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Guest
Hallo liebe Leute,
kurze Vorstellung: Mein Name ist Peter und ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich fahre seit mehreren Monaten einen Jeep Wrangler '05 TJ 4.0 - Gut, dass der Sprit hier günstig ist.
Zu meinem Problem:
Beim fahren kommt es auf gerader Strecke und in Linkskurven zu Klappergeräuschen. Die Geräusche sind synchron pro Radumdrehung einmal und kommen recht klar identifizierbar von hinten links. (Jeweils links und rechts an Lärmschutzwänden vorbei gefahren. Links aus dem Fenster ist das Geräusch laut zu höre, rechts ist nichts wahrnehmbar. Wenn die Fenster zu sind, kann man nichts hören.) Das Geräusch verstummt, wenn ich stärker Gas gebe. Wenn ich die Geschwindigkeit nur halte, ist das Geräusch zu hören und im Schubzustand des Fahrzeugs ist es am lautesten. Es tritt bereits bei geringer Geschwindigkeit auf und ist erst ab 90km/h nicht mehr zu hören, was aber eher am lauten Windgeräusch liegen müsste. Bei 60-80km/h ist das Fahrzeug leicht am zittern. Die Räder sind frisch gewuchtet. Das Geräusch ist komischer weise nicht immer zu hören. Manchmal muss ich erst über einen Huckel fahren, oder scharfe Lenkbewegungen machen, damit es danach wieder auftritt. Wenn ich z.B. einen Bordstein herunter fahre, macht es einmalig das gleiche Geräusch, nur lauter. So als ob sich die Felge leicht verschiebt. Das war auch meine Vermutung und habe die Räder kreuzweise getauscht. Das Geräusch blieb. Heute habe ich nochmal das Rad hinten links herunter genommen und festgestellt, dass die Bremsscheibe sehr locker sitzt. Die Schraubenbolzen für die Felge haben massig Spiel in den Löchern für die Bremsscheibe. Ist das normal, oder wurde hier eine falsche Bremsscheibe verbaut?
Alles, was ich hier im Forum finde, unterscheidet sich immer in Details von meinem Problem. Bei den Antriebswellen sollte das Geräusch auf beiden Seiten zu hören sein, ist es aber nicht. Kreuzgelenke machen angeblich eher Geräusche beim Gasgeben, anstatt im Schubzustand und Radlager sollen eher ein Brummen machen.
Hat jemand eine Idee? Ich würde hier gerne einfach in die Werkstatt fahren, aber das ist hier im Land nicht immer ganz so einfach, kompetentes Personal zu finden, was nicht nur einfach alle möglichen Teile zu teuren Preisen austauscht.
Vielen dank schonmal!
kurze Vorstellung: Mein Name ist Peter und ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich fahre seit mehreren Monaten einen Jeep Wrangler '05 TJ 4.0 - Gut, dass der Sprit hier günstig ist.
Zu meinem Problem:
Beim fahren kommt es auf gerader Strecke und in Linkskurven zu Klappergeräuschen. Die Geräusche sind synchron pro Radumdrehung einmal und kommen recht klar identifizierbar von hinten links. (Jeweils links und rechts an Lärmschutzwänden vorbei gefahren. Links aus dem Fenster ist das Geräusch laut zu höre, rechts ist nichts wahrnehmbar. Wenn die Fenster zu sind, kann man nichts hören.) Das Geräusch verstummt, wenn ich stärker Gas gebe. Wenn ich die Geschwindigkeit nur halte, ist das Geräusch zu hören und im Schubzustand des Fahrzeugs ist es am lautesten. Es tritt bereits bei geringer Geschwindigkeit auf und ist erst ab 90km/h nicht mehr zu hören, was aber eher am lauten Windgeräusch liegen müsste. Bei 60-80km/h ist das Fahrzeug leicht am zittern. Die Räder sind frisch gewuchtet. Das Geräusch ist komischer weise nicht immer zu hören. Manchmal muss ich erst über einen Huckel fahren, oder scharfe Lenkbewegungen machen, damit es danach wieder auftritt. Wenn ich z.B. einen Bordstein herunter fahre, macht es einmalig das gleiche Geräusch, nur lauter. So als ob sich die Felge leicht verschiebt. Das war auch meine Vermutung und habe die Räder kreuzweise getauscht. Das Geräusch blieb. Heute habe ich nochmal das Rad hinten links herunter genommen und festgestellt, dass die Bremsscheibe sehr locker sitzt. Die Schraubenbolzen für die Felge haben massig Spiel in den Löchern für die Bremsscheibe. Ist das normal, oder wurde hier eine falsche Bremsscheibe verbaut?
Alles, was ich hier im Forum finde, unterscheidet sich immer in Details von meinem Problem. Bei den Antriebswellen sollte das Geräusch auf beiden Seiten zu hören sein, ist es aber nicht. Kreuzgelenke machen angeblich eher Geräusche beim Gasgeben, anstatt im Schubzustand und Radlager sollen eher ein Brummen machen.
Hat jemand eine Idee? Ich würde hier gerne einfach in die Werkstatt fahren, aber das ist hier im Land nicht immer ganz so einfach, kompetentes Personal zu finden, was nicht nur einfach alle möglichen Teile zu teuren Preisen austauscht.
Vielen dank schonmal!