kleiner Bericht über Rancho 9000XL

Diskutiere kleiner Bericht über Rancho 9000XL im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da meine guten B6 bei 2,75 Zoll hinten höher an ihre Grenzen kamen (zu wenig Negativfederweg) hatte ich die Wahl zwischen Bilstein 5100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hallo, da meine guten B6 bei 2,75 Zoll hinten höher an ihre Grenzen kamen (zu wenig Negativfederweg) hatte ich die Wahl zwischen Bilstein 5100 oder Rancho 9000XL.
Da die Bilstein lange Liefertermine hatten entschied ich mich, auch wegen der 9-fach Dämpferverstellung, für die Ranchos.
Also vorneweg, ich habs nicht bereut.
Die mittlere Einstellung entspricht ungefähr der Härte der B6.
Und trotzdem liegt er gefühlsmäßig in Kurven "stabiler".
Man merkt wirklich jeden Klick und kann von Sänfte bis Gokart einstellen, feine Sache.
Auch wenns etwas straffer eingestellt ist werden z.B. Kanaldeckel wunderbar weggebügelt.
Alles in allem wars ne gute Investition, als Gimmik gibts noch ne Dämpferverstellung per Fernbedienung, mal schauen...........!
So, das wollt ich mal loswerden.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Frank kannst du mir sagen wo du die bezogen hast da meine Bilstein wahrscheinlich hin sind.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hatte die von rockauto.com
War ein Angebot für 60 Eu das Stück.
Jetzt sind sie aber glaub ich etwas teurer.
Dann halt Fracht, Mwst und Zoll.
Ist ein Rechenexempel. Bei uns hat sie Fortec im Programm, drüben vielleicht noch Summitracing.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ach so, Needlees hat sie schon länger verbaut, aber ohne myride.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...YEP, ist die Fernbediene für die 9-fache Dämpfer(Härte)Einstellung.

Langzeiterfahrung? - hmmm - ich hab' die Dämpfer seit 3 Jahren unter meinem Kübel.
Alles funzt (bis jetzt) noch prima ...keinerlei Defekt; bzw. Ölaustritt.

Ja, die Teile sind Ölgedämpft und angeblich Gasdruckunterstützt (?).
Fakt ist, die Dämpfer lassen sich mit der Hand zusammendrücken
und die Kolbenstange fährt NICHT wieder langsam nach oben,
wie beim echten Gasdrucksystem.

Auf die Fernbediene habe ich verzichtet.
Anfänglich kniete ich des öfteren an meiner Schüssel (ähm Kübel - ach quatsch, JEEP !)
um mit der Härteeinstellung zu spielen - hüstel - zu EXPERIMENTIEREN...

...es stellte sich schnell heraus, das die Stufe 7 (von 9) für mich am angenehmsten ist.
DABEI isset dann auch geblieben.

Bei Aussentemps von 10 Grad Celsius und tiefer wird die Dämpfung etwas straffer;
liegt wohl am Öldrucksystem - ist aber nicht so unangenehm, das ich knien müsste
um (beispielsweise) auf Stufe 6 oder 5 den Härtegrad zu verstellen...
...und ausserdem, wird's ja wieder wärmer - Heute bereits 12 Grad im Ruhrgebiet.

Nach zwei Schnee- und Salzreichen Wintern (2010 & 2011) war an den weisslackierten
Dämpfern nur minimal ein Hauch von Rostspuren auszumachen; im unteren Bereich.

Da mir das weisse eh' nicht so gut gefiel, hatte ich einen Grund die schwarze Spühdose
zum Einsatz zu bringen...

...hier noch ein pic im (ehemals) strahlenden weiss:




ZUSAMMENGEFASST kann ich nix negatives berichten und die Teile (für den schmalen Geldbeutel)
nur empfehen - ich hab' die meinigen damals bei Fortec (Hamburg) bezogen.


PS.:
Auch bei nur 2" Höherlegung sollte man(n) UNBEDINGT auch längere Dämpfer verbauen!
Ist echt 'nen Riesenunterschied bei der Verschränkung.
(und irgendwie fährt es sich auch angenehmer)

:wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die wirds ja wohl auch für 3,5 " geben oder?
Ja habse gleich gefunden.

Hier für hinten. http://www.summitracing.com/parts/RAN-RS999194/
37,2cm kompression, 58,7 ausgezogen.

Hier für vorne. http://www.summitracing.com/parts/RAN-RS999239/
36,8 kompression, 58,7 ausgezogen.

Gibts auch kürzer hab ich gesehen in 1" Schritten.
Also am besten bei dir messen was geht und dann entsprechend bestellen.
Ich kaufe nie mehr Dämpfer ohne die Länge zu wissen, bin da mal bös aufe Schnauze gefallen.
Keinesfalls dürfen sie zu lang sein.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...weiß jetzt auch weshalb nach zwei harten Salzdusch-Wintern ein Hauch von Rostansatz
im unteren Bereich an den Ranchos zu erkennen war - hier hatte ich noch ein pic auf der "Platte"
vor dem Einbau:



Nicht sauber
entgradete Kanten und mit der Farbe gespart; geschlampte Schweinerei - aber Hauptsache Made in USA :jester:
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
ich habe die vorne bei mir drinne,und habe die vor dem einbau mit ordentlich Klarlack versehen,Rost sieht man noch nicht,aber auf kurz oder lang werden sie auch anfangen,da die doch extrem Steinschlag gefährdet sind.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das mit der Fernbedienung klingt klasse... nicht das meiner mit den B6 jetzt zicken würde... aber ich mag solche Spielzeuge!!!
Auf der bahn und in den Bergen schön straff und dann in der Stadt und auf schlechtem Grund schön weich... und bei _dem_ Preis..
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ja habse gleich gefunden.

Hier für hinten. http://www.summitrac...s/RAN-RS999194/
37,2cm kompression, 58,7 ausgezogen.

Hier für vorne. http://www.summitrac...s/RAN-RS999239/
36,8 kompression, 58,7 ausgezogen.

Gibts auch kürzer hab ich gesehen in 1" Schritten.
Also am besten bei dir messen was geht und dann entsprechend bestellen.
Ich kaufe nie mehr Dämpfer ohne die Länge zu wissen, bin da mal bös aufe Schnauze gefallen.
Keinesfalls dürfen sie zu lang sein.
Was passiert wenn sie zu lang sind?

Ich find das klasse mit der Härte einstellung vor allem mit Fernbedienug, da ich jeden Tag verschiedene Bodentypen unter den Reifen habe können sie indiveduell eingestellt werden auf den untergrund.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn sie zu lang sind gehen sie auf Block lange bevor deine Feder auf maximal Komprimiert ist - zu deutsch er schlägt durch.
Hab das Problem mit meinen Foxies, so gut der Dämpfer auch ist aber es nervt wenn man nur ein paar Cm. Einfederweg hat.

mal kucken, vielleicht kommt ja ds christkindel noch vorbei.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@Needlees
meine sind silber, lassen sich von Hand zurückdrücken und die Kolbenstange geht auch alleine wieder raus, also doch gasdruckunterstützt.
Als angenehme Einstellung hab ich jetzt vorne 5 und hinten 3 (bin ich ein Weichei ?), aber ich bin noch am Probieren weil mit 7:7 fährt sichs ziemlich knackig.
Deswegen ist myride vielleicht ne gute Investition, je nach Bock und Gemütslage kann man es halt von innen verstellen, geh ja auch schon auf die 50 zu................... :rofl:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
(...) aber ich bin noch am Probieren weil mit 7:7 fährt sichs ziemlich knackig.
(...) geh ja auch schon auf die 50 zu................... :rofl:

...YEP,
7:7 ist schon (a bissel) knackig und ich, bin bereits 50plus - will's abba wohl immer noch net wahrhaben... grins

Und wie ich zuvor schon sagte; über 10Grad (ebenfalls plus) Aussentemps wird's wieder weicher - doppelgrins



Wahrscheinlich hast du die neuste Version; meine sind bereits 3 Jahre alt.
Es stand auch in meiner Beschreibung etwas von Gasdruckunterstützt, aber,
einmal zusammengedrückt, fährt der Kolben nimmer selbsttätig hoch...

Passt ja - hab' dann wohl das orischinol_fuffzich_plus_Modell :bounce:
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenns dann wärmer wird und die Dinger auch eingefahren sind stell ichs auch wieder härter, wenn man sich dann jünger fühlt :nuts:
Und trotz myride werd ich mich sportlich zum verstellen unters Auto knien :hehe:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn sie zu lang sind gehen sie auf Block lange bevor deine Feder auf maximal Komprimiert ist - zu deutsch er schlägt durch.
Hab das Problem mit meinen Foxies, so gut der Dämpfer auch ist aber es nervt wenn man nur ein paar Cm. Einfederweg hat.

mal kucken, vielleicht kommt ja ds christkindel noch vorbei.
Vieleicht ist ja das mein Problem. Va hab ich 4" drin und HA 3-4" Zoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner Bericht über Rancho 9000XL

kleiner Bericht über Rancho 9000XL - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht

    ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht: :hehe: :hehe:Hallo ZJ Freunde,   nachdem ich meinen WH abgestoßen habe, kümmere ich mich nun um den Umbau meines ZJ. Vor einiger Zeit habe ich mir...
  • Eduard wird langsam erwachsen, hier ein kleiner Bericht.

    Eduard wird langsam erwachsen, hier ein kleiner Bericht.: Hi,   So mein Dicker war jetzt zu Besuch bei Pauli jun. in Oy-Mittelberg.     OP super verlaufen, alles perfekt.   Hier mal die Liste was alles...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht

      ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht: :hehe: :hehe:Hallo ZJ Freunde,   nachdem ich meinen WH abgestoßen habe, kümmere ich mich nun um den Umbau meines ZJ. Vor einiger Zeit habe ich mir...
    • Eduard wird langsam erwachsen, hier ein kleiner Bericht.

      Eduard wird langsam erwachsen, hier ein kleiner Bericht.: Hi,   So mein Dicker war jetzt zu Besuch bei Pauli jun. in Oy-Mittelberg.     OP super verlaufen, alles perfekt.   Hier mal die Liste was alles...
    Oben