Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

Diskutiere Klackern/ Tickern in kaltem Zustand im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...

WJ 4.7 LPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Moin Jeep Genossen,
Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat 255.000km gelaufen.

Nun zum Problem:
Er tickert vorallem auf der linken Zylinderbank im kalten Zustand. Wenn er warm ist, wird das Tickern deutlich leiser, ist aber noch hörbar. Es kam von jetzt auf gleich. Bisher habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und anschließend festgezogen. Außerdem habe ich den Ventildeckel runter gehabt und Nockenwelle, Schlepphebel und Hydrostößel kontrolliert. Soweit alles i.O.
Man liesst im Forum von undichten Krümmern, nur das Geräusch ist recht metallisch. Ich kenne von Krümmer ein mehr pfeifenes Geräusch.

Danke schonmal im Voraus für Tips.
MfG Marius
 

Det65

Guest
Kann ein undichter Krümmer sein, man hört das metallische Geräusch der Ventile, wenn der Motor wärmer wird dichtet der Krümmer wieder etwas ab!
 

WJ 4.7 LPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank für deine Antwort. Man hört also die Ventile und evtl die Verbrennung. Ich kann irgendwie leider keine Datei anhängen. Das Geräusch hat ca. die halbe Frequenz der Motordrehzahl. Deshalb schließe ich den Kurbeltrieb aus. Beim abhören mit dem Schraubendreher ist das Geräusch am Krümmer am lautesten, im Bereich des Ventildeckels aber auch zu hören. Abgasspuren sehe ich leider keine.
MfG
 

WJ 4.7 LPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Ich habe schonmal eine Krümmerdichtung bestellt und werde den Krümmer die Tage ausbauen und ggf planen lassen. Das tickernde Geräusch klingt für mich halt nach wie vor nicht ganz wie ein defekter Krümmer. Ich werde nochmal versuchen eine Audiodatei anzuhängen. Danke schonmal für deine Hilfe.

MfG Marius.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn du den Krümmer ausbaust, stell dich schon mal auf 3-4 abgerissene Schrauben ein..
Dafür ist der WJ leider auch bekannt..

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Gasanlage erst im warmen Zustand einschaltet; also das Geräusch nur im kalten Motor auf Benzin ist.

Oder?

Gruß Robert.
 

WJ 4.7 LPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Robert,
Das klackern ist auf Benzin und auf Gas vorhanden. Im kalten Zustand startet er auf Benzin. Nach ca. 1km schaltet er auf Gas um. Klackern tut er dann immernoch. Wird aber zunehmend leiser.
MfG
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Marius,
gerade die linke Seite ist bekannt dafür das es den Krümmer verzieht.
Nur eine neue Dichtung wird nicht helfen, lass den Krümmer plan fräsen.
Gleich kontrollieren ob er auch Risse hat.

Grüße
Konstantin
 

WJ 4.7 LPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Konstantin,

Ich werde den Krümmer genau prüfen. Mir geht es hauptsächlich darum welches Geräusch der defekte Krümmer macht und ob dieses zu meinem Tickern passt. Wo wie es aussschaut macht das ganze schon sinn.

MfG
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
hatte das gleiche Problem, Krümmer plan gefräst und neue Dichtung und gut wars.
Hört sich echt brutal an und wenn er warm ist und du es immer noch hörst, wird der
Krümmer wahrscheinlich einen Riss haben. Falls du einen brauchst, hab genug auf
Lager.
 

WJ 4.7 LPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Ich werde den Krümmer die Tage ausbauen und berichten. Besten dank für dein Angebot. Ich melde mich.

MfG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Marius,
ich hatte auch mal ein tackern als ob Ventil oder Stößel defekt wäre, hab dann festgestellt, dass es dieses PCV Ventil ist und auch nur auf Standgas und leicht darüber im kaltem Zustand.

wird warscheinlich nicht so sein wenn die Krümmer ein bekanntes Problem sind aber mal nachschaun kann nicht schaden;)

Gruß Ramon
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Kann ein undichter Krümmer sein, man hört das metallische Geräusch der Ventile, wenn der Motor wärmer wird dichtet der Krümmer wieder etwas ab!
Stimmt...hatte ich auch schon mal bei einem Benz...hört sich was an wie Ventilklickern ...ist aber das sog. Krümmerpatschen....Wenn das System warm ist, hört man nix mehr, da es abdichtet durch Ausdehnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

Klackern/ Tickern in kaltem Zustand - Ähnliche Themen

  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

    Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad: Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
  • Wieder einmal Klackern/Tickern beim 6èr.

    Wieder einmal Klackern/Tickern beim 6èr.: Abend zusammen. Vielleicht gibt es von euch ein paar Erfahrungen zu dem Thema. Neuerdings KlackertsTickerts bei mir beim betätigen des...
  • Ähnliche Themen

    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

      Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad: Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
    • Wieder einmal Klackern/Tickern beim 6èr.

      Wieder einmal Klackern/Tickern beim 6èr.: Abend zusammen. Vielleicht gibt es von euch ein paar Erfahrungen zu dem Thema. Neuerdings KlackertsTickerts bei mir beim betätigen des...
    Oben