Klarlack entfernen.....wie???

Diskutiere Klarlack entfernen.....wie??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, habt ihr vielleicht einen guten Tip, welches Mittelchen ich am besten verwende um den Klarlack (der sich eh schon in Wohlgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Hallo Zusammen,

habt ihr vielleicht einen guten Tip, welches Mittelchen ich am besten verwende um den Klarlack (der sich eh schon in Wohlgefallen auflöst) von meinem XJ zu bekommen, ohne mit brutalem Schleifen zu beginnen?

Gibt es da viellecht was für?


Danke für eure Hilfe.....

:jester:

Thorsten
 

NoLimitXXL

Member
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Wirst nicht ums schleifen rumkommen.
Aber es muss ja nicht alles weg.
Alles anschleifen, und füller drauf, dann nochmal schleifen dann neuen Lack drüber.
Oder einfach anschleifen, und neuen Lack drauf. Muss ja nicht wie neu werden oder ?
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Wirst nicht ums schleifen rumkommen.
Aber es muss ja nicht alles weg.
Alles anschleifen, und füller drauf, dann nochmal schleifen dann neuen Lack drüber.
Oder einfach anschleifen, und neuen Lack drauf. Muss ja nicht wie neu werden oder ?
Danke für deine Antwort!
Wenn ich aber nicht den ganzen Klarlack abschleife, löst sich dann der Rest nicht unter dem neuen Lack?
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hallo Thorsten,

das selbige Problem hatte ich auch.Lacken ging bei mir nicht,da ich weder die Kohle dazu hatte noch wollte ich nicht selber Hand anlegen. Nach längerem Überlegen habe ich dann alles was milchig weiß war grob abgeschliffen mit Silikonreiniger entfettet und zum Schluß mit ORACAL Wrapping Folie in Schwartz Seidenmatt beklebt.
Habe davor noch nie beklebt,da aber die Folie repositionierbar ist war das ein kinderspiel.

Vieleleicht auch eine Überlegung für dich.

Gruß Daniel
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hi,

versuchs mal mit einen nassschleifpapier mit der körnung 2000.
sollte dann klappen.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Fürs grobe hab ich 120er nass genommen und danach ich glaub 1000er

Gruß Peter
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Denke, dass ich also um die Schleifaktion nicht drumrum komme...aber ok... dann werde ich es mal versuchen. Mit der Folie bin ich etwas skeptisch...aber auf jeden Fall eine Überlegung wert!!

:jester:

Thorsten
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
niemals grobes nehmen sonst beschädigst du auch noch den normalen lack!!!!!
es sollja nur der klarlack ab wenn ich das richig verstanden habe?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Thorsten,

120er ist viel zu grob - da holst du den Grundlack gleich mit runter und Kratzer macht du damit auch rein.

Eher so die Abteilung ab 400er bis 600er Körnung ( Nassschleifpapier ) aufwärts und immer schön viel Wasser verwenden, damit
dir das Papier nicht so schnell verklebt.

Alternative ist eine Ziehklinge - da muß man aber mit umgehen können.

Wichtig ist, daß der alte Klarlack restlos weg ist, wenn du neuen Klarlack aufbringen willst. Sonst gibt es ganz unliebsame
Überraschungen...

Vor dem neuen Klarlack die Flächen sorgfältig mit Silikonentferner entfetten.

Eine Mietwerkstatt mit Lackierkabine ist gleich bei dir umme Ecke. :biglaugh:

Viel Spass... :jester:

Micha
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Wenn du 1000-2000 papier nimmst, schleifst dich zu Tode. (auch mit der Maschine)
Mit einem 120 iger geht es allemal schneller,ist aber die Gefahr das du den Grundlack minimmst und plötzlich auf dem Blanken bist.
Ein 400er ist meiner meinung nass benutzt das beste.

Jedoch wenn du dir schon die Arbeit mit der Schleiferei machst , solltest es auch durchziehen und da kommst du nicht drum herum neu zu lacken.Denn der farbige Grundlack bietet deinem Blechkleid so gut wie keinen schutz mehr und ist sehr anfällig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit einer professionellen Maschine ist das gar kein Problem ( Festo-Rotexschleifer und entsprechende Pads )

BTW: Schleifpapier ist nicht gleich Schleifpapier - es gibt für jede Anwendung spezielles Papier bei Festo.

( Maschine kannst du gerne geliehen haben von mir :jester: , Schleifmittel gehen dann auf dein Konto )



Mit Baumarktgedöns kannst es gleich vergessen...
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Mit der macht es dann aber auch noch Spass. Gutes Ding!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja stimmt, wird auch in den Lackierereien verwendet. Nicht ganz preiswert, auch die Verbrauchsmaterialien sind nicht günstig.

Dafür hat das Teil aber eine Anlaufbegrenzung - Brandschäden durch zu hohe Drehzahl sind damit ausgeschlossen.

Auch Schleifkreisel entstehen nicht, weil man die Maschine auch im Excenterbetrieb laufen lassen kann.

Habe da schon viel mit gemacht und bisher ist es immer :jester: gewesen.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hi Thorsten,

120er ist viel zu grob - da holst du den Grundlack gleich mit runter und Kratzer macht du damit auch rein.

Alternative ist eine Ziehklinge - da muß man aber mit umgehen können.

Wichtig ist, daß der alte Klarlack restlos weg ist, wenn du neuen Klarlack aufbringen willst. Sonst gibt es ganz unliebsame
Überraschungen...

Vor dem neuen Klarlack die Flächen sorgfältig mit Silikonentferner entfetten.

Eine Mietwerkstatt mit Lackierkabine ist gleich bei dir umme Ecke. B)

Viel Spass... :jester:

Micha
Hallo

Ich hatte mit dem 120er keine Probleme. der Grundlack hat nicht einen Kratzer! Allerdings muß ich zugeben, das sehr viel Gefühl und Wasser erforderlich ist! Ich habe auch nicht mit der Maschine geschliffen sondern per Hand! Die Maschine kam erst beim feinen Papier zum Einsatz!

Allerdings habe ich auch keine Profi Maschine sondern einen billig Baumarkt Müll :biglaugh:

Gruß Peter
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Hallo Männer,

vielen Dank für eure Hilfe! Micha, dann komme ich mir das Ding gerne bei dir abholen wenn es soweit ist..... B)

:jester:

Thorsten

btw: neuer Klarlack kommt übrigens nicht mehr drauf....matt wird er :biglaugh:
 

steppenwolf

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
na dann viel spaß beim lack zerstören!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klarlack entfernen.....wie???

Klarlack entfernen.....wie??? - Ähnliche Themen

  • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

    Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
  • sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?

    sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?: Moins, es gibt hier alle möglichen Beiträge zu dem Problem des sich ablösenden Klarlacks. Dabei wird vor allem darauf eingegangen, dass auf dem...
  • Klarlack auf Chromfelgen entfernen

    Klarlack auf Chromfelgen entfernen: Hallo zusammen!   Mal eine Frage an Euch:   Hat jemand schon mal den Klarlack auf den Chromfelgen beim TJ entfernt und falls ja wie?   Problem...
  • langeweile und kaputter klarlack .................

    langeweile und kaputter klarlack .................: treiben manchmal seltsame blüten
  • klarlack entfernen

    klarlack entfernen: wie bekomm ich am bsten den klarlack von chromfelgen runter ? erblättert so langsam vor sich hin?
  • Ähnliche Themen

    Oben