Kleine Inkontinenz

Diskutiere Kleine Inkontinenz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein TJ hat, hoffentlich hatte eine kleine Inkontinenz. Nach 2-3 Tagen Stillstand in der Garage war jeweils ein 5-Markstück grosser Ölfleck am...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mein TJ hat, hoffentlich hatte eine kleine Inkontinenz.

Nach 2-3 Tagen Stillstand in der Garage war jeweils ein 5-Markstück grosser Ölfleck am Boden. Ist ja kein Weltuntergang, aber stört mich und soll nicht sein.

Auf dem Lift hat sich dann gezeigt, das 3 Schrauben der Ölwanne einfach lose waren, wirklich lose.

4177B38E-B316-4A0E-80CF-DED2C096997A.jpeg

FD206155-08E3-4781-B814-00AE13BE791F.jpeg

Kann das sein? Ist das eine Schwäche vom Wrangler / TJ?

Ich habe dann gedacht, ok die Ölwanne Dichtung ersetzen, kein Problem.Tu dem TJ was gutes.

Kollege meinte dann die Ölwanne hat keine normale Dichtung, ist geklebt.

So eine spezielle Dichtungsmasse welche man aufträgt und dann Metall auf Metall zusammenschraubt.

Ist das so, hat der TJ eine klassische Dichtung oder ist das geklebt?

Ich habe dann noch zur Kontrolle die Abdeckung vom Getriebe zum Schwungrad abgenommen. Sieht alles trocken und sauber aus.

B76F8C10-42DE-4F48-B52E-9C715127AFDD.jpeg

CCDCD6C4-8032-4F6A-B510-7F49BA3FB74D.jpeg

Der Simmering scheint dicht zu sein. Falls man den Simmering tauschen müsste, was ist das Vorgehen?

Getriebe ausbauen (von unten nach hinten raus) oder muss der Motor raus?

Vielen Dank für alle Tips.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Weder Motor noch Getriebe muss raus. Die Ölwanne muss ab (und alles, was sie daran hindert) . Zum Wechsel gibt es auf Youtube massig Videos. Einfach mal mit "Crankshaft seal replacement 4.0" suchen.

Dein 4 Liter hat eine Dichtung.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=53007568
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Wollte Bescheid geben, mein TJ ist trocken. In der Zwischenzeit sind doch paar Wochen vergangen und im Off-Road-Park letztes Wochenende wurde der Kleine ja auch nicht geschont.

Alles trocken, Ursache war demzufolge die 3 losen Schrauben an der Ölwanne.

Ist mir ja so auch recht.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Danke fürs Feedback! Ist ja heute auch nicht immer die Regel.
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
Lose Schrauben hatte ich auch: ÖLwanne Motor und Ölwanne ATG. Passiert. TJ hat eine Dichtung - geht aber auch "quick and dirty" mit hitzefestem Silikon Elring Dirko HT rot.
Gruss Edgar
 
Thema:

Kleine Inkontinenz

Kleine Inkontinenz - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben