Klappern der Bremsbeläge vorne

Diskutiere Klappern der Bremsbeläge vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich habe vor einigen Tagen meine bremsen komplett neu gemacht. Vorne und hinten Scheiben, Klötze und Sättel mit Halter. Nun klappern die...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Moin, ich habe vor einigen Tagen meine bremsen komplett neu gemacht. Vorne und hinten Scheiben, Klötze und Sättel mit Halter.
Nun klappern die vorderen Klötze bei unebenen Straßen und Schotter, wie sonst was.

Vorne sind es EBC mit Ate Scheiben.

Beim Einbau fand ich alles gut und passend.
Nun die Frage, sind da Unterschiede zwischen inneren und äußeren Klotz? Es sind leichte Unterschiede vorhanden. Nasen auf dem Rücken und ich meine einen verschleissindikator. Sitzt der innen oder außen?

Vlt langt es ja die chims etwas nachzubiegen oder die Klötze sind zu klein von den Führungsnasen.

Muss ich die Tage nochmal ran. Vlt hatte das ja auch jemand.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schick die Beläge Retour.
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich verstehe nicht warum man diesen EBC Schrott verbaut. Nimm gescheite Bremsklötze und du hast Ruhe.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
moin,
hatte ich auch schon mal. Entweder sind die Belege nicht passgenau, was ich vermute, oder die Aufnahmen für die Belege sind verschlissen, das hatte ich beim ZJ.
Da klappern dann aber auch originalen Klötze. Also lautet die Empfehlung: Wenn du unbedingt EBC haben willst umtauschen und sehen ob immer noch klappert oder direkt andere Beläge montieren.
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Gleitbleche auf die Nasen setzen. Mit Fühlerlehre das passende Maß ermitteln.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ebc hatte ich noch nix negatives gehört. War reiner Zufall. Werde Donnerstag mal nachschauen woran es liegt.
 

Fuessener

Guest
Wie geht das denn? - oder besser gesagt: wieviel Spiel muss da sein, dass es klappern kann? Zumal die Beläge zur Scheibe hin ohnehin nur marginalste Distanz haben.

Ich habe auf jeden Fall noch nie Spiel der Beläge erlebt und kann mir das Klappern nicht vorstellen.

Wenn die alten Beläge noch da sind, leg die aufeinander und vergleiche. Und hau sie dem Verkäufer um die Ohren.

Ich bin mal mit gefälschten Brembo Belägen und Scheiben reingefallen, die stimmten optisch - auch die Verpackung - absolut mit dem Original überein. Nach ein paar Tausend Kilometern hab ich das gemerkt, da flog das Zeug wieder raus. Wer sagt, dass nicht auch EBC gefaked wird?!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mal abgesehen davon, das EBC i.d.R. keine Zulassung haben, werden die natürlich auch gefaked. Sogar öfter als Brembo oder ATE Ceramic.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Da wird das Problem woanders liegen. Ich habe noch nie Beläge im Träger klappern gehört und ich mache den Job schon sehr lange.
Schau mal genau nach ob du auch alles richtig fest gezogen hast.

Diese akustische verschleissanzeige wird am inneren Belag oben montiert
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
OldTom schrieb:
Mal abgesehen davon, das EBC i.d.R. keine Zulassung haben, werden die natürlich auch gefaked. Sogar öfter als Brembo oder ATE Ceramic.
 

Das mit der Zulassung stimmt doch so garnicht! Die haben Bremsscheiben und Beläge sowohl mit REG90 Zulassung, als auch welche ohne. Und die teilen sich ca 50/50 auf. Eben extra nochmal geschau.
Ich hatte die wie schon gesagt auf jedem Auto drauf und auch auf allen Motorrädern die ich bis jetzt hatte und es gab nie Probleme! Dass mal jemand Pech hat und schlechte Erfahrungen macht kann ich nachvollziehen aber deine Aussage mit der Zulassung ist so einfach nicht korrekt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Thx erstmal für die Meinungen.
 
1. Es sind definitiv die Klötze, die im Bremssattelträger, bei Kofpsteinpflaster, Bahnschwellen und co heftig klappern.
Ich selbst hatte sowas auch noch nie und dachte erst, dass mein Unterfahrschutz etc irgentwo lose wäre. Aber es sind die Klötze. Beim leichten bremsen, ist das Geräsch sofort weg! Wenn man nach der sympthomatik googelt, finden sich zu hauf solche Beiträge. Gerade bei BMW und co sehr häufig. Habe ich selbst aber noch nie gehabt, selbst bei no name ebay Ware.
 
2. Die EBC black stuff besitzen eine Zulassung, aber das wäre mir auch egal. Normalerweise kaufe ich direkt in den USA; da finden sich dann auch keine Prüfnummern drauf. Die Qualität muss stimmen. Es war reiner Zufall dass es EBC geworden ist.
 
3. Die EBC können natürlich fake sein, glaube ich aber nicht. Sie kamen direkt vom EBC aus England.
 
4. Es ist definitiv alles fest, was fest sein kann. Auch habe ich die richtig montiert und auch die Bleche nicht vergessen. So mit der Hand fühlen die sich auch fest an. Leider sind die Original Mopar schon in der Tonne. War nach der Montage 3 Wochen im Urlaub und mir ist das erst jetzt aufgefallen, nachdem ich wieder in D-Land bin.
 
5. Ich habe aber noch ein paar neue ceramic Klötze von Powerstop USA liegen. Die gab es mit bei den Bremssätteln. Ich werde am Donnerstag die Maße mit dem Meßschieber vergleichen. Ich werde dann berichten.
 
6. Die Klötze sind ja minimal unterschiedlich (innen und außen). Meines erachtens habe ich die so eingebaut wie die Mopar drinne lagen. Es sind ja auch nur leichte unterschiede an den Rückseiten der Klötze. So kleine ,,Warzen'' Bei den EBC sind meines erachtens keine Warnbleche verbaut. Bei den Powerstop wären welche dran.
 
7. Ich werde mir vorsichtshalber neue Textar, Brembo etc besorgen. Nächste Woche Donnerstag geht es erst in die Alpen (Susa etc) und dann weiter nach Sardinien. Da muss alles OK sein.
 
Ich werde berichten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
So hier nun der Status. Also es waren die Klötze. Man könnte das sehen wenn man die Scheibe hin und her gedreht hat. Dann hat sich der Klotz nen tick hin und her bewegt. Das sich das dann so doll bemerkbar macht... Unglaublich.
Ich habe nun textar verbaut und die sitzen deutlich stammer. Nicht zu stramm aber spiel frei.

Ich werde die ebc reklamieren und zurück schicken.
 

Fuessener

Guest
Das ist wirklich unglaublich. Schließlich sind die Klötze zwingend fast vor dem Schleifen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Das sind wirklich nur wenige zentel die Spiel waren Das Spiel war vertikal! Also zwischen den Nasen.
Ich werde die Maße nochmal reinstellen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Hatte ich bei den perfekten AKEBONO-Keramikklötzen auch. Wichtig ist hierbei auch, dass man bei der Umrüstung auf Keramik unbedingt auch neue Bremsscheiben verbauen muss, sonst gibt das NIEMALS Ruhe und wird immer rubblen und pfeiffen. Kenne das vom WG und vom WH und anderen Marken. 
 
 
Gegen Bremsbelagklacken und Pfeiffen gibt es nur 1 Lösung:
 
Doppelseitige Spezial-Klebefolie von ATE:  Teilenummer 13.0460-0400.2 Universal Klebefolie für Bremsbelag.
 
Nimm die Klötze nochmal raus. Rückseiten der Klötze und Bremskolbenböden säubern und fettfrei machen. Dann die doppelseitige Speziealklebefolie von ATE auf die Rückseite der Klötze zuschneiden und aufkleben. Gleitschienen und Gleitflächen nach dem säubern oder Ersetzen mit Bremsenpaste benetzen. Vor dem Einsetzen der Klötze in den Sattel die 2. Seite der doppelseitigen Klebefolie abziehen.
Nach der Montage beider Klötze die Bremse kräftig treten, damit sich der Kolbenboden mit den Klötzen verklebt. Fertig.
 
Mach ich seit Jahren nur noch so und dies verhindert sogar das Reversierklacken. Die Bremsklötze werden mit dem zurückgehenden Kolben von der Scheibe weggezogen und bleiben an dem fixiert.
 
 
Habe damit auch das gelöste Spiegelglas vom Außenspiegel wieder befestigt. Klebt wie Teufel und ist zudem hitzebeständig. 
 
Bei der späteren Demontage kann diese Spezial-Klebefolie rückstandsfrei durch Abrollen wieder entfernt werden. Ist wirklich genial.   
 
Gruß
Helmut
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das bedeutet aber auch daß die Beläge teils durch den Sattel, einseitig sogar durch die Kolben geführt werden......... Ob das so gedacht ist?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
XJ988 schrieb:
Das bedeutet aber auch daß die Beläge teils durch den Sattel, einseitig sogar durch die Kolben geführt werden......... Ob das so gedacht ist?
 

Mir ist jetzt nicht klar was Du jetzt meinst, aber die Klötze laufen unabhängig hiervon ebenfalls auf den Gleitschienen, auf denen sie geführt werden.
 
Die Klebefolie hat lediglich die Aufgabe die Klötze zu fixieren, mehr nicht. Und fixierte Klötze machen keine Geräusche. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke für den Tip Helmut!
Diese Klebefolie kannte ich noch nicht, ist aber interessant. 
Ich habe bis jetzt die LM Bremsen-Anti-Quietsch-Paste (so ein hellblaues Zeug) verwendet. Probleme mit Quietschen, Klappern oder sonstigen Geräuschen hatte ich damit auch noch nicht. Spiegelgläser kann man damit aber nicht festkleben. :no:
 
Thema:

Klappern der Bremsbeläge vorne

Klappern der Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Kann das klappen ????

    Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Kann das klappen ????

      Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
    Oben