Klage gegen Stellantis

Diskutiere Klage gegen Stellantis im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hi Zusammen, wollte mal nachhören ob jemand Erfahrung gemacht hat mit einer Klage gegen die FA Stellantis? Ich habe im September den ersten...
  • Ersteller Ersteller Aasgard
  • Erstellt am Erstellt am
Aasgard

Aasgard

Member
Fahrzeug
Jeep GC IV (WK2) 3.0 CRD V6 4x4, BJ 2016
Hi Zusammen,

wollte mal nachhören ob jemand Erfahrung gemacht hat mit einer Klage gegen die FA Stellantis?
Ich habe im September den ersten Gerichtstermin und wundere mich immer noch, dass bei dem angesetzten Streitwert von ca. 2500€ kein Vergleich/nichts angeboten wird. Ein Prozessanwalt steht in keinem Verhältnis dazu - mir geht's ums Prinzip und dank Deckungszusage der Rechtsschutz ist mir das Recht "egal".

Hintergrund der Klage ist: an Ostern 2024 ging durch einen Kurzschluss mein Start/Stopp-Knopf und das RFH über die Wupper. Da es sich bei meinem Jeep um einen GC WK II BJ 2016 handelt musste ebenfalls das nicht defekte ESL mit getauscht werden.
Sehr viel Ahnungslose bei Jeep direkt und einer verzweifelten (sehr kooperativen) Jeep-Werkstatt und nur kurzen 9 1/2 Monaten später, hatte ich mein Fahrzeug repariert, inkl. zusatzkosten für verspäteten TÜV, wieder. Ohne je zu wissen, ob er überhaupt repariert werden kann, weil man bei FCA "vergessen" hatte, die ESL bis Baujahr 2016 weiter produzieren zu lassen und der Kundenservice diesen Namen nicht verdient hat (wo auch immer der Dienstleister sitzt der das für die abwickelt) ....

Was genau möchtest du jetzt einklagen? Das wird maximal schwierig, zumal du dann alles nachweisen und beweisen müsstest. Bei Streitwert 2500,00 €, lohnt sich das? Was möchtest du erreichen?

Ich denke mal ihm geht es in erster Linie um Genugtuung und Gerechtigkeit. Nachdem was ich regelmäßig an abstrusen Fällen von Kundenmissachtung zu hören bekomme, hab ich da zunehmend mehr Verständnis dafür, wenn die Kunden anfangen mit großem Kaliber zurückzufeuern.

Grundsätzlich wurde der Anwalt eingeschaltet weil Stellantis sich mind. 2 Monate garnicht gerührt/gemeldet hatte.
Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen, um auf die Arbeit zu kommen und nach 4 Monaten in der Werkstatt konnte mir keiner sagen ob da 30.000€ Metallschrott stehen oder nicht.
Und der Anwalt hat den Fall auch übernommen, da es 10 Jahre Ersatzteilpflicht gibt (letzte Inverkehrbringung war 2019, also in dem Fall bis 2029) und es auch Urteile zu einer "zumutbaren" Wartezeit für Reparaturen gibt, sprich auch eine Grundlage zu klagen.
Der Jeep ist hallt nicht geleast und ich habe keinen Ersatzwagen oder ähnliches bekommen -> ich hatte Kosten für diesen Ausfall. Mit dem Ende des Ausfalles konnte eben diese auf 2500€ bemessen werden. (Und die sind anhand von Rechnungen, die bereits der Klage beiliegen, belegbar)
Ein Stück weit geht es ums Prinzip, aber eben auch um Schadensersatz. Mein Risiko dabei ist aufgrund der geringen Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung überschaubar.

Fun fact: der Freundliche hat auch gemeint, ohne Anwalt wäre es auch nicht "so schnell" gegangen. Es gab mind. 2 Fahrzeuge die aus dem selben Grund bereits Monate länger standen...

Mach mal für mich mit. Ich warte seit 16 Monaten auf nen neuen Motor. Wrangler JL MY 2019. Stellantis bekommt eine Lieferung nicht auf die Reihe.

Mmmmmh, interessant. Ist die Werkstatt, wo der Wagen stand, denn von Stellantis direkt? Das könnte sonst ein fröhliches "Geschacher" werden, wer denn jetzt die Schuld trägt am Ende.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Sache, sehe die Aussichten auf Erfolg aber nicht sehr hoch. Aber vielleicht hast du ja Glück. Ein fähiger Anwalt ist bei sowas immer von Vorteil.

Mmmmmh, interessant. Ist die Werkstatt, wo der Wagen stand, denn von Stellantis direkt? Das könnte sonst ein fröhliches "Geschacher" werden, wer denn jetzt die Schuld trägt am Ende.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Sache, sehe die Aussichten auf Erfolg aber nicht sehr hoch. Aber vielleicht hast du ja Glück. Ein fähiger Anwalt ist bei sowas immer von Vorteil.

Die Werkstatt ist da fein raus. Das Teil könnte vom Hersteller nicht geliefert werden bzw. War garnicht bestellbar.
Ja am Ende glaub ich auch nicht zwingend daran, auch wenn die Argumente bei mir liegen. Aber vieles ist auch auch vom Richter abhängig oder der Tatsache dass es dort heißt "einigt euch"

Die Werkstatt ist da fein raus. Das Teil könnte vom Hersteller nicht geliefert werden bzw. War garnicht bestellbar.
Ja am Ende glaub ich auch nicht zwingend daran, auch wenn die Argumente bei mir liegen. Aber vieles ist auch auch vom Richter abhängig oder der Tatsache dass es dort heißt "einigt euch"
Jein, die Werkstatt ist da mit drin. Denn die Werkstatt muss jetzt belegen, wann und wie die Teile bestellt worden sind. Die sind mindestens als Zeuge involviert.

Jein, die Werkstatt ist da mit drin. Denn die Werkstatt muss jetzt belegen, wann und wie die Teile bestellt worden sind. Die sind mindestens als Zeuge involviert.

Das ist korrekt - als Zeuge ist auch die Werkstatt/der Serviceberater geladen. Die haben auch genug "Beweise" auf ihrer Seite. FCA hat ja mehrfach falsche ESLs zugeschickt.

Aber, wie @Aasgard schrieb, wären die Teile momentan doch gar nicht bestellbar.
Naja, trotzdem muss die Werkstatt ja belegen können, dass sie versucht haben die Teile zu bekommen etc. Das hat er ja offenbar nicht selber versucht. Da wird der Richter hieb- und stichfeste Beweise fordern. Wenn man nicht genau mit Datum und Uhrzeit nachweislich belegen kann, dass die Teile angefordert wurden, wird das schwer. Ich weiß nicht wie das in so einem Fall läuft und welche Daten aus welchen System da dann am Ende anerkannt werden. Wenn man Pech hat wird noch ein Sachverständigengutachten angefordert, dass dann klären muss ob diese Anfrage aus dem System des Händler überhaupt bei Stellantis eingetroffen ist etc.
Also da muss man echt mutig sein sowas durchzuziehen, denn das kann am Ende richtig teuer werden. So ein einfaches Gutachten geht dann bei 2.500,00 € los...

Wenn da dann nicht die Rechtschutzvers. von @Aasgard die Reisleine zieht und nen Vergleich anbietet und die 2500€ lieber aus eigener Tasche an dich zahlt…..

um günstiger Wegzukommen!

Dann hast blöderweise noch nen anderen Fall , und schwupp die wupp hast ne Kündigung der Vers. im Briefkasten.

nur bisschen Kopfkino aus eigenen Erfahrungen.
Vielleicht läufts auch…. Wünsche dir Erfolg.

Je nachdem, also die DEVK hat bei mir damals ziemlich viel "mitgemacht". Die hat auch die Gutachter bezahlt. Aber kommt immer auf die Erfolgsaussichten an. Die Rechtschutz zahlt aber eigentlich keine "Schäden" an den Versicherten. Die zahlt dann wirklich nur Anwalt, Gericht, etc. Haben die bei dir den Streitwert bezahlt stattdessen?

Ist schon lange her,
das war damals mit dem alten 2,4er A6 4b. auf einem Supermarktparkplatz hatte damals ne alte Oma mir die beiden Beifahrerseitentüren mit nem schönen Streifen inkl. Delle versehen. Trotz, das sie dabei von uns gesehen wurde, inkl. unserer Uroma ( mit de waren wir einkaufen) hatte die gute alte Dame alles abgestritten, trotz Rechtsschutz und 2x Gutachter ( die bestätigten zu 99% das der Schaden zu beiden Autos passt). Leider hielt die gegnerische Vers. wohl wegen dem 1% dagegen!!
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber irgendwann bot mir meine Versicherung dafür einen Betrag an um es dann dabei zu belassen, geringe Erfolgschancen und so….

Ich dacht nur,“ komm nimms Geld und lass es einfach“, is ein altes Auto mit über 340000 km, der Schaden war nur auf der Zierleiste, relativ gut raus zu polieren und die Beule war auch nicht extrem groß.

Das unter anderem zum Thema:
„Recht haben, und Recht bekommen, sind zwei verschiedene Paar Schuh“

Auto läuft wieder. Aber ich hab die Bestellung nicht storniert. So ein Motor im Lager kann ja nicht schaden.
suche auch Motor ,was war bei dir den kaputt ? Bitte über E-Mail an bs-drescher t-online.de antworten.bin kein computerfreak,nur hausgebrauch

suche auch Motor ,was war bei dir den kaputt ? Bitte über E-Mail an bs-drescher t-online.de antworten.bin kein computerfreak,nur hausgebrauch

Wenn du Fragen dazu hast, lies dich mal durchs Forum. Wenn dann immer noch nicht alles geklärt ist, kann ich dir hier gerne antworten nachliefern.

Thema: Klage gegen Stellantis
Zurück
Oben