Klackern am Motor

Diskutiere Klackern am Motor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo an alle experten !!!!!!!!!!!!!! also ich war bis heute zufrieden ..... dann wollte ich heute morgen 6:30 zu einem kunden ( war wohl zu früh...
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solidgold

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hallo an alle experten !!!!!!!!!!!!!!

also ich war bis heute zufrieden ..... dann wollte ich heute morgen 6:30 zu einem kunden ( war wohl zu früh ) ich starte den motor und höre ein leiches klackern wunder mich lass den motor laufen das klackern wird leiser aber bleibt
meine frage als dau (dümster anzunehmender user ) was kann es sein ? was muss ich tun ?

wagen hat alle service termine vorschriftmässig erledigt

ich hoffe es lässt sich verkraften ...

für weitere auskünfte stehe ich zur verfügung :)

schon mal danke im voraus
 
catmanjag

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Beim 4.0 fallen mir da als erstes Hydros, danach ein Kolbenkipper ein. Letzteres entsteht aber nicht schlagartig und ist auch nicht ebenso weg; die hydros werden mit steigendem Öldruck leise.
 
solidgold

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Beim 4.0 fallen mir da als erstes Hydros, danach ein Kolbenkipper ein. Letzteres entsteht aber nicht schlagartig und ist auch nicht ebenso weg; die hydros werden mit steigendem Öldruck leise.
also beim gassgeben wird es leiser das stimmt temp und oeldruck sind normal .....

was denkest du muss ich ausgeben ???

meine werkstatt hat eine woche urlaub und zu chreysler na ich weiss nicht
 
GeneralLee

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Also bei den Hydros hält ders noch nee Woche aus, wenn Du das noch nie gemacht hast würd ich ohne Hilfe da nich dran gehen.


Gruß Lee
 
ecki

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Was für ein Öl fährst du denn?? Bei älteren Fahrzeugen mit Hydro würde ich immer auf 10W/40 zurückgreifen, als ein zum z.B. 05W/35 ist dicker und deine Hydros werden wieder Ruhe geben. Mein alter 380Sl macht, wenn es kalt ist richtig laut bis die Hydros wieder gefüllt sind. Macht er aber schon 60000Km so, läuft aber immer noch wie ein Uhrwerk! Also keine Bange so schnell geht da nichts defekt!
 
solidgold

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Was für ein Öl fährst du denn?? Bei älteren Fahrzeugen mit Hydro würde ich immer auf 10W/40 zurückgreifen, als ein zum z.B. 05W/35 ist dicker und deine Hydros werden wieder Ruhe geben. Mein alter 380Sl macht, wenn es kalt ist richtig laut bis die Hydros wieder gefüllt sind. Macht er aber schon 60000Km so, läuft aber immer noch wie ein Uhrwerk! Also keine Bange so schnell geht da nichts defekt!
also ich habe die inspektion by chrysler machen lassen . denke dann das es das vorgeschrieben oel ist ( hoffe das :) werde aber noch einmal nachfragen.)

das klackern war aber vorher nicht da !!! eben erst seid gestern morgen....... fährt aber wie immer ...... und das klackern wird ruhiger wenn man fährt und eben laut wenn man steht oder langsam gas gibt .

weiss jemand was das in der werstatt kosten kann ?
und müssen alle hydros gewechselt werden ..... und wo sollte man diese aus euer erfahrung heraus bestellen ???

ich weiss viele fragen ..... aber konnte heute nacht schon nicht schlafen :) :wave: man macht sich schon sorgen um den dicken
 

Schwarznase81

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also ich habe die inspektion by chrysler machen lassen . denke dann das es das vorgeschrieben oel ist ( hoffe das :) werde aber noch einmal nachfragen.)

das klackern war aber vorher nicht da !!! eben erst seid gestern morgen....... fährt aber wie immer ...... und das klackern wird ruhiger wenn man fährt und eben laut wenn man steht oder langsam gas gibt .

weiss jemand was das in der werstatt kosten kann ?
und müssen alle hydros gewechselt werden ..... und wo sollte man diese aus euer erfahrung heraus bestellen ???

ich weiss viele fragen ..... aber konnte heute nacht schon nicht schlafen :) :wave: man macht sich schon sorgen um den dicken
Hört das klackern garnicht auf???
Nich das ne Ventilfeder gebrochen ist...
 
GeneralLee

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Wenns erst nach dem Ölwechsel angefangen hat würd ich die Werkstatt nach dem Öl fragen.... nich das die Dir so nee vollsynthetische Wixbrühe aus der Weltraumforschung da reingeschüttet haben, mag der Dicke nicht.

10W40 rein und gut is.

Meine klackern auch beim anmachen, is abernach 10 sekunden weg...

Gruß Lee
 
telewampi

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hallo
eigendlich halte ich nix von ölzusätzen aber nit dem zeug
wynn's
hab ich gute erfahrungen gemacht.
gruss siggi
 
solidgold

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hallo ,

so heute meinen ersten freien tag ,

was macht der mensch wenn er sich nicht um seine pferde kümmert er kümmert sich um den jeep.

habe ihm zum freundlichen ( er ist es wirklich ) gebracht ...... er bestättigt eure vemutung .... hydro ..... er nimmt nachher mal den kopf runter und wird mir bescheid sagen ....
werde euch berichten ....

bis dahin das grosse bamgen :wave:
 

Schwarznase81

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hallo ,

so heute meinen ersten freien tag ,

was macht der mensch wenn er sich nicht um seine pferde kümmert er kümmert sich um den jeep.

habe ihm zum freundlichen ( er ist es wirklich ) gebracht ...... er bestättigt eure vemutung .... hydro ..... er nimmt nachher mal den kopf runter und wird mir bescheid sagen ....
werde euch berichten ....

bis dahin das grosse bamgen :thumbs-up:
Und???
Erzähl mal bitte.... bier
 
solidgold

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hallo ,

wieder einmal ein zwischenbericht ..... sieht nicht gut aus so wie es aussieht ist es ein lagerschaden was imer das auch heissen mag ..... vieleicht sagt mir das hier jemand .... bin sehr traurig

genaues ergebnis gibt es morgen ...

:thumbs-up:
 
catmanjag

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Sorry, aber die freundlichen werden mir immer unsmpatischer.

Ein Lagerschaden der kurz nach dem Ölwechsel auftritt? :thumbs-up:

Ob der "Schaden" im Betrieb, also bei Drehzahl X, nicht zu hören ist will ich mal nicht ausschliessen, aber glauben will ichs auch nicht.

BTW: So richtig interessiert haben dich aber die Aussagen hier auch nicht, oder? Zwischen "mal Öl wechseln und 15W40 reinmachen" und "Zylinderkopf runternehmen lassen" besteht ein gewisser Unterschied, besonders in finanzieller Hinsicht.

Welches Lager soll denn durch sein? Zu Gesicht bekommt man nämlich keins, wenn man den Kopf runternimmt. Und wenn der Kopf jetzt schon runter ist bietet es sich an die 12 Hydros zu wechseln, ob es nun an denen lag oder am Öl; ärgerlich wäre es jedenfalls das Teil wieder zuzuschrauben und hinterher doch defekte Hydros zu konstatieren......
 
solidgold

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also das genaue ergebniss erfahre ich morgen wenn die oelwanne heruntergemacht wurde .... dann kann er mir genaues sagen .... ich vertraue ihm eigentlich sehr weill er wie es auf dem lande so ist unsere fahrzeuge und auch landmaschienen betreut .... und dieses in einem preislich sehr fairem niveau macht ....... wie die vergangenheit immer gezeigt hat .....
auch wird immer versucht ein fahrzeug zu reparieren ohne immer alles zu tauschen und neu zumachen .

ich hoffe morgen dann auf die genaue diagnose ....
 
GeneralLee

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Da bin ich ja mal gespannt wie ein Abschleppseil..... :thumbs-up:


Sach bscheid.....
 
Wollys

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Cleveres Kerlchen, reparieren bringt immer mehr Arbeit (Euronen) als Teiletauschen. Und wenn dann (sorry) ahnungslose Kunden kommen...

traue keinem in dieser Branche, ...die müssen auch leben...

Ich würde in deinem Fall auch auf die Hytrostössel tippen.. :thumbs-up:
 

Gismo

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..................klackern war aber vorher nicht da !!! eben erst seid gestern morgen....... fährt aber wie immer ...... und das klackern wird ruhiger wenn man fährt und eben laut wenn man steht oder langsam gas gibt .


bier Klackern bei Kaltstart....wenn du bissel Gas machst, wirds weniger (Öldruck höher) Was ist wenn er auf Betriebstemp ist? Klackern lauter/unverändert oder noch lauter?

Sorry, aber wenn dein Schlosser den Kopf schon runter hat, biste eh schon zahlendes Mitglied. Das Ding mit der akustischen "Lagermessung" muss der mir aber zeigen....damit macht man bestimmt richtig Kohle. :thumbs-up:
Bevor mir einer nen Kolbenkipper, nen Lagerschaden an KW/Pleuel oder sonst was diagnost und den Kopf runter baut, würd ich erst mal nen 20ger für nen Ölwechsel (wie beschrieben nich mit Raumfahrtmocke 0 W 40 usw.) ausgeben.

alles Gute
 
ecki

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Lagerschaden kenne ich nur Geräusche/Klackern wenn der Motor unter Druck gerät, also eher beim Beschleunigen als im Leerlauf. Ich hätte wirklich zu allererst NUR das Öl auf 10W-40 gewechselt und dann mal gehorscht. Jetzt ist eh alles zu spät wenn der Kopf schon mal runter ist und weiß ich nicht noch alles ab und aufgeschraubt ist. bier Ich hoffe nur die Ausgaben halten sich in Grenzen! :thumbs-up:
 

Gismo

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Lagerschaden kenne ich nur Geräusche/Klackern wenn der Motor unter Druck gerät, also eher beim Beschleunigen als im Leerlauf. Ich hätte wirklich zu allererst NUR das Öl auf 10W-40 gewechselt und dann mal gehorscht. Jetzt ist eh alles zu spät wenn der Kopf schon mal runter ist und weiß ich nicht noch alles ab und aufgeschraubt ist. bier Ich hoffe nur die Ausgaben halten sich in Grenzen! :thumbs-up:
Öl kostet fast nix im Vergleich zu so einem Pseudolagerfrass. Hier haben schon so oft so viele User/Member den Klack ausgepackt und JEDER der das irgendwann gehört hat oder schlicht ERFAHRUNG mit solchen Dingern
gemacht hat (hernach Hydros pflücken) sagt: Mach den ÖW!! 20/50...15/40 blabla.....

Wer nich hört....der zahlt.

Amen
 
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