Klackern nach Ölwechsel, Hilfe bei Werkstattsuche

Diskutiere Klackern nach Ölwechsel, Hilfe bei Werkstattsuche im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo ans Jeep Forum, Ich fahre seit August 2024 einen Jeep Grand Cherokee WH mit dem 3.0 CRD OM642 mit einer aktuellen Laufleistung von...
  • Ersteller Ersteller Jonas3012
  • Erstellt am Erstellt am
Jonas3012

Jonas3012

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Hallo ans Jeep Forum,

Ich fahre seit August 2024 einen Jeep Grand Cherokee WH mit dem 3.0 CRD OM642 mit einer aktuellen Laufleistung von 115.000KM (Beitrag mit weiteren Details/Vorstellung und Bildern folgt). Das Fahrzeug ist für sein alter noch in sehr guten Zustand, nachdem mir hier im Forum viele Beiträge auch bereits bei kleineren Problemen geholfen haben muss ich jetzt selber einen Beitrag eröffnen und um eure Hilfe bitten.

Es handelt sich um das bekannte Problem mit den Geräuschen vom 1. Kurbelwellenlager. Anfang 2025 nach dem ersten Ölwechsel unter meinem Besitz ist das Geräusch aufgetaucht.
Nach anfänglicher Ratlosigkeit, gefolgt mit intensiver Recherche deutete alles auf das Kurbelwellenlager hin. Die Prüfung durch Abnehmen des Riemens hatte dies nochmal bestätigt (Geräusch war weg). Ich hatte deswegen mehrere Werkstätten kontaktiert, leider war fast allen Werkstätten das Problem nicht bekannt bei der Motor Baureihe oder es war direkt die Rede von kompletter Motorinstandsetzung. Eine freie Mercedes Werkstatt hatte es sich dann angeschaut, Resultat war das dass Geräusch nur leise zu hören ist und mir gesagt wurde das ein Austausch der Lager nicht notwendig wäre. Dies war bei Ungefähr 95.000KM Laufleistung.

Da das Geräusch immer noch deutlich zu hören ist, nach dem Ölwechsel vor kurzem vielleicht auch noch etwas lauter wie vorher und ich dieses Jahr wieder eine längere Reise mit dem Grand plane würde ich gerne die Lagerschalen vorher noch tauschen (lassen). Jedoch habe ich festgestellt das dies ohne eine eigene Hebebühne wohl kaum machbar sein wird, vor allem für den Ausbau des Getriebes + VTG. Dies scheint eine Qual zu werden da ich das Auto um vielleicht höchsten 30cm aufgebockt bekomme.
Eine Tonaufnahme von dem Geräusch habe ich, leider darf ich noch keine Links hier einfügen in meinen Beiträgen.

Daher meine Frage an euch, kennt ihr eine Werkstatt oder jemanden der diese Reparatur durchführt im Raum Sachsen oder auch Richtung Südbrandenburg? Mein Standort ist in der Sächsischen Schweiz.
Das es keine günstige Reparatur wird ist mir schon bekannt, vielleicht hat ja jemand von euch das selbe durch und einen ungefähren Preis was ihr dafür bezahlt hattet.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Grüße Jonas

Öhm also ohne Riemen ist das Geräusch weg?? Dann kann es nicht am Lager liegen... wenn es doch so sein sollte, und du die Lager tauschen möchtest, wird dies nicht von Erfolg gekrönt sein. Ich glaube auch nicht das du die Hauptlager ohne die Kurbelwelle abzusenken raus bekommst.
Und dazu kommt wenn du schon lange so gefahren bist, wird die Welle auch beschädigt sein. Und murks ist das auch was du vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Soundfile ist wohl keine Aussage zur möglichen Ursache möglich. Vielleicht einfach in YouTube hochladen.

Also wenn der Riemen ab ist und das Geräusch ist Weg. Dann bitte tu nicht sinnlos die Lager tauschen. Überhaupt glaube ich nicht an das Problem bei 120tkm.

war was im ölfilter nach den Ölwechsel? Mach lieber nochmal eine Wechsel auf 5w40. Und Versuch rauszufinden woher das Geräusch im riemenantrieb kommt.

Videofile auf YouTube und hier link posten

Evtl wurde ja am Tachostand manipuliert und in Wirklichkeit sind 300 000km auf der Uhr.

Die Sound File lade ich dann mal bei YouTube hoch und Stelle die hier mit ein. Ein manipulierten Tacho schließe ich aus, Fahrzeug hat einen Vorbesitzer und die komplette Historie mit Rechnungen von Reperaturen und Wartung ist auch vorhanden.

Das Problem ist identisch zu folgenden Beitrag: Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

Hier die Aufnahme vom Geräusch:

Also wenn der Riemen ab ist und das Geräusch ist Weg. Dann bitte tu nicht sinnlos die Lager tauschen. Überhaupt glaube ich nicht an das Problem bei 120tkm.

war was im ölfilter nach den Ölwechsel? Mach lieber nochmal eine Wechsel auf 5w40. Und Versuch rauszufinden woher das Geräusch im riemenantrieb kommt.

Videofile auf YouTube und hier link posten

Im Ölfilter war nichts zu sehen, den Wechsel auf 5w40 kann ich aber nochmal probieren. Den kompletten Riementrieb habe ich letztes Jahr schon erneuert, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Für mich hört sich das nicht nach KW-Lager Schaden an.

Moin,

kenne den Motor nicht wirklich gut, aber soweit man das aus der Ferne überhaupt zuverlässig einordnen kann, würde ich eher auf Riemenspanner und Lima Freilauf tippen- gerade weil das Geräusch ohne Riemen weg sein soll. Vielleicht hört man noch leicht Ventile/Hydros raus.
Nicht gleich das schlimmste annehmen und systematisch vorgehen. Wäre es meiner, kämen Riemen und Spanner erst mal neu. Limafreilauf wenn es weiter besteht. Danach sieht man dann klar/weiter wenn das Geräusch wirklich noch vorhanden sein sollte. Nicht soviel lesen, machen.

Viel Erfolg 👍

G Heiko

Die Sound File lade ich dann mal bei YouTube hoch und Stelle die hier mit ein. Ein manipulierten Tacho schließe ich aus, Fahrzeug hat einen Vorbesitzer und die komplette Historie mit Rechnungen von Reperaturen und Wartung ist auch vorhanden.

Das Problem ist identisch zu folgenden Beitrag: Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

wurde der ölkühler gemacht? Bei der geringen km Leistung wäre das aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit für einen lagerschaden. Sound ist indifferent für mich. Das klopfen sehe ich nicht als Problem. Wenn dann eher das knistern. Du müsstest versuchen mit einem Brecheisen zu lokalisieren wo es herkommt.

Schließe mich aber den anderen an. Nicht gleich verrückt machen lassen. Systematisch vorgehen. Also wenn du keine spähne im Öl findest und der Öldruck passt würde ich beobachten. Aber nicht anfangen zu tauschen!

der andere Beitrag den du erwähnst da gab es keine abschließende Info. In der Diskussion waren es die gleichen Vermutungen wie hier.

wurde mit dem Riemenantrieb auch die Wasserpumpe getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
die komplette Historie mit Rechnungen von Reperaturen und Wartung ist auch vorhanden.
Sind die Wartungen denn in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden, die mit der Vorgehensweise beim Ölwechsel am OM642 vertraut sind? Welches Geräusch in dem Soundfile ist denn genau gemeint? Das leise tickern im Hintergrund? Das macht meiner auch. (311000 km)! Vorher hatte ich noch ein lauteres Geräusch, bei dem ich auch annahm, daß es das KW Lager ist. Nach dem Wechsel der Steuerkette mit Spanner war das Geräusch weg. Ob das tickern bei meinem verschwindet wenn ich den Riementrieb abnehme, werde ich mal probieren.
Kürzlich schrieb ein anderes Mitglied, daß das tickern von der Hochdruckpumpe käme. Leider weiß ich nicht mehr wer das war.
Auch das werde ich mal in Angriff nehmen. Bin allerdings auch der Meinung, daß bei der geringen Laufleistung und korrekter Wartung vorausgesetzt, kein solcher Schaden vorliegen kann. Wenn das Geräusch ohne Riementrieb weg ist, den Riementrieb und die Nebenaggregate prüfen wäre mein Plan.

KW Lagerschäden haben einen charakteristischen Klang - wie Hammerschläge auf Metall.
Das Tickern kommt meist von den Injektoren und der Hochdruckpumpe.

Hier noch eine Info aus dem MB Xentry.
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2013/MC-10135950-9999.pdf

Den im Text erwähneten "example sound file", der als Referenz zur Beurteilung dienen soll, habe ich auch als .mp3 File.
Leider kann ich ihn hier nicht verlinken.
Nur als Hinweis, der Soundfile aus #8 hat keine Ähnlichkeit mit dem Referenz File.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich ihn hier nicht verlinken.

Du könntest die Dateiendung von .mp3 zu .pdf ändern.

Dann kannst sie hier hochladen und jeder die sie hören möchte muss die Dateiändung nur wieder zu .mp3 zurückändern. :)

Du könntest die Dateiendung von .mp3 zu .pdf ändern.

Dann kannst sie hier hochladen und jeder die sie hören möchte muss die Dateiändung nur wieder zu .mp3 zurückändern. :)
Das funktioniert leider nicht!

Ein defekter Injektor kann auch solche Geräusche verursachen, ich würde mal die Injektoren prüfen lassen.

Zitat aus dem MB Xentry von OldTom:

Remove/install poly-V belt.

- Run engine with poly-V-belt. Compare to attached reference noise file.

- Run engine without poly-V-belt and listen if the noise is still there.

Note:

If the ticking still occurs after the poly-V belt is removed, there is no defect at the main bearing shells of the 1st

crankshaft main bearing. Proceed further to determine the cause.

If the ticking is gone after the poly-V belt is removed, there is a defect at the main bearing shells of the 1st crankshaft

main bearing. Remove/install bearing shells of 1st crankshaft main bearing must be replaced.
————————————————————————————————————————————————

Hier heißt es im letzten Satz, daß ein Lagerschaden vorliegt wenn das Geräusch nach Ausbau des Riemens weg ist.

Thema: Klackern nach Ölwechsel, Hilfe bei Werkstattsuche