Klackern an der Hinterachse

Diskutiere Klackern an der Hinterachse im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute,   kurze Vorstellung: Mein Name ist Peter und ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich fahre seit mehreren Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p3t4

Guest
Hallo liebe Leute,
 
kurze Vorstellung: Mein Name ist Peter und ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich fahre seit mehreren Monaten einen Jeep Wrangler '05 TJ 4.0 - Gut, dass der Sprit hier günstig ist. :)
 
Zu meinem Problem:
 
Beim fahren kommt es auf gerader Strecke und in Linkskurven zu Klappergeräuschen. Die Geräusche sind synchron pro Radumdrehung einmal und kommen recht klar identifizierbar von hinten links. (Jeweils links und rechts an Lärmschutzwänden vorbei gefahren. Links aus dem Fenster ist das Geräusch laut zu höre, rechts ist nichts wahrnehmbar. Wenn die Fenster zu sind, kann man nichts hören.) Das Geräusch verstummt, wenn ich stärker Gas gebe. Wenn ich die Geschwindigkeit nur halte, ist das Geräusch zu hören und im Schubzustand des Fahrzeugs ist es am lautesten. Es tritt bereits bei geringer Geschwindigkeit auf und ist erst ab 90km/h nicht mehr zu hören, was aber eher am lauten Windgeräusch liegen müsste. Bei 60-80km/h ist das Fahrzeug leicht am zittern. Die Räder sind frisch gewuchtet. Das Geräusch ist komischer weise nicht immer zu hören. Manchmal muss ich erst über einen Huckel fahren, oder scharfe Lenkbewegungen machen, damit es danach wieder auftritt. Wenn ich z.B. einen Bordstein herunter fahre, macht es einmalig das gleiche Geräusch, nur lauter. So als ob sich die Felge leicht verschiebt. Das war auch meine Vermutung und habe die Räder kreuzweise getauscht. Das Geräusch blieb. Heute habe ich nochmal das Rad hinten links herunter genommen und festgestellt, dass die Bremsscheibe sehr locker sitzt. Die Schraubenbolzen für die Felge haben massig Spiel in den Löchern für die Bremsscheibe. Ist das normal, oder wurde hier eine falsche Bremsscheibe verbaut?
 
Alles, was ich hier im Forum finde, unterscheidet sich immer in Details von meinem Problem. Bei den Antriebswellen sollte das Geräusch auf beiden Seiten zu hören sein, ist es aber nicht. Kreuzgelenke machen angeblich eher Geräusche beim Gasgeben, anstatt im Schubzustand und Radlager sollen eher ein Brummen machen.
 
Hat jemand eine Idee? Ich würde hier gerne einfach in die Werkstatt fahren, aber das ist hier im Land nicht immer ganz so einfach, kompetentes Personal zu finden, was nicht nur einfach alle möglichen Teile zu teuren Preisen austauscht.
 
Vielen dank schonmal!
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,
 
ich dachte auch einmal, ein "Klick-Geräusch" käme von hinten links und hatte diesen Plastik-Lenker im Verdacht. Tatsächlich waren es dann die Kreuzgelenke der VA.
Auch möglich: Radlager, wenn Du das Rad durch aufbocken entlastest und beim Rütteln Spiel verspürst, dann wäre das ein klarer Verdacht.
Poltergeräusche beim Durchfahren von Schlaglöchern etc, machen die ausgeschlagenen Gelenke an der VA von so einem Stab neben der Feder, mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein.
 
Gruß, Förster
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das können 1000+ Sachen sein.....
 
Die Bremsscheibe wird vom draufgeschraubten Rad gehalten, alles kein Problem.
 
Verdächtige wären hierbei nach wie vor die Kreuzgelenke der Kardanwelle, der Auspuff bzw. Achsbogen im Bereich der Achse und velleicht die Beläge der Handbremse welche sich aufgelöst haben. Ich geh jetzt mal davon aus daß der TJ hinten Scheibenbremse hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackern an der Hinterachse

Klackern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Klackern an der Hinterachse bei Offroad2 Stellung

    Klackern an der Hinterachse bei Offroad2 Stellung: Hallo, die Suche gibt nichts passendes her, daher frage ich mal in die Runde. Bei meinem GC Baujahr 2020 habe ich heute zu ersten Mal die höchste...
  • Klackern an der Hinterachse

    Klackern an der Hinterachse: Guten Morgen zusammen, Mein Kumpel fährt einen ZG Bj 97 mit 241000 Km. Gestern erzählte er mir, wenn er im Schubbetrieb dur eine Linkskurve fahren...
  • WJ: Klackern von der Hinterachse

    WJ: Klackern von der Hinterachse: Hallo, hab heute beim Bremssattel wechseln festgestellt das es in meiner Hinterachse Dana 44a ganz schön klackert wenn man am Rad dreht. Leider...
  • Klackern von der Hinterachse

    Klackern von der Hinterachse: Hilfe ,habe seit 1 paar Monaten ein Problem mit meinem cherokee xj Bj94, 300Tausend km auf der Uhr. Wenn ich langsamer Fahrt 10-40 Std/Km vom Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Klackern an der Hinterachse bei Offroad2 Stellung

      Klackern an der Hinterachse bei Offroad2 Stellung: Hallo, die Suche gibt nichts passendes her, daher frage ich mal in die Runde. Bei meinem GC Baujahr 2020 habe ich heute zu ersten Mal die höchste...
    • Klackern an der Hinterachse

      Klackern an der Hinterachse: Guten Morgen zusammen, Mein Kumpel fährt einen ZG Bj 97 mit 241000 Km. Gestern erzählte er mir, wenn er im Schubbetrieb dur eine Linkskurve fahren...
    • WJ: Klackern von der Hinterachse

      WJ: Klackern von der Hinterachse: Hallo, hab heute beim Bremssattel wechseln festgestellt das es in meiner Hinterachse Dana 44a ganz schön klackert wenn man am Rad dreht. Leider...
    • Klackern von der Hinterachse

      Klackern von der Hinterachse: Hilfe ,habe seit 1 paar Monaten ein Problem mit meinem cherokee xj Bj94, 300Tausend km auf der Uhr. Wenn ich langsamer Fahrt 10-40 Std/Km vom Gas...
    Oben