GrannyGuste
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Sodele, es ist vollbracht...
Hab mir etz mei ganz eigenes Tagfahrlicht gebastelt. Aber nun der Reihe nach.
Erstmal ein Paar Tagfahrlichter-Einsätze gekauft, natürlich mit E1- und RL Prüfzeichen Und zwar diese hier:
Und dann folgt ein wenig Arbeit. Die originalen Nebelscheinwerfer ausbauen und komplett zerlegen, Scheinwerferglas entfernen, am Haltewinkel für die Scheinwerferverstellung am Lampenkörper ein Stück wegschneiden (am mittleren Bild kann man das gut sehen, wie die Halterung zurecht gestutzt werden muss). Dann hab ich den Body aufgespannt und mit einem 80mm Fräser genau mittig ein Loch gefräst, in welches dann der Einsatz fixiert wird. So siehts mit eingepassten und schon mit Kleber fixiert aus:
Dann hab ich das Nebellampengehäuse mit 2Komponenten-Schaum ausgeschäumt. Das geht fix, man braucht nur eine halbe Stunde warten, bis der Schaum ausgehärtet ist. Dann überflüssigen Schaum wegschneiden und Gummiabdeckung aufkleben. Nach solchen Gummiringen hab ich lange gesucht. Fündig bin ich dann im Baumarkt geworden und zwar bei den Abwasserohren. Haha.. nich lachen... Das sind die Dichtgummies für solche Rohre. Haben für meine Zwecke die erforderliche Z-Form und auch die jeweiligen Durchmesser von 100mm und 75mm. Die nächsten Bilder> Ausgeschäumt und mit Gummiring versehen:
Jetzt müssen die Winkel für die Scheinwerferverstellung neu angepasst werden . Ich habe dafür Aluwinkel passend angefertigt. Die Bilder sprechen für sich, da muss ich wohl nicht mehr viel erklären:
Dann muss nur noch die Scheinwerferhalterung etwas ausgefräst werden (die Aufnahme im Stossfänger muss auch noch ein bisschen bearbeitet werden), sodass die Abdeckung mit dem Leuchtmittel durchpasst und dass man dann das fertige Tagfahrlicht auch von der Höhe einstellen kann.
So, jetzt noch den zweiten Gummiring einkleben (der mit den 100mm), dann kann schon alles wieder zusammengebaut werden und ist fertig zu Einbau ins Fahrzeug...
So siehts fertig zusammen gebaut aus:
Und das ist das Endergebnis:
Viel Spass beim Nachbauen....
Hab mir etz mei ganz eigenes Tagfahrlicht gebastelt. Aber nun der Reihe nach.
Erstmal ein Paar Tagfahrlichter-Einsätze gekauft, natürlich mit E1- und RL Prüfzeichen Und zwar diese hier:
Und dann folgt ein wenig Arbeit. Die originalen Nebelscheinwerfer ausbauen und komplett zerlegen, Scheinwerferglas entfernen, am Haltewinkel für die Scheinwerferverstellung am Lampenkörper ein Stück wegschneiden (am mittleren Bild kann man das gut sehen, wie die Halterung zurecht gestutzt werden muss). Dann hab ich den Body aufgespannt und mit einem 80mm Fräser genau mittig ein Loch gefräst, in welches dann der Einsatz fixiert wird. So siehts mit eingepassten und schon mit Kleber fixiert aus:
Dann hab ich das Nebellampengehäuse mit 2Komponenten-Schaum ausgeschäumt. Das geht fix, man braucht nur eine halbe Stunde warten, bis der Schaum ausgehärtet ist. Dann überflüssigen Schaum wegschneiden und Gummiabdeckung aufkleben. Nach solchen Gummiringen hab ich lange gesucht. Fündig bin ich dann im Baumarkt geworden und zwar bei den Abwasserohren. Haha.. nich lachen... Das sind die Dichtgummies für solche Rohre. Haben für meine Zwecke die erforderliche Z-Form und auch die jeweiligen Durchmesser von 100mm und 75mm. Die nächsten Bilder> Ausgeschäumt und mit Gummiring versehen:
Jetzt müssen die Winkel für die Scheinwerferverstellung neu angepasst werden . Ich habe dafür Aluwinkel passend angefertigt. Die Bilder sprechen für sich, da muss ich wohl nicht mehr viel erklären:
Dann muss nur noch die Scheinwerferhalterung etwas ausgefräst werden (die Aufnahme im Stossfänger muss auch noch ein bisschen bearbeitet werden), sodass die Abdeckung mit dem Leuchtmittel durchpasst und dass man dann das fertige Tagfahrlicht auch von der Höhe einstellen kann.
So, jetzt noch den zweiten Gummiring einkleben (der mit den 100mm), dann kann schon alles wieder zusammengebaut werden und ist fertig zu Einbau ins Fahrzeug...
So siehts fertig zusammen gebaut aus:
Und das ist das Endergebnis:
Viel Spass beim Nachbauen....