Klacken an Vorderachse

Diskutiere Klacken an Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich bin neu hier. Hab seit ca. 2 Wochen einen Granny :-) Letzten Freitag fuhr ich etwas flotter eine Kurvenreiche Strasse. Seitdem habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Hallo

Ich bin neu hier. Hab seit ca. 2 Wochen einen Granny :) Letzten Freitag fuhr ich etwas flotter eine Kurvenreiche Strasse. Seitdem habe ich ein Klacken an der Vorderachse. Ist wie wenn sich was verschiebt.

Fahre ich nach links macht es 1x KLACK danach geradeaus und wieder nach links ist nichts. KLACK kommt erst bei der nächsten Rechts, da aucgh wieder fü einmal.

Ich war daraufhin beim ÖAMTC (ADAC) und schaute darunter. Man konnte aber nicht wirklich was feststellen.

Achja durch kleine Schlaglöcher kommt auch ein leichtes klack aber nicht laut. Heute in der Früh am weg zur arbeit konnte ich rein garnichts hören. Denke aber nich das es Selbstheilung gibt :-|

Mit der Suche habe ich ähnlich Sachen gefunden aber nicht ganz meins. Koppelstangen und Stabies haben kein merkbares Spiel.


Fällt von den Profis noch jemanden was dazu ein?

lg Chris
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
wenn die koppelstangen tot sind, merkste das auch nicht wenn die kiste steht. hatt ich auch das problem, war erst zu sehen, als der bock in der luft hing.
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Servus

Habe das Spiel ja auf der Bühne gecheckt. War vorne und hinten frei.

lg Chris
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Hi Chris,
wieviel km hat er denn gelaufen? Das klacken könnte auch vom Panhardstab vorne kommen. Die Koppelstangen merkst du eher auf Kanaldeckeln.
Übrigens auf der Bühne merkst du die Fehler erst sehr spät.
Gruß
Ralf
Hallo

Hab 192.000 km am Tacho.

Fahrzeug wurde die letzten 5 Jahre ca. 50.000km) vom Vorbesitzer nur auf der Autobahn gefahren. Kein Gelände.

lg Chris
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hi Chris,
na dann fang mal bei den Koppelstangen an. Kannst gut selbermachen. Am besten den ganze Stabi raus und dann die Koppelstangen mit dem großen Hammer vom Stabi lösen.
Gruß
Ralf
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Hi Chris,
na dann fang mal bei den Koppelstangen an. Kannst gut selbermachen. Am besten den ganze Stabi raus und dann die Koppelstangen mit dem großen Hammer vom Stabi lösen.
Gruß
Ralf
Ja vielen Dank, schrauben kann ich ;-) Hab noch an Chevy Van .... hoho da mach ich auch alle selber. Dann ist es wenigstens gemacht..
Werde ich am WE machen und schaun was dann ist.

lg Chris
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
leg dich vorne unters auto und lass jemand ruckartig am lenkrad wackeln
beobachte dabei das gelenk des panhardstabs an der rahmenaufnahme
bewegt es sich hast du den haken gefunden
das siehst du nicht wenn er auf der bühne frei hängt-weil dann zug drauf ist
Sehr guter Tipp, An sowas in der Art hab ich auch gedacht nur glaubte ich das ich auf der Bühne was sehen sollte. Wenns auf Zug ist ist es auh wieder klar.

lg Chris
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Guten Morgen

Also Koppelstangen sinds nicht. Panhardstab hab ich vielleicht minimal Spiel. Wie gesagt Klacken war fast weg, habe aber seit Heute Morgen zusätzlich ein geräusch. Hört sich an als wär ein PlastikInnenKotflügel zwischen Reifen und Karoserie. Bin davor aus der Einfahrt mit nach rechts gelenkten Rädern rausgefahren. Seitdem ist es in 90grad linkskurfen da. Nichts zu sehen .... nur ab und zu das Klacken und ab und zu das Schären.

Noch ideen dazu? Danke
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Chris,
was für Felgen und Reifen fährst du denn?
Gruß
Ralf
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Guten Morgen

Also Koppelstangen sinds nicht. Panhardstab hab ich vielleicht minimal Spiel. Wie gesagt Klacken war fast weg, habe aber seit Heute Morgen zusätzlich ein geräusch. Hört sich an als wär ein PlastikInnenKotflügel zwischen Reifen und Karoserie. Bin davor aus der Einfahrt mit nach rechts gelenkten Rädern rausgefahren. Seitdem ist es in 90grad linkskurfen da. Nichts zu sehen .... nur ab und zu das Klacken und ab und zu das Schären.

Noch ideen dazu? Danke
Servus

Cooper Discoverer 225/70R16 auf originalen Jeep Alus.

Die hier :)
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Chris,
dann ist ja alles Original. Ich habe das Klackern auch wieder. Es tritt manchmal beim Rechtsabbiegen auf und kommt vom Gefühl her von vorne links. Es tritt nur einmalig auf und ist auch nicht reproduzierbar. Bei mir sind die Koppelstangen und der Panhard bereits neu. Eventuell kommt es von den Achsschenkelbolzen bzw. von der Spurstange / Schubstange.

Ich denke das lässt sich durch ruckeln nicht feststellen, da das volle Gewicht des Wagens beim Lenkanschlag benötigt wird.

Ich denke über einen Wechsel der Teile nach, habe alledings erst 102tkm auf dem Tacho
Gruß
Ralf
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Ja scheint alles Original zu sein.
Koppelstangen und der Panhard sind jetzt auch neu. Ich werd es weiter beobachten. Denk aber das es nicht schlimm sein kann sonst würde man ja was finden.

lg Chris
 

camaro76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Austria
Ja scheint alles Original zu sein.
Koppelstangen und der Panhard sind jetzt auch neu. Ich werd es weiter beobachten. Denk aber das es nicht schlimm sein kann sonst würde man ja was finden.

lg Chris
Hallo nochmal.

Es scheint das es der Panhard bzw. deren Lager/Buchsen war. Ist seitdem kein Klacken mehr zu hören.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klacken an Vorderachse

Klacken an Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Klappern und Klacken Vorderachse

    Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
  • ZJ: Klackern an der Vorderachse

    ZJ: Klackern an der Vorderachse: Hi all, Seit 2 Tagen habe ich von vorne ein Klackern ohne Last. Sobald ich Gas geben wird das Geräusch besser. Ich bilde mir ein, dass Geräusch...
  • "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?

    "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?: Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • Ähnliche Themen

    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Klappern und Klacken Vorderachse

      Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
    • ZJ: Klackern an der Vorderachse

      ZJ: Klackern an der Vorderachse: Hi all, Seit 2 Tagen habe ich von vorne ein Klackern ohne Last. Sobald ich Gas geben wird das Geräusch besser. Ich bilde mir ein, dass Geräusch...
    • "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?

      "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?: Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten...
    • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

      Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
    Oben