts sehr wahrscheinlich nicht daran, weil 5 stück als at-teile erneuert wurden
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Guter Vorschlag! Ich gehe damit mal zum Spezialisten in der Nähe.... Ich traue mir den Wechsel nicht selber zu, kennt Ihr einen Nähe Bonn, der sich mit Jeeps auskennt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios... - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben