Klappergeräusche

Diskutiere Klappergeräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; der Gummipuffer oben fehlt definitiv....

Baloo

Guest
so muß der obere Aussehen....
AMG_K160061_P04_ANG__ra_p.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist klar - die Erfahrung der User hier sprechen aber eine andere Sicht der Dinge...

Und ich selber käme im Traum noch nicht mal auf die Idee, Monroe Shocks im Jeep
zu verbauen, egal welches Modell.

Dafür bin ich einfach viel zu lange in diesem "Geschäft" unterwegs...sind schon ein paar Jahrzehnte....

Aber jeder wie er mag - kein Problem.

Gruß Micha
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
...also, ich war davon ausgegangen, dass bei dem Federwechsel die Auflagen auch gegen neu ausgetauscht wurden.
Nach den Fotos kann (vieleicht nur ich) nicht sehen, ob das eingedrehte Federnende richtig im Anschlag sitzt (siehe #43 auf ca 7 Uhr). Und selbst wenn, möcht ich nicht davon ausgehen, dass die alten Federn nicht doch schon diesen zeritten haben. Auf dem Foto sind so einige Versprödungsrisse erkennbar, die lassen auf nix Gutes hoffen. In dem erhabenen Ring, aus dem auch die 3 Zapfen herausragen, befinden sich ein eingelassener Stahlring, der bis in die Zapfen raufreicht und der Feder die Zenntrierung geben. Wenn dort über Risse Feuchtigkeit eindringt, und die wegen Rost zerbröseln, dann ...... Siehe beigefügtes Foto (auf 5 und 8 Uhr) ist der Zerritt sichtbar........ und das fährt sich nicht so schön. Da könnt ne Fahrt mit Anhänger aus den Fugen geraten, was Dein Pferd nicht verdient hat.
Ich halte es durchaus für möglich, dass bei Deinen Fotos ein Nachbau drin ist, bei dem dies Segment fehlt.
1574193346497.jpeg

Der obere Gummipuffer auf Deinem Bild sieht total gruselig aus. Ist der wirklich noch nicht durchgeritten bis zum Blechteller?

Meine Empfehlung wäre, sich das mit dem Federn-Dämpfer-Gummiauflagen-Ensemble noch mal zu überlegen und dann doch gegen was Wertiges auszutauschen.
Bezüglich Monroe vs Markendämpfer: Monroe war einmal eine durchaus wertige Marke. Deren Weg durch die Marktwirtschaft, Investorengeschubbse etc hat sie (aus meiner Sicht) zu einem beliebigen Billigobjekt verkommen lassen. Sofern Du mal allein bei Rockauto die Monroe-Vielfalt für die verschiedenen Einsätze siehst, macht Dich das nicht stutzig? Und dass es ausserordentlich schwierig ist, die jeweiligen Auszugslängen und zusammengeschobenen Längen zu recherchieren?
Möglicherweise wissen die ihre eigenen optimalen Arbeitslängen selber nicht so ganz genau.
Dagegen nur als Beispiel Bilstein oder Trailmaster. Exakt nachvollziehbar. Und bei einem geplanten Wechsel sehr schön vorher vergleichbar, was den eigenen Anspruch (wieviel eingeschoben ist denn der Dämpfer beim üblichem Einsatz: Arbeitsspanne drumrum?) angeht.

Wenn die Koppelstangen offensichtlich Spiel haben, dann wechseln. Es deutet doch schon alles darauf hin, dass der hintere Stabi und insbesondere die Koppelstangen nen heftigen Job gemacht haben und am Ende sind. Stichwort "Aufschaukeln"
Defekte an Koppelstangen sind von aussen nicht unbedingt sofort gut erkennbar und können erfahrungsgemäß ein schönes Klopfgeräuch erzeugen.
Hier mal ein Ausblick im Vergleich Alt-Neu (sind die Vorderen, aber egal), eingebaut (Bild mit Feder) hatten die Ollen den Anschein, alles ist gut; es war aber nicht so
1574195378574.jpeg
1574195447626.jpeg
1574195479413.jpeg

Echt mal ne Bitte und ne Aussicht.
Geh da nicht mit Low-Kost bei.
Spätestens in 3 Jahren, wenn Du den Fiffi verkaufen willst, wird sich bis dahn ein preiswerter Materialeinsatz in der Erhaltung als Abwärtsspirale im WV-Wert bitter bemerkbar machen können.
LG Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich müsste man ja sagen...Verkauf den Karren - JETZT!

So viel bekommst du nie wieder dafür.
 

Jeeplady84

Guest
Hallo Micha!


Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung. Super, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt.

Welche Koppelstangen und Federteller kannst du mir denn emfpfehlen? Ich hab sonst immer bei Eberle und Renegade Station gekauft. Über Eberle hab ich jetzt schon gelesen, dass die Qualität mittlerweile zu wünschen über lässt. Ich will nicht unbedingt gleich die teure Mopar Ware kaufen.
Mich kostet mein Dicker, abgesehen von Steuern und Benzin, pro Km den ich fahre 1 Euro an Reparaturen. Und das mittlerweile seit bald 10 Jahren. Hätte nicht gedacht, dass mein Dicker so eine Sparbüchse ist :cry:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bin zwar nicht der Micha; aber ich würde mal bei Rockauto.com durchschauen..
Aber vorsichtig damit; nimm nicht die billigsten Artikel, schau z.B. nach Moog; oder auch nach MOPAR, die sind trotz Versand aus den Staaten - teilweise nicht immer und überall - günstiger als hier..

Im Memberbereich findest Du auch immer wieder einen gültigen Aktionscode wo noch mal 5% Ersparnis drinn ist.

Soweit meine Empfehlung;
Gruß Robert.
 

Jeeplady84

Guest
Bin zwar nicht der Micha; aber ich würde mal bei Rockauto.com durchschauen..
Aber vorsichtig damit; nimm nicht die billigsten Artikel, schau z.B. nach Moog; oder auch nach MOPAR, die sind trotz Versand aus den Staaten - teilweise nicht immer und überall - günstiger als hier..

Im Memberbereich findest Du auch immer wieder einen gültigen Aktionscode wo noch mal 5% Ersparnis drinn ist.

Soweit meine Empfehlung;
Gruß Robert.
Hallo Robert,

Dann schau ich mal nach Mogg. Mopar gibt angeblich hinten unten nicht mehr.

Danke
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
Hallo Jeeplady84,

die Adressen Renegate-St. und Eberle sind auch welche von meinen Adressen.
Wie überall mach ich es fast immer so, dass, sofern kein Fabrikat angegeben ist, es per Telefon vorab geklärt wird. Beide Läden sind m.E.n. dahingehend sehr aufgeschlossen. Und hab mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was die Feder-Unterlagen angeht, hab ich mit MOOG gute Erfahrungen gemacht; von vielen Usern immer wieder auch bestätigt.
Meine hab ich seinerzeit von Renegate-Station,
VA-O 52088257-MO
VA-U 52088401-MO
HA-O 52088346AB-MO
HA-U 52088402-MO
(Die geplatzten Gurken auf meinem Foto vorher waren übrigens Kronenmüll, haben die Hälfte gekostet, aber: ein echter Griff ins Klo. Ausrutscher passieren halt.)
Vor dem Aufstecken der Unterlagen empfehle ich die Teller noch satt mit Owatrol-SPRAY einzusaften, dann gömmelt es drunter nicht ganz so schnell weiter.

Die Koppelstangen sind bei den o.g. Läden verfügbar. Meine hab ich (besser vorher anrufen) von Kilan-Shop (117-K3202 und 117-K3201), waren nicht von Crown/hab leider kein Verpackungsfoto davon und die sind bis heute gut.

Bei den Arbeiten an der HA: bitte die HA so abfangen, dass sich nie die Situation ergibt, dass die HA "hauptlastig oder ansatzweise einseitig" an dem Kugelgelenk des Dreiecklenkers hängt und/oder an einem voll ausgezogenen Dämpfer. DAS könnten sonst zeitnah neue Baustellen werden.
LG Micha
 

Jeeplady84

Guest
Guten Morgen!

Nach langem Hin und Her habe ich nun beschlossen, gleich alles bei meinem Dicken zu erneuern, was die HA anbelangt.
Also neue Federteller und Koppelstangen sowie Dreieckslenker und Kugelgelenk.

Habe jetzt auf Euren Rat hin bei Rockauto geschaut. Federteller und Koppelstange gibt es von Moog.
Aber welchen Dreieckslenker? Habt Ihr Erfahrungen/ Empfehlungen welche Marken brauchbar sind?

Lieben Dank
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich habe wg Klappern die Stabis (HA) tauschen lassen...die waren auch mörderisch ausgeschlagen...beim Wechsel merkte der Mechaniker, dass die Lagerung/Buchsen der Stabis auch locker waren...hatte aber keine Buchsen zur Hand...deshalb klappert bei meinem die HA noch etwas....bis Mittwoch..da bekomme ich neue Buchsen/Lagerung. Bis zum Stabiausbau konnte man an den Buchsen nix feststellen..erst als die Stabis gelöst waren ...ich werde am Mittwoch/Donnerstag berichten.
Habe jetzt Lagerung/Buchsen der Stabis tauschen lassen....Kein Klappern mehr...Alles ruhig... :yes:
Vlt hilft es ja Anderen auf der Suche nach Klapperei...
 

PfaelzerZJWJ

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Guten Morgen!

Nach langem Hin und Her habe ich nun beschlossen, gleich alles bei meinem Dicken zu erneuern, was die HA anbelangt.
Also neue Federteller und Koppelstangen sowie Dreieckslenker und Kugelgelenk.

Habe jetzt auf Euren Rat hin bei Rockauto geschaut. Federteller und Koppelstange gibt es von Moog.
Aber welchen Dreieckslenker? Habt Ihr Erfahrungen/ Empfehlungen welche Marken brauchbar sind?

Lieben Dank
Dann hoffe ich mal das dich nicht der selbe schlag trifft wie mich. Bei meinem war der untere Teller, hmm sagen wir mal mit dem Besen zu entfernen. Die Aufnahme in der Mitte existierte quasi nicht mehr. In Sachen Dreieckslenker etc würde ich Poly Buchsen kaufen und diese einbauen.


Monroe Dämpfer sind garnicht so schlecht. Hatte sie in meinem Z mit Anhängerbetrieb gute 50 000 km drin (sind immer noch drin nur steht der Z jetzt beim Schrott und wird bald "Entsorgt").
 

Jeeplady84

Guest
Dann hoffe ich mal das dich nicht der selbe schlag trifft wie mich. Bei meinem war der untere Teller, hmm sagen wir mal mit dem Besen zu entfernen. Die Aufnahme in der Mitte existierte quasi nicht mehr. In Sachen Dreieckslenker etc würde ich Poly Buchsen kaufen und diese einbauen.


Monroe Dämpfer sind garnicht so schlecht. Hatte sie in meinem Z mit Anhängerbetrieb gute 50 000 km drin (sind immer noch drin nur steht der Z jetzt beim Schrott und wird bald "Entsorgt").

Mein Dicker ist 20 Jahr alt. Ich hab die Digner noch nicht getauscht. Gestern hatten wir das linke Rad unten. Die Teller sind noch da. Auc hdie 3 Zapfen unten. Ich versuche grad nur rauszufinden, ob man bei rockauto die Stabibuchsen als Stück oder im Set bekommt??
Den D-lenker werd ich komtplett kaufen. Der ist schon recht rostig bei näherer Betrachtung. Und wenn ich den schon in der Hand hab, dann gleich neu. Mein Dicker muss noch gut 3 Jahr und vielleicht 5.000km halten.
 

PfaelzerZJWJ

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Mein Dicker ist 20 Jahr alt. Ich hab die Digner noch nicht getauscht. Gestern hatten wir das linke Rad unten. Die Teller sind noch da. Auc hdie 3 Zapfen unten. Ich versuche grad nur rauszufinden, ob man bei rockauto die Stabibuchsen als Stück oder im Set bekommt??
Den D-lenker werd ich komtplett kaufen. Der ist schon recht rostig bei näherer Betrachtung. Und wenn ich den schon in der Hand hab, dann gleich neu. Mein Dicker muss noch gut 3 Jahr und vielleicht 5.000km halten.
Ich rede nicht von den Tellern also nicht die Gummiteller mit Metallkern sondern dem Dom in der Mitte der alles zusammen hält. Um den zu sehen muss die Feder raus und der untere Teller weg.
 

Jeeplady84

Guest
Nächste Wochenende wird der Dicke repariert.
So schnell hab ich gar nicht mit den Teilen gerechnet.
Hab am Mittwoch bei Rockauto bestellt und heute wurden die Teile schon geliefert. Eigentlich unglaublich. Nicht mal die Teile aus Deutschland hab ich schon, die ich auch am Mittwoch bestellt hab.
 

Jeeplady84

Guest
Ich rede nicht von den Tellern also nicht die Gummiteller mit Metallkern sondern dem Dom in der Mitte der alles zusammen hält. Um den zu sehen muss die Feder raus und der untere Teller weg.

Hallo PfaelzerZJWJ,

Bei mir war der Dom auf beiden Seiten sehr gut. Kaum Rost zusehen. Es waren auch noch alle 4 Gummiteller in Takt, aber schon zimelich mitgenommen.
Nachdem ich alles getauscht habe, was ich mir vorgenommen hab, klappert nichts mehr und ich bin heil froh.
 
Thema:

Klappergeräusche

Klappergeräusche - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusche am KJ

    Klappergeräusche am KJ: Ich bin seit längerem auf der Suche nach dem Grund für das Rappel und Klappern am KJ, ich habe es endlich gefunden. Die Kunststoffeinlage in der...
  • SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen

    SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo allerseits Den Thread gabs schon, aber er ist geschlossen... ALSO LIEBE MITGLIEDER - MEINE FRAGE: Gibt es Erfahrungen bezüglichen...
  • Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..

    Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..: Hallo zusammen. Ich habe seit 5 Wochen einen Jeep wrangler unlimited jl und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne...
  • Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür

    Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür: Hallo zusammen,   mein GC CRD MY 2015 (EZ 07/2015) macht seit etwa 3 Wochen Klappergeräusche bzw. Vibrationsgeräusche aus dem Bereich der...
  • SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen

    SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo zusammen, fahre einen SRT 2015, ca. 6500km. Bei Bodenwellen klappert es in den Radkästen vorne. Man könnte es so beschreiben als das etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Klappergeräusche am KJ

      Klappergeräusche am KJ: Ich bin seit längerem auf der Suche nach dem Grund für das Rappel und Klappern am KJ, ich habe es endlich gefunden. Die Kunststoffeinlage in der...
    • SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen

      SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo allerseits Den Thread gabs schon, aber er ist geschlossen... ALSO LIEBE MITGLIEDER - MEINE FRAGE: Gibt es Erfahrungen bezüglichen...
    • Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..

      Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..: Hallo zusammen. Ich habe seit 5 Wochen einen Jeep wrangler unlimited jl und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne...
    • Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür

      Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür: Hallo zusammen,   mein GC CRD MY 2015 (EZ 07/2015) macht seit etwa 3 Wochen Klappergeräusche bzw. Vibrationsgeräusche aus dem Bereich der...
    • SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen

      SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo zusammen, fahre einen SRT 2015, ca. 6500km. Bei Bodenwellen klappert es in den Radkästen vorne. Man könnte es so beschreiben als das etwas...
    Oben