Klappern an der Vorderachse

Diskutiere Klappern an der Vorderachse im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bei der weiteren Durchsicht des TJ ist mir aufgefallen, dass ein Stabi vorne nicht mehr mit einem Klappsplint versehen war...
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Hallo zusammen,

bei der weiteren Durchsicht des TJ ist mir aufgefallen, dass ein Stabi vorne nicht mehr mit einem Klappsplint versehen war, sondern der Vorbesitzer hat da was mit Draht vertüddelt. Neue Klappsplinte sind bestellt, allerdings hat sich wohl durch die Bewegung des Stabis auf dem Bolzen jetzt Spiel eingestellt, was das Ganze zum Klappern bringt. Weiss allerdings nicht, welche Stabis verbaut wurden. Gesamte Länge des Stabis von Auge zu Auge ist 30cm. Hat jemand ne Idee, wo ich die neu bekomme?

Grüße
Sascha
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Das Teil ist kein Stabilisator, sondern eine Koppelstange. Sie verbindet den (querliegenden) Stabilisator mit der Karosserie. Die Funktion des Stabilisators ist z.B. bei Wikipedia beschrieben. Mit dem Stichwort "Koppelstange Wrangler TJ" wirst du dann bei der Suchmaschine deiner Wahl jede Menge Bezugsquellen angezeigt bekommen.;)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Kardan06:

Du schreibst: "Sie verbindet den (querliegenden) Stabilisator mit der Karosserie."
War bei meinen TJs anders. Da hat das den Stabi mit der Achse verbunden. :bigsmile:

Gruss
Harald
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Korrekt ermittelt, Wäre sonst a "useless machine".
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Vielen Dank für die “hilfreichen“ Antworten. Hab die Teile nach Telefonat mit Eberle gefunden in deren Shop. Nennen sich Stabistangen (oh, sind wohl doch keine Koppelstangen) und gibts von Rubicon Express.
Sorry, dass ein Anfänger, wie ich es bin, solche “unnützen„ Fragen stellt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es bleiben trotzdem Koppelstangen.
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Ja, oder auch Pendelstütze. Aber die Frage war, wo man die Teile bekommt. Kann hier auf Zypern nicht mal eben ums Eck zum Freundlichen und auf die Werkstätten hier ist kein Verlass in Punkto Information. Dachte einfach, dass hier im Forum irgendjemand diese Dinger auch verbaut hat und mal eben was aus der Hüfte schiesst.
 

JoergMoeller

Guest
Vielen Dank für die “hilfreichen“ Antworten. Hab die Teile nach Telefonat mit Eberle gefunden in deren Shop. Nennen sich Stabistangen (oh, sind wohl doch keine Koppelstangen) und gibts von Rubicon Express.
Sorry, dass ein Anfänger, wie ich es bin, solche “unnützen„ Fragen stellt.
Hallo,

nichts für ungut, aber wer auf (kostenlose) Hilfe hofft, sollte etwas "verbindlicher" auftreten.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Klappern an der Vorderachse

Klappern an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Klappern an der Vorderachse wenn kalt.

    Klappern an der Vorderachse wenn kalt.: Hallo zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter bei meinem 5.9. Ich habe, wenn es draußen sehr kalt ist, ein klappern / schlagen an der...
  • Klappern und Klacken Vorderachse

    Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
  • Klappern an der Vorderachse

    Klappern an der Vorderachse: Hallo Zusammen,   mein Cherokee klappert metallisch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich der Vorderachse, man fühlt es auch als Schlag im...
  • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

    WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse: Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
  • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...

    WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...: Hallo Zusammen!   Inzwischen bin ich ca. 1500 km nach dem Spacer-Umbau gefahren und es klappert und poltert nun an der Vorderachse. Was kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern an der Vorderachse wenn kalt.

      Klappern an der Vorderachse wenn kalt.: Hallo zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter bei meinem 5.9. Ich habe, wenn es draußen sehr kalt ist, ein klappern / schlagen an der...
    • Klappern und Klacken Vorderachse

      Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
    • Klappern an der Vorderachse

      Klappern an der Vorderachse: Hallo Zusammen,   mein Cherokee klappert metallisch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich der Vorderachse, man fühlt es auch als Schlag im...
    • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

      WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse: Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
    • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...

      WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...: Hallo Zusammen!   Inzwischen bin ich ca. 1500 km nach dem Spacer-Umbau gefahren und es klappert und poltert nun an der Vorderachse. Was kann das...
    Oben