Klage gegen Stellantis

Diskutiere Klage gegen Stellantis im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hi Zusammen, wollte mal nachhören ob jemand Erfahrung gemacht hat mit einer Klage gegen die FA Stellantis? Ich habe im September den ersten...
  • Ersteller Ersteller Aasgard
  • Erstellt am Erstellt am
suche auch Motor ,was war bei dir den kaputt ? Bitte über E-Mail an bs-drescher t-online.de antworten.bin kein computerfreak,nur hausgebrauch

Servus Manni,

es wird dir hier niemand abnehmen können, dich ein bisschen mit dem Forum zu beschäftigen… es geht aus deiner Nachricht nicht hervor um welches Fahrzeug bzw. um welchen Motor es geht.

Das Forum ist eine Community aus (teilweise) positiv Verrückten mit Jeep-Virus… hier hilft man sich auch gerne gegenseitig - aber das soll nicht hinter den Kulissen ablaufen…

Also… wenn du Hilfe magst überwinde dich… stell dich, dein Auto und dein Problem kurz vor und dir wird nach Möglichkeiten geholfen…

Gruß
Todi

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lange her,
das war damals mit dem alten 2,4er A6 4b. auf einem Supermarktparkplatz hatte damals ne alte Oma mir die beiden Beifahrerseitentüren mit nem schönen Streifen inkl. Delle versehen. Trotz, das sie dabei von uns gesehen wurde, inkl. unserer Uroma ( mit de waren wir einkaufen) hatte die gute alte Dame alles abgestritten, trotz Rechtsschutz und 2x Gutachter ( die bestätigten zu 99% das der Schaden zu beiden Autos passt). Leider hielt die gegnerische Vers. wohl wegen dem 1% dagegen!!
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber irgendwann bot mir meine Versicherung dafür einen Betrag an um es dann dabei zu belassen, geringe Erfolgschancen und so….

Ich dacht nur,“ komm nimms Geld und lass es einfach“, is ein altes Auto mit über 340000 km, der Schaden war nur auf der Zierleiste, relativ gut raus zu polieren und die Beule war auch nicht extrem groß.

Das unter anderem zum Thema:
„Recht haben, und Recht bekommen, sind zwei verschiedene Paar Schuh“

Unfassbar ärgerlich und kann ich vollkommen nachvollziehen.

In 2 Wochen ist der erste Termin vor Gericht. Meine Anwältin hat auch beantragt Online teilzunehmen (geht seit Corona), um die Fahrt nach Rüsselsheim zu sparen. Ich muss erstmal nicht mit.
Meine "Hoffnung" ist, dass der Richter einen Vergleich nahe legt.

Wenn am Ende nichts bei rum kommt, werd' ich auch nicht 3 Jahre prozessieren. Nach dem unfassbar schlechten Kundenservice seitens Stellantis gehts mir in erster Linie ums Prinzip. Und nach 2 bis 3 Gerichtsterminen, hab ich ihnen wenigstens Kosten in Höhe der Reperatur verursacht - werd' ich ihnen dann auch genau so mitteilen, dass sie es einfacher, günstiger und nach außen hin 10 mal positiver mit einem Kulanzvorschlag hätten lösen können.
Die 150€ Selbstbeteiligung ist mir das Wert :-D

Was natürlich auch immer sehr hilft ist öffentlicher Druck.
Durch Presse, soziale Netzwerke etc.
Vielleicht kann man da bei Autobild und Co. was erreichen?

Long time no hear ... oder so.

Für alle die es interessiert: Der Fall gegen Stellantis ist vor Gericht abgeschlossen.

Ergebnis: Falscher Beklagter. Pech gehabt.

Aber hier die lange Story:
Zu Ostern 2024 ging u.a. mein RFH über die Wupper. Da mein GC aus 2016 ist, haben die aktuell verfügbaren Ersetzungen des Originalteiles nicht zum Auto gepasst. Man hat schlichtweg die alten Fahrzeuge vergessen. Das hat nur 5 Monate gedauert, bis dies auch Stellenatis gerafft hat. Dann hat es weitere 4 Monate, und schon zwischenzeitliches Einschalten meines Anwaltes, gebraucht, bis ich zum Januar 2025 mein Auto wieder hatte.
Warum ich den Anwalt eingeschaltet habe? Weil seitens Stellantis recht früh nicht mal klar war, ob es das Teil überhaupt noch gibt. Lt. EU Recht muss aber jeder KFZ Hersteller bis zu 10 Jahre Ersatzteile zu Verüfugung stellen. Nachdem auch die ersten Schriftsätze die Absender gewechselt hatten, hatte sich auch merklich was getan und es kam mal mehr als KEINE Reaktion.
Am Ende ging es aber drum (laut vergleicharen Urteilen maximal 4-6 Wochen durch den Kunden ein Ausfall "gedultet" werden muss) Entschädigung zu bekommen.

Das Ganze hat dann wiederum ewig gedauert, Termine wurden verschoben usw. Am ersten Tag vor Gericht dann der Beschluss. Stellantis ist der falsche Beklagte --> Man hätte sich an Chrysler USA wenden müssen.
Bevor man von einem Fehler vom Anwalt spricht, muss man sagen, dass jede Kommunikation im betreffenden Jahr mit der Firma Stellantis gelaufen ist. Nie wurde Chrysler ins Spiel gebracht - allen voran nicht von Stellantis. Stellantis ist die Vertretung in Deutschland. Trotzdem muss man natürlich auch dann den Anwalt da in die Verantwortung ziehen, aber wozu das EU Recht, wenn man sich dann ins Ausland wenden muss, obwohl es hier eine Firma gibt, die das Auto ja auch verkauft hat?
Am Ende bleibt die klare Aussage seitens Anwalt (und einem befreundeten Juristen der es ähnlich sieht): "wir könnten jetzt Chrysler in den USA verklagen, aber selbst wenn man überhaupt einen Gerichtsstand dort bekommt, ist die Frage ob man über den großen Teich was vollstreckt bekommt"

Ich hab den Kampf gegen die große Windmühle aufgrund meiner Rechtsschutz angefangen, will ihn aber jetzt auch nicht auf die Spitze treiben.

Die Moral von der Geschicht': Das EU Recht auf Ersatzteile ist nur so viel wert, wie der Kontinent des Erbauers ... vielen Dank für nichts.

Und wieder einmal bestätigt sich meine Auffassung unseres Rechtssystems:
Recht bekommt nur Derjenige der sich Recht leisten kann!

Alle anderen gucken mit dem Ofenohr ins Gebirge ....

Was ein Mist. Ja da kann man meiner Meinung nach nur noch jedem abraten in Zukunft sich ein Fz aus dem Sternenpalst zu kaufen.
Unfassbar … nach nicht mal 10j wird man als Kunde einfach fallen gelassen und steht im Regen.
Die Kunden müssen eben mit den Füßen entscheiden. Denke der Laden ist mittelfristig eh Geschichte.
Hoffen wir mal das Jeep wieder in bessere Hände kommt.
Bei anderen läuft es inzwischen auch nicht immer rund, aber das hier bei uns wie da mit Kunden umgesprungen wird… der US Markt akzeptiert sowas nicht. Alleine schon wie mit dem Problem der 4XE Modelle in der EU umgegangen wird…hier bissl Software und alles wird gut, drüben Verkaufsstop weil massive Brandgefahr… bei uns Deppen in der EU geht sowas durch.
Was haben die hierzulande Glück das es keine echten Sammelklagen gibt.

Aber Respekt dafür, dass du es versucht hast!!

Gute Nacht Stellantis…

Thema: Klage gegen Stellantis
Zurück
Oben