Klackern nach Ölwechsel, Hilfe bei Werkstattsuche

Diskutiere Klackern nach Ölwechsel, Hilfe bei Werkstattsuche im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo ans Jeep Forum, Ich fahre seit August 2024 einen Jeep Grand Cherokee WH mit dem 3.0 CRD OM642 mit einer aktuellen Laufleistung von...
  • Ersteller Ersteller Jonas3012
  • Erstellt am Erstellt am
Jonas3012

Jonas3012

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Hallo ans Jeep Forum,

Ich fahre seit August 2024 einen Jeep Grand Cherokee WH mit dem 3.0 CRD OM642 mit einer aktuellen Laufleistung von 115.000KM (Beitrag mit weiteren Details/Vorstellung und Bildern folgt). Das Fahrzeug ist für sein alter noch in sehr guten Zustand, nachdem mir hier im Forum viele Beiträge auch bereits bei kleineren Problemen geholfen haben muss ich jetzt selber einen Beitrag eröffnen und um eure Hilfe bitten.

Es handelt sich um das bekannte Problem mit den Geräuschen vom 1. Kurbelwellenlager. Anfang 2025 nach dem ersten Ölwechsel unter meinem Besitz ist das Geräusch aufgetaucht.
Nach anfänglicher Ratlosigkeit, gefolgt mit intensiver Recherche deutete alles auf das Kurbelwellenlager hin. Die Prüfung durch Abnehmen des Riemens hatte dies nochmal bestätigt (Geräusch war weg). Ich hatte deswegen mehrere Werkstätten kontaktiert, leider war fast allen Werkstätten das Problem nicht bekannt bei der Motor Baureihe oder es war direkt die Rede von kompletter Motorinstandsetzung. Eine freie Mercedes Werkstatt hatte es sich dann angeschaut, Resultat war das dass Geräusch nur leise zu hören ist und mir gesagt wurde das ein Austausch der Lager nicht notwendig wäre. Dies war bei Ungefähr 95.000KM Laufleistung.