Klappergeräusche

Diskutiere Klappergeräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Stossdämpferfabrikat...bitte!
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Stossdämpferfabrikat...bitte!
 
cherokee xj

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Monroe ? :biglaugh::devil:

@ Bogdan: bitte die Frage aus #10 beantworten.

@xmamateur: Man verbaut i.d.R. immer vier neue Dämpfer, also vorne und hinten.
Weil sie eben i.d.r. alle gleich alt sind und nur weil die hinteren lautstark auf sich aufmerksam machen, heisst das noch lange nicht, das die vorderen noch gut sind nur weil sie keine Geräusche
von sich geben.
 
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Hanzi

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Hallo zusammen,
sorry dass ich nicht antworten konnte.
Der TÜV Mann war ganz angetan von der Karre und von meinen Schrauberarbeiten und dass da was klappert, war nur ein wohlgemeinter Hinweis bzw. Anregung von ihm, dass es der Stoßdämpfer sein könnte. Sonst bin ich auch der Meinung, selber machen, nur da weiß man was man hat und kann dem eigenen Anspruch genügen.
Es sind B6 Stoßdämpfer, alle 4 neu vor 3-4 Monaten verbaut.
https://www.fahrwerke-stossdaempfer...h=1&motor=4.7+V8+-+162kW+(220PS)&kba=1004/511Die Anregung, die Dämpfer untereinander zu tauschen, werde ich als erstes versuchen. Dabei prüfe ich auch gleich die Passgenauigkeit der Schrauben in den Dämpferbuchsen.
Das Hitzeblech ist es, denke ich mal, nicht weil ich vor kurzem auch den Endtopf gewechselt habe und der hatte gut Platz nach allen Seiten.
Grüße
 
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V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
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Jupp hab ich und das hat auch schon mal geklappert als ich mir durch die Geländefahrten die Halterungen aus dem Blech gerissen hab...
Hi Carsten mein Freund, danke wieder was gelernt;)
bei meinem Pre gibts das nicht, kann aber auch an den Umbauten liegen!
Laut Rubicon Express darf man so die originale Auspuffanlage sowieso nicht mehr benutzen (stört beim Verschränken usw...)
Ich hab keine Hitzeschutzbleche drin, warum auch immer.................auch ausser Kat nur eine "Cherrybomb" um wenigstens was für den TÜV zu haben...............
Saund ist dumpf und na ja ich nenns cool :biglaugh:
Probleme beim Tüv oder mit der Bullerei hatte ich noch nie.......evtl. finden die das auch geil oder so o_O:bigsmile:

hab mal eine "Dezibel messung gemacht und war trotz des brachialen blubbern und so weiter auch kaum über den original Werten im Schein, nur halt "schön geil"..........

Gruß Ramon

PS: hab an 2 von 3 AMC 78 bis 81 BJ (Umbau auf Pickup) so was ohne Probleme auch eintragen lassen....schon ca. 25 Jahre her.............
waren durch die 100mm Hipips etwas lauter (alles eigenbau).........TÜV wollte "Soundprüfung"

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

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Hallo zusammen,
sorry dass ich nicht antworten konnte.
Der TÜV Mann war ganz angetan von der Karre und von meinen Schrauberarbeiten und dass da was klappert, war nur ein wohlgemeinter Hinweis bzw. Anregung von ihm, dass es der Stoßdämpfer sein könnte. Sonst bin ich auch der Meinung, selber machen, nur da weiß man was man hat und kann dem eigenen Anspruch genügen.
Es sind B6 Stoßdämpfer, alle 4 neu vor 3-4 Monaten verbaut.
https://www.fahrwerke-stossdaempfer...h=1&motor=4.7+V8+-+162kW+(220PS)&kba=1004/511Die Anregung, die Dämpfer untereinander zu tauschen, werde ich als erstes versuchen. Dabei prüfe ich auch gleich die Passgenauigkeit der Schrauben in den Dämpferbuchsen.
Das Hitzeblech ist es, denke ich mal, nicht weil ich vor kurzem auch den Endtopf gewechselt habe und der hatte gut Platz nach allen Seiten.
Grüße
Hi, schau dir alle Gummibuchsen an den Achsen genau an und auch ob die Schrauben evtl. locker bzw. ausgeschlagen sind!
Falls du schon auf "Plastikbuchsen" oder Metallkugelaugen was umgebaut hast, mach dir keine Sorge, da wird jeder "Schlag" an die Karosse weitergegeben..................kenn das :biglaugh: Tuning kann hart sein o_O
 

Jeeplady84

Guest
Bei mir wurden 4 neue Monroe Dämpfer verbaut. Ich fahr im Jahr nur knapp 1.500km. Da reichen die.
Klappern tut bei denen nichts. Es hört sich bei mir eher an, als ob etwas d direkt auf die Karosserie schlagen würde. Da fällt mir nur der Dreieckslenker ein?
 

Granny59

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Sofern Du die Dämpfer (#11) ausschließen willst... Waren das wirklich (nachgemessen) gleichlange Federn? Und haben sich die inzwischen vielleicht mit AHK-Betrieb gesetzt?
Für ne erste Trendanalyse würd ich mal mit dem Rad hinten rechts auf nen Bordstein hoch, der Rest bleibt auf der Straße.
Unten drunter gesichtet könntest Du einschätzen, wo es eng ist. Und auch in die Ecken vom Dreieckslenker reinleuchten, wie die Buchsen aussehen.
Und dann das ganze nochmal andersherum mit dem linken Hinterrad.
Ich tipp aus der Ferne eher auf den Auspuffbogen, der abklopft. Lass da mal jemanden jedesmal am Ende dran wackeln...
Wie gesagt, erste Nachschau.
LG Micha
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Der zweite Satz tut sicher den ein oder anderen weh 🙈.

Auspuffbogen auf Panhard... jo das könnte auch sein.
 

Jeeplady84

Guest
Sofern Du die Dämpfer (#11) ausschließen willst... Waren das wirklich (nachgemessen) gleichlange Federn? Und haben sich die inzwischen vielleicht mit AHK-Betrieb gesetzt?
Für ne erste Trendanalyse würd ich mal mit dem Rad hinten rechts auf nen Bordstein hoch, der Rest bleibt auf der Straße.
Unten drunter gesichtet könntest Du einschätzen, wo es eng ist. Und auch in die Ecken vom Dreieckslenker reinleuchten, wie die Buchsen aussehen.
Und dann das ganze nochmal andersherum mit dem linken Hinterrad.
Ich tipp aus der Ferne eher auf den Auspuffbogen, der abklopft. Lass da mal jemanden jedesmal am Ende dran wackeln...
Wie gesagt, erste Nachschau.
LG Micha

Mit Anhänger bin ich seither noch nicht gefahren. Die Federn messe ich mal nach. Aber die waren meines Erachtens gleich lang. Bin auch mit dem Auto gefahren mit neuen Federn mit den alten Dämpfer. Da war nix. Auspuff ist komplett neu.
 

Jeeplady84

Guest
Der zweite Satz tut sicher den ein oder anderen weh 🙈.

Auspuffbogen auf Panhard... jo das könnte auch sein.

Naja, ich hab das Auto nur zum Anhänger ziehen. Und da mein Pferd dann zu alt ist, werd ich ihn nicht mehr benötigen. Da darf sich dann ein anderer drüber freuen. Zumal er noch recht wenig km hat.
 

Jeeplady84

Guest
Mein Mann hat mal das Rad abgemacht. Das einzige, das ganz leicht Spiel hat, ist die Koppelstange. Buchsen an Dreieckslenker sind alle noch sehr gut.
Von der Feder hab ich mal Bilder gemacht. Liegt die richtig? Federteller ist zwar nicht mehr toll, aber noch vollständig.
 

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guidolenz123

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Koppelstangen/Stabis, deren Buchsen...
 
guidolenz123

guidolenz123

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Haben alles angeschaut. Wir haben sogar das Auto ganz fest geschaukelt. Aber nichts zu hören.
Ich habe wg Klappern die Stabis (HA) tauschen lassen...die waren auch mörderisch ausgeschlagen...beim Wechsel merkte der Mechaniker, dass die Lagerung/Buchsen der Stabis auch locker waren...hatte aber keine Buchsen zur Hand...deshalb klappert bei meinem die HA noch etwas....bis Mittwoch..da bekomme ich neue Buchsen/Lagerung. Bis zum Stabiausbau konnte man an den Buchsen nix feststellen..erst als die Stabis gelöst waren ...ich werde am Mittwoch/Donnerstag berichten.
 
Mik

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Ich denke der TÜV Prüfingenieur ist schon in der Lage, die Herkunft des Geräusches zweifelsfrei einzugrenzen.
Wenn die hinteren Stoßdämpfer klackern, dann liegt es meist an den oberen Aufnahmen, deren Buchsen und/oder den Haltebolzen.
Letztere werden bei neuen Dämpfern nur selten mitgeliefert und wenn man die alten wieder verwendet, könnten die Buchsen - insbesondere bei Dämpfern von Drittanbietern - vom Innendurchmesser her zu weit sein.
Von Pfusch und/oder nicht eingehaltenen Anzugs-Drehmomenten beim Einbau will ich jetzt mal gar nicht anfangen...

Mik
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Am Ende sollte der TE einfach mal die besagten Teile Spannungsfrei machen und dann wird sich das Teil schon finden.

Also Dämpfer, Stabis, Koppelstange. Stück für Stück nach dem Ausschlussprinzip... anders werden wir dem hier nicht Herr....
 
AldiJeep

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Der obere Gummiteller an der Federauflage sieht mit merkwürdig auf dem Foto aus.
Ist der noch vohanden/intakt?
Gruss Guido
 
Thema:

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