Klappergeräusche

Diskutiere Klappergeräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe Klappergeräusche hinten rechts. Der TÜV Mann sagt, es wäre vom Stoßdämpfer. Aber ich habe alles kontrolliert, die...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe Klappergeräusche hinten rechts. Der TÜV Mann sagt, es wäre vom Stoßdämpfer. Aber ich habe alles kontrolliert, die Schrauben sind fest angezogen.
Hat vielleicht jemand eine Anregung, was man noch machen könnte?

Grüße Bogdan
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Das kann so einiges sein,zB Stabi, Koppelstangen, A Armlager,
Auspuffanlage lose, irgendwas lose im Kofferraum/Reserveradmulde , Tankbefestigung, ect.
Da hilft nur suchen wenn es der Stoßdämpfer nicht ist.
Gruß Guido
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dämpft der Dämpfer denn noch?

wenn die durch sind klappern die auch mal ganz gerne....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.341
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Hanzi,
bau doch einfach den Dämpfer mal aus, sind ja nur 2 Schrauben..........schaun ob Dämpfund in beider Richtungen ok ist (also druck und zug Stufe) und evtl. mal "schütteln"

es kann wie oben schon geschrieben alles mögliche sein, tippe mal auf Längslenkerbuchsen.....aber das kann ich von hier aus auch nur vermuten.

drück und schau dir alles genau an, dann findest bestimmt etwas das "Spiel" hat

wenn nicht, machs oldscool und fahr bie nicht mehr klappert, dann fehlt was :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Die Dämpfer sind neu und wenn der TÜV Mann das da lokalisiert hat, dann will ich dem auch nachgehen, weil er auch noch daran gerüttelt hat.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.341
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Hanzi,
also "TÜV Mann" und Ahnung ist eigentlich meist ein Wiederspruch ausser der ist schon "älter" und schraubt selbst an ähnlichen "Kisten"
die meisten nennen sich "ingenieur" und haben das irgendwo theoretisch gelernd aber von der Reality keine wirkliche Ahnung so wie die KFZler nur noch "Teiletauscher" sind und was vom reparieren bzw. auch mal improvisieren nix wissen..............leider so es gibt aber sehr wenige Ausnahmen die man kaum findet :slap:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Schaue dir mal die obere V Schwinge an und zwar die Lagerung in das Fahrzeug Mitte ....


Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wann klappert es denn? Wenn du am Stossdämpfer rüttelst?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist zwar kaum vorstellbar bei neuen Stossdämpfern, aber prüfe mal die
Buchsen in den Augen oben und unten.

Ist eine schlüssige Verbindung zwischen den Schrauben und den Hülsen in den
Gummibuchsen der verbauten Dämpfer gegeben ?

Welche Stossdämpfer / Hersteller wurden denn verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeeplady84

Guest
Guten Morgen!

Ich lese mal mit.
Bei meinem Dicken wurden ebenfalls Dämpfer und Federn getauscht. Seither klappert es rechts hinten. Ich konnte auch noch nicht finden wo es ist. Jedenfalls ist es bei mir nur, wenn ich über einen Kanaldeckel z.B. fahre.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal das Hitzeschutzblech über dem Auspuff kontrolliert?
Wenn dass lose ist, kann es zu besagen Geräuschen kommen..

Wäre zumindest mein erster Schritt..

Gruß Robert.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mal das Hitzeschutzblech über dem Auspuff kontrolliert?
Wenn dass lose ist, kann es zu besagen Geräuschen kommen..

Wäre zumindest mein erster Schritt..
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht... aber das wäre dem Graukittel doch sicher aufgefallen...
 

Jeeplady84

Guest
Mal das Hitzeschutzblech über dem Auspuff kontrolliert?
Wenn dass lose ist, kann es zu besagen Geräuschen kommen..

Wäre zumindest mein erster Schritt..

Gruß Robert.

Das kann es bei mir nicht sein. Meines hab ich erst vor ca. 4 Wochen angeschraubt weil es lose war.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi, blöde Frage, hast du so was an deinem ZJ?
Jupp hab ich und das hat auch schon mal geklappert als ich mir durch die Geländefahrten die Halterungen aus dem Blech gerissen hab...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
Hallo,
zu den eingebauten Dämpfern (siehe Cherokee XJ #10) gibts noch keine Antwort. Welches Fabrikat genau mit welcher Bezeichnung. Faltenbalg oder Hülse?
Sind neue Schrauben unten eingesetzt worden? (das sind auf die Schnelle z.B. die Mopar von RockA 06505935AA für 3,44 $)
Sowie auf beiden Seiten nicht trocken (ohne Flutschi, z.b. das Reifenmontagezeugs) reingewürgt worden? Es wäre nicht das erste Gummilager, das mit der Aussenwulst in das Dämpferauge "reingezogen" wurde und jetzt die überstehende Metalldämpferbuchse an den Rahmenaufnahmen anklopft....

Was mir gleich beim Lesen eingefallen ist; ich würde grad mal nen Seitenwechsel der Dämpfer machen. Bleibt der Lärm der Gleiche? Vor dem Wechsel würd ich noch ohne die Innenkotflügelteile ne Probefahrt machen, ggf. ist da irgendwas noch nicht ganz fest....
...nur mal so und LG
Micha
 
Thema:

Klappergeräusche

Klappergeräusche - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusche am KJ

    Klappergeräusche am KJ: Ich bin seit längerem auf der Suche nach dem Grund für das Rappel und Klappern am KJ, ich habe es endlich gefunden. Die Kunststoffeinlage in der...
  • SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen

    SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo allerseits Den Thread gabs schon, aber er ist geschlossen... ALSO LIEBE MITGLIEDER - MEINE FRAGE: Gibt es Erfahrungen bezüglichen...
  • Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..

    Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..: Hallo zusammen. Ich habe seit 5 Wochen einen Jeep wrangler unlimited jl und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne...
  • Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür

    Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür: Hallo zusammen,   mein GC CRD MY 2015 (EZ 07/2015) macht seit etwa 3 Wochen Klappergeräusche bzw. Vibrationsgeräusche aus dem Bereich der...
  • SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen

    SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo zusammen, fahre einen SRT 2015, ca. 6500km. Bei Bodenwellen klappert es in den Radkästen vorne. Man könnte es so beschreiben als das etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Klappergeräusche am KJ

      Klappergeräusche am KJ: Ich bin seit längerem auf der Suche nach dem Grund für das Rappel und Klappern am KJ, ich habe es endlich gefunden. Die Kunststoffeinlage in der...
    • SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen

      SRT Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo allerseits Den Thread gabs schon, aber er ist geschlossen... ALSO LIEBE MITGLIEDER - MEINE FRAGE: Gibt es Erfahrungen bezüglichen...
    • Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..

      Kleinere Nervigkeiten wie Klappergeräusche usw..: Hallo zusammen. Ich habe seit 5 Wochen einen Jeep wrangler unlimited jl und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne...
    • Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür

      Klappergeräusche / Vibrationen in Fahrertür: Hallo zusammen,   mein GC CRD MY 2015 (EZ 07/2015) macht seit etwa 3 Wochen Klappergeräusche bzw. Vibrationsgeräusche aus dem Bereich der...
    • SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen

      SRT : Klappergeräusche bei Bodenwellen: Hallo zusammen, fahre einen SRT 2015, ca. 6500km. Bei Bodenwellen klappert es in den Radkästen vorne. Man könnte es so beschreiben als das etwas...
    Oben