Klackern von der Hinterachse

Diskutiere Klackern von der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hilfe ,habe seit 1 paar Monaten ein Problem mit meinem cherokee xj Bj94, 300Tausend km auf der Uhr. Wenn ich langsamer Fahrt 10-40 Std/Km vom Gas...
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DieterF

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Hilfe ,habe seit 1 paar Monaten ein Problem mit meinem cherokee xj Bj94, 300Tausend km auf der Uhr.
Wenn ich langsamer Fahrt 10-40 Std/Km vom Gas gehe höre ich ein Geschwindikeitsabhängige klackern von der Hinterachse.
Ich kann aber nicht hören ob rechts mitte oder links.
Desweiteren hatten die hinteren Räder in der waagerechten 1-2 cm Spiel.
War in der Chrysler Fachwerkstatt, habe dort das Problem geschildert und sagte sie möchten auch nach der Kardanwelle schauen. Dort wurden die Steckachsen aufgeschweiß, die Differenziallager erneuert und ein Radlager hinten erneuert.
Die Klackergeräusche sind aber nicht weggegangen sondern werden nun immer lauter und deutlicher zu hören.
Was kann das denn nun noch sein? Die Steckachsen und Lager hatten sie doch raus und das differenzial angeschaut und erneuert.
In der Ecke müßte doch jetzt alles ok sein?
Hat irgend wer von Euch noch einen Tipp?
Mit meinem defekten OT-Geber habt Ihr mir auch so gut geholfen!
 
cherokee xj

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Dort wurden die Steckachsen aufgeschweißt ????
;) möglicherweise wurde bei der Diffreparatur das Drehmoment am Halslager nicht korrekt
eingestellt. :)

Oder das Geräusch kommt von defekter Trac-Lock.
 
littleDragon

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Klackern an der Hinterachse hatte ich auch schon durch ein Problem in der Bremstrommel wo der Nachsteller immer über das Zahnrad hüpfte weil seine Feder ausgeleiert war.. je nach Werkstatt hätte das aber eigentlich auffallen sollen.. aber naja...

Und wie ist das mit höheren Geschwindigkeiten als 10-40km/h?

Reifen sind ja bestimmt gewuchtet und sauber aufgezogen, nicht das hier ein Problem besteht, auch wenns wohl eher unwahrscheinlich ist..

Solltest evtl. auch einfach mal jemanden bitten neben dem Auto her zu laufen um das besser zu lokalisieren... bei den Geschwindigkeiten wo du das hörst sollte das möglich sein...

Was ist wenn du langsam immer stärker bremst, wirkt sich das aus?

Merkst was wennst die Handbremse Stück für Stück anziehst?

Und mal auf die Bühne und mal alle Räder etc. auf Spiel prüfen, geht zur Not auch mit Wagenheber und Untestellböcken...

Florian

PS:
Wennst deine Signatur mal ausfüllen würdest wäre das ganz Hilfreich, besonders was evtl. an deinem Fahrzeug verändert wurde, aber auch Baujahr und Motor
 

DieterF

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Der Werkstattmeister erzählte mir, wenn das wagerechte Spiel noch nicht zu groß ist kann man die Steckachsen schweißen in einem speziellen Fachbetrieb, wenn das spiel zu groß ist müssen neue rein ( doppelt so teuer). Bei mir ging das schweißen noch. Was und wo die nun an den steckachsen genau geschweißt haben weiß ich auch nicht.
 

DieterF

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Bei höheren Geschwindigkeiten fällt es mir nicht auf.
Beim Bremsen ob Fußbremse oder Handbremse kein Unterschied, klackert munter weiter, nur beim gasgeben ist es wieder weg.
Reifen vor kurzem neu und sauber gewuchtet , war dabei und zugeschaut.
Muss wohl noch mal auf die Büne um zu schauen wie das waagerechte Spiel der Räder jetzt nach der Reperatur ist.
Bremsbacken hinten sind vor 8 Monaten neu gekommen mit Bremszylindern vieleicht haben die Mechaniker dort ja irgentwie Murks gemacht.
War ne irre Würgerei mit den ganzen Teilen und Federn hab auch dort zugeschaut. Aber müssen die nicht auch auseinander wenn man die Steckachsen rausnimt dann hätten die bei Chrysler doch was gemerkt wenn dort was nicht in Ordnung ist.
 

Zunga

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Tritt dieses Problem hauptsächlich beim Lastwechsel auf?
Dann würde ich auf Differenzial tippen
 

DieterF

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Beim direkten Lastwechsel eigentlich nicht verstärkt. Auch bei Geradeausfahrt. Und mein Track-Lock knartscht schon seit 10 Jahren (100 000 km) trotz Differenzialöltausch und Spezialmittelzugabe und wenn es draußen heiß ist knartscht es so laut als wenn mir die hinterachse wegfällt. Verstehe sowiso nicht das Sie das nicht gleich mit getauscht haben beim Difflagerwechsel. Sollten ja schauen was alles kaputt ist und dann Lagebericht erstatten.
 
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