Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

Diskutiere Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...

jeep

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Hallo zusammen,

habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf den kleinen Unterschied, dass das Klacken bei meinem erst nach einigen Kilometern, also etwas warm fahren auftritt.
Morgens im kalten Losfahrzustand ist keinerlei Klacken zu hören. Alles normal beim Bremsen.
Danach habe ich bei jedem Bremsvorgang ein deutliches "Klack".
Habe schon so die üblichen Verdächtigen, wie die Kugelköpfe, Panhard usw, überprüft. Scheint auf den ersten Blick OK. Aber das heißt ja nichts.
Beide vorderen Kreuzgelenke haben Spiel. Liegen schon bereit und werden demnächst erneuert.
Aber meiner Meinung nach, kann das Klacken nicht von den KG's kommen. Oder doch?
Was meint Ihr dazu ? Doch KG?
Wenn ja,wie passt das mit erst nach einigen Kilometern zusammen?

Was könnte es noch sein? So langsam nervt dieses Klacken ganz schön.

Wäre Euch für Ideen sehr dankbar.

Grüße aus Berlin
Enrico
 
catmanjag

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hopeless case
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Die KG merkst Du beim Bremsen eher nicht.......oder auch beim Fahren.

Ich gehe mal davon aus es klackt genau 1x pro Bremsung?
Wann genau? Sobald Du das Pedal berührst, bevor wirklich eine Negativbeschleunigung einsetzt? Oder erst infolge der Negativbeschleunigung?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Zu viel Spiel in der Belagführung?
 

jeep

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Die KG merkst Du beim Bremsen eher nicht.......oder auch beim Fahren.

Ich gehe mal davon aus es klackt genau 1x pro Bremsung?
Wann genau? Sobald Du das Pedal berührst, bevor wirklich eine Negativbeschleunigung einsetzt? Oder erst infolge der Negativbeschleunigung?
Ich würde mal sagen, sobald ich leicht das Pedal trete macht es Klack. Wenn ich das Pedal leicht gedrückt lasse vor der nächsten Bremsung, dann gibt's kein Klack.
Kann ja dann eigentlich nur an den Belägen liegen, aber warum dann nicht sofort, sondern nach einigen Kilometern?
 

Beere

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Falls das Geräusch von der Vorderachse kommt: wahrscheinlich haben sich im Bremsbelaghalter die obligatorischen Kerben gebildet. Schweißpunkt draufsetzen, glattfeilen und die Beläge mit den entsprechenden mini Distanzblechen fast spielfrei einpassen.
 

countjohnny

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Falls das Geräusch von der Vorderachse kommt: wahrscheinlich haben sich im Bremsbelaghalter die obligatorischen Kerben gebildet. Schweißpunkt draufsetzen, glattfeilen und die Beläge mit den entsprechenden mini Distanzblechen fast spielfrei einpassen.
Vorsicht. Zu wenig Spiel ist auch nicht gut. Du hast immer noch Ausdehnung durch die Temperatur,die beim Bremsen entsteht. Das kann sonst zum klemmen führen.

Wegen dem Verdacht auf die Kugelköpfe. Wie hast du die denn Überprüft? Wagen leicht aufbocken und Hebel unter das Rad und hochdrücken?

Gruß
Johnny
 

jeep

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Vorsicht. Zu wenig Spiel ist auch nicht gut. Du hast immer noch Ausdehnung durch die Temperatur,die beim Bremsen entsteht. Das kann sonst zum klemmen führen.

Wegen dem Verdacht auf die Kugelköpfe. Wie hast du die denn Überprüft? Wagen leicht aufbocken und Hebel unter das Rad und hochdrücken?

Gruß
Johnny
Genau so hab ich es gemacht.
 

jeep

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Falls das Geräusch von der Vorderachse kommt: wahrscheinlich haben sich im Bremsbelaghalter die obligatorischen Kerben gebildet. Schweißpunkt draufsetzen, glattfeilen und die Beläge mit den entsprechenden mini Distanzblechen fast spielfrei einpassen.
Hab ich auch schon dran gedacht an die obligatorischen Kerben. Was mir allerdings nicht klar ist, wieso erst im warmen Zustand? Welche Erklärung gebe es dafür?
 
Thema:

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