Klarlackschäden

Diskutiere Klarlackschäden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Schönen guten Abend! Mein 2000er XJ scheint ein ganz normaler XJ zu sein: auch er hat Klarlackschäden :newlaugh: Insgesamt ist der Lack recht...
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Schraubnix

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Schönen guten Abend!

Mein 2000er XJ scheint ein ganz normaler XJ zu sein: auch er hat Klarlackschäden :newlaugh: Insgesamt ist der Lack recht gut erhalten aber auf der Motorhaube (und nur dort) sind zahlreiche kleine Fehlstellen im Klarlack (sieht ein wenig aus wie Sonnenbrand) zu sehen. Manche winzig, manche so ca. 5 mm im Durchmesser.
Hat sich gestern mein Nachbar (pensionierter Lackierermeister) angesehen und folgendes vorgeschlagen: er würde alles mit 2000er Sandpapier anschleifen und dann mit der Poliermaschine drübergehen. Er meint, die Klarlackschicht wäre sehr dick und man würde es auf diese Weise wieder gut hinbekommen. Ich bin eher skeptisch. Ist denn an den Fehlstellen die Klarlackschicht überhaupt noch vorhanden? Was meint Ihr denn so? :hmmm:

Grüße von
Schraubnix!
 
cherokee xj

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Und ich sag mal aus Erfahrung: das wird so nicht funzen :no:

Mag sein, daß dies mit anderen Klarlacken so machbar ist, aber eben nicht beim Jeep.

Das Problem ist nämlich, daß es sich bei dem verwendetem Klarlack ab Werk um einen sogenannten Thermoplastlack handelt.

Das fängt erst mal damit an, daß die entsprechenden Stellen zunächst matt werden und zu feiner Rissbildung neigen, später sind diese Stellen dann Weiss.

Im Endstadium blättert der Klarlack dann flächig ab, aber eben auch nicht überall gleichmäßig.

Das ganze findet zunächst vornehmlich auf Haube und Dach statt, später auch an anderen Karosserieteilen.

Da wo deine "Fehlstellen" sind, ist der Klarlack schon weitestgehends ab bzw. vorgeschädigt - da ist nix mehr mit Schleifen bzw.Polieren :no:

Habe das alles schon hinter mir - lese mal hier
 
FrankdL

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Zwischenfrage:

Geht der Thermoplastlack durch alle XJ-Baujahre?

Gruss
Frank
 
FrankdL

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Danke.

Werde ihn ab jetzt hüten wie meine Augäpfel.
 
cherokee xj

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Du wirst diesen Prozess nicht aufhalten können, es sei denn der Jeep steht fortan nur noch in der Garage und bekommt keine Sonne / UV Strahlung ab.

Was in Spanien schwierig werden dürfte...

Warum: weil ich es selbst erlebt habe ( hatte ein paar Jahre keine Garage und die Kiste stand immer draussen bei Wind und Wetter ) wie schnell sich das letztendlich unter freiem Himmel so entwickelte wie zuvor beschrieben.

Selbst der Haus und Hof 98' ZJ 5.9 LX ( Canadier, Farbe Dark Slate Metallic ) fängt auf dem Dach auch gerade an damit... :frust:
 
FrankdL

FrankdL

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.... und die Kiste stand immer draussen bei Wind und Wetter ....

Jau, weiss genau was Du meinst. Mein alter XJ stand 3Jahre lang im Hafen: Dach und Motorhaube hatten Opossum-Look.

Wenn es jetzt um meine Durchs-Gebüsch-fahr-Kratzer geht, hab' ich also die Wahl zwischen:

1. So lassen und warten, dass die Kratzer aufplatzen.

2. Mit Schleif- und Poliermittel bearbeiten und den Klarlack schwächen.

Tolles Lacksystem für 'nen Geländewagen.

Gruss
Frank
 
HerrRossi

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...ist ja nen Ding - meiner, Bj. 2001 hat die von Dir beschriebenen Flecken auch - wollte diese letzte Woche vor ner Nano Versiegelung noch wegschleifen/polieren lassen - war nicht möglich lt. Lackierer (Fachfirma); habe mich dann dazu entschlossen die Habe neu lacken zu lassen und ....es sieht nun so g... aus :rolleyes:

Gruß

Bodo
 

Thore1988

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Hmwie hat denn dein Lackierer den Thermoplast Lack runter bekommen? :mellow:

Der wird sich ja wohl weniger die Mühe gemacht haben wie Micha mit der Abziehklinge!
 
HerrRossi

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... ich war nicht dabei - aber ich denke er hat die haube "abgeschliffen", gespachtelt, gefüllert und lackiert.
 

Thore1988

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Tja genau das ist nämlich der Punkt, beim Schleifen entsteht logischerweise Wärme und diese sorgt dafür dass der Thermoplastlack weich wird und nicht mehr richtig abzuschleifen ist, soviel ich weiß!

Daher wäre es halt mal interessant zu wissen wie dein Meister das gemacht hat :unsure:
 

Thore1988

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Naja es sei denn er hat sich die Arbeit gemacht und den lack restlos weggeschliffen bis aufs nackte Metall und dann die Oberfläche wieder hergestellt mittels Spachtel...meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit!

Wobei ich ja immer noch die Idee mit dem Abbeizer habe :jester:

Und wenn ich mal über ein Stück lackiertes Karosserieteil vom XJ stolper probier ich das auch mal aus :coolman:
 
HerrRossi

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... na suppa! ihr macht mir angst. nächste woche wird die neu lackierte haube noch nano- versiegelt - da frag ich ihn was er genau gemacht hat ...oh mann.

mal ne frage zur "nano" versiegelung - wie kann ich eigentlich feststellen, dass es wirklich solch eine versiegelung ist und nicht billigerer hartwachs oder ähnliches. hab jetzt irgendwo gelesen ne nano konserve kostet so um die 500.- teuronen - ich bezahl nämlich nur 150.- :hmmm:
 
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