Klacken beim Anfahren.

Diskutiere Klacken beim Anfahren. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kommt auf das jeweilige Fahrzeug und auf Dich selbst an. Nichts hält ewig. Irgendwann wird: jeder Kühler undicht jeder Kühlerschlauch porös...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie viel musstet ihr so in eure Jeeps stecken damit die vernünftig waren?
Kommt auf das jeweilige Fahrzeug und auf Dich selbst an.

Nichts hält ewig. Irgendwann wird:
  • jeder Kühler undicht
  • jeder Kühlerschlauch porös
  • hängt der Bremssattel
  • ist der Bremsschlauch hinüber
  • ist die Dichtung ausgehärtet
  • das Radlager kaputt
  • der Kugelkopf ausgeschlagen
  • die Achsmanschette rissig
  • ...
Und dazu kommen halt noch die spezifischen Schwachstellen der Baureihe.
Um die sich der Vorbesitzer noch nicht gekümmert hat, aber halt irgendwann aber zum Problem werden -> Irgendwann haben die Bremsbeläge halt so tiefe Kerben in die Aufnahmen eingearbeitet dass beim Bremsen ein *Klonk* zu hören ist. Oder der Bremssattel sich sogar verklemmt...


Und wie zuverlässig möchtest Du mit dem Auto unterwegs sein?
Ist es ok für Dich wenn Du am Wochenende, 200km von zuhause entfernt wegen einer defekten Benzinpumpe liegen bleibst? Oder wegen eines defekten Bremssattels stehen bleiben musst?
Möchtest Du das 25Jahre alte Kühlsystem vorsorglich lieber komplett überholen? Oder schaust Du lieber etwas öfter auf die Temp. Anzeige und merkst es schon früh genug wenn etwas kaputt geht? Und im Zweifel piepst ja das das VIC... Und selbst wenn der Motor kurz überhitzt wird er das bestimmt unbeschadet überstehen... ?

Und wie gehst Du damit um wenn etwas kaputt geht?
Führst Du zusammenhängende Arbeiten durch, dass Du mit Dieser Sache deine Ruhe hast, oder tauscht Du lieber nur das defekte Teil, weil es für dich ok ist in ein paar Wochen nochmal die selben Schrauben und Muttern zu lösen, weil nun was anders an dieser Stelle kaputt gegangen ist? Oder sogar das eben erst ersetzte Teil, weil Du ein günstiges Ersatzteil eingebaut hast. Für den ZJ und ZG kann man nämlich so minderwertige Ersatzteile kaufen, die schon im Karton defekt sind. Oder sich aufgrund der schlechten Maßhaltigkeit überhaupt nichtmal einbauen lassen...

Und dann wäre da noch dein eigener Anspruch an das Auto:
  • Findest Du das schlechte Licht der dreckigen Scheinwerfer ohne zusätzlich eingebaute Relaisschaltung akzeptabel. Stört dich das Geschaukel der zwar noch trockenen aber komplett funktionslosen Stoßdämpfer…
  • Stört dich der scheppernde Klang der alten Lautsprecher, weil es halt bei alten Autos so ist, oder möchtest Du deshalb die Siken der Lautsprecher erneuern.
  • Hättest Du gerne einen kompletten Innenraum und machst Dich auf die Suche nach einem farblich passenden Kofferraumrollo
  • ...
Oder sind Dir solche Sachen vollkommen egal?


Du wirst mit dem ZJ/ZG so oder so ein Projekt haben an dem du Schrauben kannst. Ob Du nun mehr Geld in Teile und Reparaturen steckst hängt vorallem von der Ausgangslage ab. Umso besser diese ist umso mehr kannst du zwischen dem Schrauben mit dem Auto fahren und dich daran erfreuen. Außerdem macht das Schrauben daran dann auch sicher mehr Spaß.

Klar kannst Du jetzt losgehen und ein in der Anschaffung "günstigen" ZJ/ZG kaufen. Werden ja genug angeboten.

Der ist halt schlecht gewartet hat mehrere Defekte und einen riesigen Wartungsstau.
  • Der letze Ölwechsel war vor 15.000km mit dem günstigsten Öl dass es im Baumark zu kaufen gibt
  • Achs, VTG und ATG-Öl würde in den letzen 5 Jahren nicht getauscht
  • Im Kühlsystem zirkuliert eine Rostbrühe
  • Steinalte abgefahrene Reifen
  • Ausgeschlagene Fahrwerksteile
  • und eingetrockneter Matsch am Unterboden und in den Hohlräumen. "Weil Dreck ja nicht korrosiv ist, sondern ein Jeep halt dreckig sein muss" :rolleyes:
  • ...
Du kennst Dich aus. Hast Freude am Schrauben und kennst Leute Die Dir helfen können. Aber vor allem den roten wirst Du in nächster Zeit nicht zuverlässig bewegen. Vorallem wenn Du anfängst Die Achsen zu überholen und den Unterboden zu säubern. Da wirst Du einige Löcher finden. Und wenn die Karosseriearbeiten erledigt sind wird es immer noch ein unzuverlässiges Auto mit vielen Mängeln sein. Jemand der sein Auto mit einem solchen Defekt und Schulden an den jetzigen Verkäufer abgibt wird es vorher wohl sicherlich nicht angemessen gewartet haben.

So wird es um einiges teuer werden als mit einem gut gewarteten Auto als Basis. Eines bei dem sich der Vorbesitzer gut drum gekümmert hat. Und defekte Teile durch qualitativ hochwertige ersetzt hat und es keine defekte hat die selbst eine Probefahrt verhindern.
Da würde eine Trockeneisreinigung des Unterbodens und eine neulackierung der Achsen dann Freude bereiten. Und vor allem wirst Du mit einem gut gewarteten Auto erstmal fahren können.

Bei diesen schlecht gewarteten Fahrzeugen wirst Du eine Überraschung nach der anderen Erleben.
  • Überraschung -> Laut Rechnung des Vorbesitzers erst vor kurzem getauschte Teile sind in Deinem Besitzt aufeinmal schon wieder kaputt (weil einfach billige schlechte Ersatzteile eingebaut wurden)
  • Du möchtest Den Tank ausbauen um Dir das Blech darunter anzuschauen. Überraschung -> Rost !
    • Um das Blech für die erste Bestandsaufnahme mechanisch zu entrosten möchtest Du auch die Anhängerkupplung ausbauen - wegen der Korrosion reisen die dir Schrauben ab. Nachdem Du die Rostige AHK abbauen konntest - Überraschung -> Die AHK hat die komplett durchgerostetn Längsträger verdeckt.
    • Und nachdem Du dir das Blech drumherum genauer angeschaut hast stellst Du zudem auch noch fest, dass das Seitenteil unter dem Rückleuchten auch durchgerostet ist.
Klar die Auswahl an gut gewarteten/gepflegten ZJ/ZG ist stark begrenzt. Wenn Du aber gründlich suchst wirst Du irgedwann schon den richtigen finden. Und wenn Du dann nicht erst mehre Tage in Dich gehst und überlegst wann Du den Mal für eine Besichtigung vorbeikommen könntest, dann stehen die Chancen gut dass es klappt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schau Dir ruhig den roten an. Ich würde das aber eher als Ausflug und nicht als eine Verkaufsbesichtung ansehen.

Ich würde an Deiner Stelle nach so etwas suchen:

Dass ist das von mir in #43 angesprochene Inserat, der entsprechend schnell verkauft war.

Bild01.png Bild02.png
Bild03.png Bild04.pngBild05.png Bild06.pngBild08.png Bild09.pngBild10.png Bild11.pngBild12.png Bild13.png Bild14.png

Da sind ein paar 5.9er Teile dran. Das 249 VTG wurde (wohl aufgrund defekter Viskodose) durch ein 242 ersetzt. Das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite wurde mal Nachlackiert und der Schweller wurden geschweißt.

Mit einer solchen Basis wirst Du langfristig sicher glücklicher.

Wenn Du das Mal mit den von Dir hier verlinkten birght Platinum ZJ (#16; #44; #69) vergleichst...
würde ich sagen dass sich eine Suche nach einer passenderen Basis sich durchaus lohnt.



Ich hab nach meinem ZG echt lange gesucht. Letztendlich hab ich dann aber einen originalen ZG gefunden an dem noch niemand rumgepfuscht hat. Der noch originale Schweller hat die nicht komplett durchgerostet ist. Und sich in einem recht gepflegten Zustand befindet.

Den würde ich jedesmal einem noch so günstigen ungepflegten Exemplar mit defekten und Wartungsstau vorziehen:



Nur weil Du Spaß am Schrauben und Leute kennst Die dir helfen könnten würde ich mir kein Schlachtfahrzeug zum herrichten kaufen. Das wäre m.E. ein teurer Fehler. :no:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jap… meiner auch.. 😁🤣

aber ich hab viel dabei gelernt!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na da wird der Kauf keine rationale Entscheidung 😁🤣
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Ich hatte bislang noch nie einen V8. Einfach Gänsehaut. Hab mir nun den roten reserviert. Wird schon schief gehen. Ich halte euch auf dem laufenden was da so Klackert.
 

1993 Jeep Zj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
36
Danke
9
Der Duster ist für den Preis gut auf Feldwegen. Hab darin mein Führerschein gemacht. Aber Gaspedal fühlt sich an wie ein Schwamm.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ob das beim Jeep anders ist 🤷🏻‍♂️

Ja der Z ist halt leider geil…

Wenn er denn dann halbwegs zuverlässig fährt und du sehr leidensfähig bist…
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt eben manche Drogen, wo man nie früh genug mit anfangen kann...:biglaugh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Auto Lenken durft ich schon vor der Einschulung, kam aber erst so ende der 1. Klasse an die Pedale und konnte dabei auch rausschauen ab dann war der Virus in mir und da gibt's keine Impfung :biglaugh:

mein ersten selbst gekaufter war ein VW 1500 für 15,- DM mit dem bin ich auf dem Schrottplatz vom Opa meines und auf Feldern rumgedüst, war auch schon 14.
meinen Fahrlehrer inkl. Vater fuhr ich auch schon ab ca. 11 nach den Schießtraining fast immer nach hause, damals ging das und wenn sie dich angehalten haben (in Begleitung) wurde mir gesagt (O. Ton) "Bu fahr langsam und pass auf"

so einer war der Virusträger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Union ist ja mal richtig schön!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Dann viel Erfolg mit dem roten, ich bin ja der Meinung das eine gute Karosserie das wichtigste ist, Technik kann man gut reparieren.
Einen wirklich guten Jeep an dem Achsen Fahrwerk kühler und was weiß ich alles gemacht sind verkauft doch so gut wie niemand.
Gutes Blech und bei der Technik dann im diy Verfahren Tabula rasa machen.
5 stellig bin ich mit meinem wj auch schon, dafür hab ich auch schon über 200tsd damit abgespült.
Einen Igel im Geldbeutel darf man bei den Schüsseln eh nicht haben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Der Union ist ja mal richtig schön!
Schade das er ihn verkauft hat als ich ca. 9 war und das für 40,- DM weil er zuvor (1 Jahr) Angebot für 1000,- zu wenig war ???
war tip top na ja was solls nicht weinen ..........obwohl ;)
 
Thema:

Klacken beim Anfahren.

Klacken beim Anfahren. - Ähnliche Themen

  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

    2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
  • Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

    Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!: Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...
  • klackern beim anfahren

    klackern beim anfahren: hab seit kurzem ein ziemlich lautes klackern beim anfahren...klingt metallisch... scheint eher von hinten zu kommen ...kann aber auch täuschen da...
  • Klackern beim anfahren

    Klackern beim anfahren: Hallo zusammen, habe ein neues Geräusch an unserem XJ (wieder mal ...) :biglaugh: Beim Anfahren "klackert" es von unten (Bereich Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

      2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
    • Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!

      Klacken beim Bremsen die 100terste...Aber doch ganz anders!: Hallo zusammen, habe natürlich schon sämtliche Einträge im Forum gelesen, die sich mit diesem Thema befassen. Passt auch alles ganz gut, bis auf...
    • klackern beim anfahren

      klackern beim anfahren: hab seit kurzem ein ziemlich lautes klackern beim anfahren...klingt metallisch... scheint eher von hinten zu kommen ...kann aber auch täuschen da...
    • Klackern beim anfahren

      Klackern beim anfahren: Hallo zusammen, habe ein neues Geräusch an unserem XJ (wieder mal ...) :biglaugh: Beim Anfahren "klackert" es von unten (Bereich Kardanwelle...
    Oben