Kleiner Studienbeitrag... Tagfahrlichter im WG...

Diskutiere Kleiner Studienbeitrag... Tagfahrlichter im WG... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sodele, es ist vollbracht... :P :devil: Hab mir etz mei ganz eigenes Tagfahrlicht gebastelt. Aber nun der Reihe nach. Erstmal ein Paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Sodele, es ist vollbracht... :p

:devil: Hab mir etz mei ganz eigenes Tagfahrlicht gebastelt. Aber nun der Reihe nach.

Erstmal ein Paar Tagfahrlichter-Einsätze gekauft, natürlich mit E1- und RL Prüfzeichen Und zwar diese hier:



Und dann folgt ein wenig Arbeit. Die originalen Nebelscheinwerfer ausbauen und komplett zerlegen, Scheinwerferglas entfernen, am Haltewinkel für die Scheinwerferverstellung am Lampenkörper ein Stück wegschneiden (am mittleren Bild kann man das gut sehen, wie die Halterung zurecht gestutzt werden muss). Dann hab ich den Body aufgespannt und mit einem 80mm Fräser genau mittig ein Loch gefräst, in welches dann der Einsatz fixiert wird. So siehts mit eingepassten und schon mit Kleber fixiert aus:





Dann hab ich das Nebellampengehäuse mit 2Komponenten-Schaum ausgeschäumt. Das geht fix, man braucht nur eine halbe Stunde warten, bis der Schaum ausgehärtet ist. Dann überflüssigen Schaum wegschneiden und Gummiabdeckung aufkleben. Nach solchen Gummiringen hab ich lange gesucht. Fündig bin ich dann im Baumarkt geworden und zwar bei den Abwasserohren. Haha.. nich lachen... Das sind die Dichtgummies für solche Rohre. Haben für meine Zwecke die erforderliche Z-Form und auch die jeweiligen Durchmesser von 100mm und 75mm. Die nächsten Bilder> Ausgeschäumt und mit Gummiring versehen:


Jetzt müssen die Winkel für die Scheinwerferverstellung neu angepasst werden :devil: . Ich habe dafür Aluwinkel passend angefertigt. Die Bilder sprechen für sich, da muss ich wohl nicht mehr viel erklären:




Dann muss nur noch die Scheinwerferhalterung etwas ausgefräst werden (die Aufnahme im Stossfänger muss auch noch ein bisschen bearbeitet werden), sodass die Abdeckung mit dem Leuchtmittel durchpasst und dass man dann das fertige Tagfahrlicht auch von der Höhe einstellen kann.



So, jetzt noch den zweiten Gummiring einkleben (der mit den 100mm), dann kann schon alles wieder zusammengebaut werden und ist fertig zu Einbau ins Fahrzeug...

So siehts fertig zusammen gebaut aus:



Und das ist das Endergebnis:




Viel Spass beim Nachbauen.... :p
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Toller Umbau :p
Gruß
Ralf
 

GeileNuss

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Ich steh eigentlich nicht auf diese Nachrüst-Tagfahrlichter , aber du hast dir da echt viel Mühe gegeben!
Respekt.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
589
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

tolle Arbeit. Sieht ordentlich aus.


Bin eher auch der Meinung, dass es nicht an einen Granny gehört, aber deine Arbeit ist innovativ und tüchtig.
Zwar würde ich ungern auf die Nebelscheinwerfer verzichten, aber das wirst du schon abgewogen haben.

Kurzum: Lob!

Gruss
Lars
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Sabrina, ich ziehe wieder mal meinen Hut vor Dir !!!

Einfach perfekt gelöst. So lasse ich mir ein TFL auch beim WJ/WG gefallen.

Und nun bitte noch eine Lösung für die W's mit den schönen (weil zum Haupscheinwerfer passenden) Neblern. :devil: :p
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Erscht'ma Danke für die Blumen... Nach ettlichen abgebrochenen und eingerissenen Fingernägeln, Aluspänen in der Hand usw. kann man die gut gebrauchen.
Nebelscheinwerfer kommen schon wieder hin, da in die Mitte, wo der untere Lufteinlass ist...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Sabrina, ich ziehe wieder mal meinen Hut vor Dir !!!

Einfach perfekt gelöst. So lasse ich mir ein TFL auch beim WJ/WG gefallen.

Und nun bitte noch eine Lösung für die W's mit den schönen (weil zum Haupscheinwerfer passenden) Neblern. :devil: :p

Meinst du die W's mit dem Laredo-Stossfänger(?) Also diese hier?

Anhang anzeigen 12334

Das Problem is nur, isch abe solsche Scheinwerfer nisch....
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@Sabrina
das ist keine Laredo-Stoßstange, sondern die vom 99-03er Granny. Bei deinem 04er sieht es super aus.

Aber für die gibt es zumindest Nebler in der runden Optik.

Im schlimmsten Fall müsste man sich also auch dort eine passende Schablone bauen und in Schürzenfarbe lackieren.



Z.B. Ebay.com Nummer 310221730202
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ franky,

der Claude aus der Schweiz hat, wenn ich richtig im kopf hab, ( hat viel :devil: getrunken beim Treffen ) eine vier eckiger Lampe eingebaut mit Standlicht und Blinker in der gleicher lampe, konnte passen bei umbau auf Tagsfahrlicht...

Claude, bitte melden..!

@ Sabrina,

schon wieder tolles arbeit geleistet....einfach Klasse.. :p

paar x 2 fragen dazu, wo hast du die Tagesfahrlicht gekauft / Teile nummer / Lieferanten?

Ist LED oder Glühbirne?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
@ Sabrina,

schon wieder tolles arbeit geleistet....einfach Klasse.. :devil:

paar x 2 fragen dazu, wo hast du die Tagesfahrlicht gekauft / Teile nummer / Lieferanten?

Ist LED oder Glühbirne?

Die Lampen stammen von hier: Tagfahrlicht
Als Leuchtmittel ist eigentlich ne normale 12V 21W Birne dabei. Ich hab mir aber das passende LED Lamperl nachbestellt: LED Ba15s weiss

Viel Spass beim Basteln... :p
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Aber Hello Sabrina,

Viel Spass beim Basteln... nay...ich schickt meiner Nebelscheinwerfer zu dir mit paar Euronies dazu..und warten für die Post paar Tage später.. :p :devil:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Aber Hello Sabrina,

Viel Spass beim Basteln... nay...ich schickt meiner Nebelscheinwerfer zu dir mit paar Euronies dazu..und warten für die Post paar Tage später.. :p :devil:

Ok, dann schick mal... aber mehrere Bierkisten müssen auch dabei sein... Sonst wird das nix...
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Sabrina,

habe gerade meiner Scheinwerfer ausgebaut, kommt auf eine Palette mit 20 leer Bierkasten zusammen zu dich.....bitte, wenn fertig zurück senden mit die Bierkasten in vollem zustand !!!

naja, Spass dabei...ganz tolle leistung

übringens, :p gibt eine fred von eine neuling hier im Forum das hat eine Diesel gekauft, braucht unterstutzen...weiß nicht ob du helfen kann..zweite seiten dieser forum unter

AMC-Zylinderköpfe

prost !! ...mann ( Frau ) sollte an etwas glauben....ich glaube ich hölt noch ein :devil: aus die kühlschranke :devil:
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Sag mal Sabrina, sind die LED Lämpchen aus China schon bei Dir eingetroffen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Sag mal Sabrina, sind die LED Lämpchen aus China schon bei Dir eingetroffen?

Bis jetzt noch nicht... Ich weiss aber, dass sie mal wieder beim Zoll liegen... mich kotzt das an :devil: .
Die waren nach 3 Tagen schon in Frankfurt Airport und nun liegts wieder am Zoll... Das letzte Mal hab ich genau 4 Wochen gewartet... :p
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Ach du Sch....e. Sorry für den Ausdruck. Bei dem Anbieter hab ich auch noch ne einfache Rückfahrkamera gefunden. Die werde ich vielleicht auch noch nehmen.
Wenn ich den Strom mit der Rückfahrleuchte verbinde, sollte die Kamera beim Einlegen von R ja angehen und der Monitor sich umstellen. Sollte :p.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Hallo Sabrina!

Wirklich wieder mal super gemacht von Dir - und schaut praktisch original aus! :devil:

Was mich aber am meisten interessiert: Bauen die jetzt auch flacher als die NSW, also ist da jetzt mehr "Luft" hinter den Innenkotflügeln?! :devil: Du weißt ja, meine Stecker-Problematik...! :p

:p , ggie2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Studienbeitrag... Tagfahrlichter im WG...

Kleiner Studienbeitrag... Tagfahrlichter im WG... - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben